Logo GP3Series

Rennbericht

2012 Formula 1 Ing Magyar Nagydij
GP3 SERIES

Strecke: Hungaroring (HU), Länge 4,381 km, 28./29. Juli 2012, Rennen 11 + 12
www.hungaroring.hu

JENZER MOTORSPORT 2012 mit:
Robert Visoiu (ROM), Patric Niederhauser (CH) und Alex Fontana

2. Platz für Niederhauser in Budapest

Die GP3 Series trat zur ihrer sechsten Veranstaltung im Programm des Formel Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2012 auf dem engen, anspruchsvollen Hungaroring in der Nähe von Budapest (HU) an.

gp312_hungaroring-01

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 28.07.12, 09.45 – 10.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Die Temperaturen waren zur Mitte des Morgens bereits sehr hoch. Unsere Jungs fanden keine optimale Runde, da es in den letzten, sehr wichtigen Minuten der Session einige sehr langsame Fahrzeuge auf der Strecke hatte. Trotzdem gelang ihnen mit dem 10. und 11. Startplatz eine bessere Platzierung als auch schon. New boy Alex erreichte den 18. Startplatz für das erste Rennen.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Aaro Vainio (FIN) Lotus ART 1:36.052
2. Antonio Felix da Costa (POR) Carlin 1:36.301
3. Mitch Evans (NZ) MW Arden 1:36.381
10. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 1:36.867
11. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport 1:36.961
18. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport 1:37.661

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 28.07.12, 17.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 32°C

Der Start erfolgte in schönstem Sonnenschein und in heissen Temperaturen. Patric blieb stehen und kam erst weg, als das ganze Feld schon los gefahren war. Zum grossen Glück reagierten die hinter ihm Startenden alle sehr gut, und es gab keinen Auffahr-Unfall. Nach der ersten Runde war er bereits 20. Natürlich war es sein Ziel, so viele Plätze wie möglich gut zu machen. Aber auf dieser schnellen, flüssigen Strecke muss jeder Angriff sehr gut überlegt sein. Bald war er hinter Alex, welcher am Start seinen Platz hatte halten können. Nach ein paar Runden kam Patric vorbei, und war nun hinter Regalia. Wieder dauerte es einen Moment, aber Patric gelang es, vorbei zu kommen. Alex schaffte es, ihm eine Runde später zu folgen. Die beiden waren nun 16. und 17., und die Zeit lief davon. Patric konnte einen guten Teil des Abstandes zu Brundle schliessen, aber die Zeit reichte nicht mehr für einen Angriff. So kamen Patric und Alex direkt hinter einander über die Ziellinie. Robert war nach dem Start eingeklemmt und hatte ein paar Plätze verloren, aber hatte es dann auch bald geschafft, diese wieder gut zu machen. Er lag die restlichen Runden an 12. Stelle. Und obwohl er zu einem gewissen Zeitpunkt im Rennen die schnellste Rennrunde vorlegte und sehr dicht hinter Venturini war, fand er keinen Weg an diesem vorbei. Robert erreichte das Ziel an 12. Stelle.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Antonio Felix da Costa (POR) Carlin 26:33.107
2. Daniel Abt (D) Lotus GP Rückstand 4.410
3. Mitch Evans (NZ) MW Arden Rückstand 4.747
12. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport    
16. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport    
17. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Antonio Felix da Costa (POR) in 1:37.899

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Daniel Fumanelli (I) MW Arden
2. Matias Laine (FIN) MW Arden
3. Conor Daly (USA) Lotus GP
12. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport  
16. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport  
17. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 29.07.12, 09.25 Uhr, Wetter: Bewölkt, 25°C

Es hatte am Morgen geregnet und die Strecke war noch nass. Trotzdem gab es eine handvoll Fahrer, welche für den Start die Slicks montiert hatten, darunter Patric. Alex und Robert waren auf Regenreifen. Robert drehte sich auf dem Weg zur Startaufstelllung und fuhr in die Pits, wo der beschädigte Frontflügel gewechselt werden musste. Dies dauerte seine Zeit, weil einiges mehr kaputt war. Seine Reifen wurden ebenfalls gewechselt. Er kam mit einer Runde Rückstand auf die Strecke zurück, und sah am Schluss, obwohl er eine der schnellsten Rennrunden hinlegte, die Zielflagge an 22. Stelle. Am Anfang war die Strecke noch sehr schlüpfrig, und einige der Frontmänner verabschiedeten sich mit Drehern. In Runde 7, knapp vor Mitte des Rennens, begannen sich die Rundenzeiten der Fahrer auf Slicks und der Fahrer auf Regenreifen anzugleichen. Mehrere fuhren von da an in die Pits, um auf Slicks zu wechseln. So kam die Rangliste immer stärker in Bewegung. Alex war in Runde 12 bis auf den 6. Platz vorgerückt. Doch dann konnte auch er sich nicht mehr gegen die nun bereits 10 Sekunden schneller fahrenden, mit Slicks ausgestatteten Autos wehren. Er fiel auf den 15. Platz zurück. Patric musste lange warten, bis die Strategie der Reifenwahl zu wirken begann, doch dann ging es stetig nach vorne. In Runde 12 war er an 11. Stelle, dann war er 8., 7. 5. und am Schluss 2.! Die Strecke trocknete nun schnell ab, und Laine, welcher das Rennen bis in Runde 14 von 16 angeführt hatte, fiel als bester der Fahrer, welche auf Regenreifen blieben, auf den 7. Platz zurück. Patric war damit vom 16. Startplatz auf den 2. Platz nach vorne gefahren, und hatte einmal mehr seine besten Fahrkünste demonstriert und war auch dafür belohnt worden. Schade für den Unfall von Visoiu auf dem Weg zur Startaufstellung! Alex, welcher schon lange nicht mehr in einem GP3 Auto gesessen hatte, hatte sich zur Sicherheit für Regenreifen entschieden, und bis kurz vor Schluss sah es ja aus, also ob diese Strategie auch aufgehen könnte! Nach dem Rennen wurde der lokale Held, Pal Kiss, welcher als 3. ins Ziel kam, wegen überqueren der Linie bei der Boxenausfahrt mit einer 20 Sekunden Strafe belegt. Damit erbte Brundle den 3. Platz.

Resultate Rennen 2
1. Antonio Felix da Costa (POR) Carlin 30:36.220
2. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 11.929
3. Alex Brundle (GB) Carlin Rückstand 13.440
15. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport    
22. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Mitch Evans (NZ) in 1:40.097

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 12 von 16 Rennen:

1. Mitch Evans (NZ), 136 Punkte; 2. Aaro Vainio (FIN), 118 Punkte; 3. Antonio Felix da Costa (POR), 102 Punkte; 4. Daniel Abt (D), 94 Punkte; 5. Patric Niederhauser (CH), 87 Punkte; 6. Conor Daly (USA), 81 Punkte; 13. Robert Visoiu (ROM), 22 Punkte

 

2012 GP3 Series

12./13. Mai 2012 Formula 1 Gran Premio de Espana Barcelona (E)
26./27. Mai 2012 Formula 1 Grand Prix de Monaco Monte Carlo (MC)
23./24. Juni 2012 Formula 1 Grand Prix of Europe Valencia (E)
7./8. Juli 2012 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
21./22. Juli 2012 Formel 1 Grosser Preis von Deutschland Hockenheim (D)
28./29. Juli 2012 Formula 1 Ing Magyar Nagydij Budapest (HU)
1./2. September 2012 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
8./9. September 2012 Formula 1 Gran Premio d’Italia Monza (I)

Weitere Infos unter:

 

glauser
motorex
racingfuel