Logo GP3Series

Rennbericht

Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2011
GP3 SERIES

Strecke: Hungaroring (HU), Länge 4,381 km, 30./31. Juli 2011, Rennen 11 + 12
www.hungaroring.hu

JENZER MOTORSPORT 2011 mit:
Nico Müller (CH), Maxim Zimin (RUS) und Vittorio Ghirelli (I)

2x Top Five für Müller

Die GP3 Series trat zur ihrer sechsten Veranstaltung im Programm des Formel Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2011, auf dem engen, anspruchsvollen Hungaroring in der Nähe von Budapest (HU) an.

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 30.07.11, 08.50 – 09.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 18°C

Die Strecke war trocken, die Sonne schien. Die 30 Fahrer umkämpften die Quali Plätze sehr hart, und die Namen oben an der Liste wechselten mehrfach. Nico’s Name erschien auch eine zeitlang ganz oben. Am Schluss war er 7. für die Startaufstellung des ersten Rennens. Maxim und Vittorio erreichten den 24. und 26. Startplatz.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Valtteri Bottas (FIN) Lotus ART 1:36.763
2. James Calado (GB) Lotus ART 1:37.093
3. Mitch Evans (NZ) MW Arden 1:37.192
7. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:37.466
24. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 1:38.375
26. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport 1:38.405

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 30.07.11, 17.20 Uhr, Wetter: Bedeckt, 23°C

Der Start ging gut, und die Positionen, welche in der ersten Runde herausgefahren wurden, waren so ziemlich die, wie sie im Endresultat erschienen. Zumindest galt dies für die ersten fünf. Im Mittelfeld gab es während des Rennens noch kleine Bewegungen, aber sonst bewies die flüssige, schnelle Strecke einmal mehr, dass keine einfachen Ueberholmanöver möglich sind. Nico nahm am Ende der ersten Runde bereits den 5. Platz ein, und bestätigte diese Position mit einem sauberen Rennen bis am Schluss. Er hatte lange auf Sims Druck ausgeübt, aber eine Attacke war zu risikoreich. Nico gelang es, die drittschnellste Rundenzeit im Rennen zu fahren, was hiess, dass er voll bei der Spitze mitreden konnte. Damit sammelte Nico wichtige Punkte, und sicherte sich für das Sonntags-Rennen erneut einen vielversprechenden Startplatz. Maxim war sehr gut gestartet und hatte Plätze gut gemacht, hing dann aber die meisten Runden auf dem 20. Platz fest. Es gab ein paar hin und her Platzwechsel mit Nunes, aber am Schluss war der 20. Platz das Endresultat für Maxim. Vittorio hatte beim Start einen Platz gut gemacht und lag das ganze Rennen mehr oder weniger im Kampf mit Smith und Chaves. Am Schluss kam er als 23. ins Ziel.
Nach dem Rennen wurde der bis anhin Meisterschafts-Führende Sims, welcher direkt vor Nico ins Ziel kam, von der Wertung ausgeschlossen. Sein Auto entsprach nicht dem Reglement. Damit rutschten Nico und der Rest des Feldes im Endresultat je einen Platz nach vorne.
Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Valtteri Bottas (FIN) Lotus ART 26:32.020  
2. Michael Christensen (DK) RSC Mücke Motorsport Rückstand 0.986
3. Adrian Quaife-Hobbs (GB) Marussia Manor Racing Rückstand 9.203
4. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
19. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
22. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Michael Christensen (DK) in 1:38.664

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nigel Melker (NL) RSC Mücke Motorsport  
2. Tom Dillmann (F) Addax Team  
3. Lewis Williamson (GB) MW Arden  
5. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport  
21. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport  
23. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 31.07.11, 08.30 Uhr, Wetter: Regen, 18°C

Es hatte geregnet und die Stecke war sehr nass. Der Start wurde normal gegeben, obwohl die Verhältnisse sehr schwierig waren. Es ging schon in der ersten Runde hart auf hart, und manche machten in den schlüpfrigen Bedingungen ganz schnell ihre persönlichen Erfahrungen. Melker übernahm die Führung. Williamson drehte sich weg, und auch Vainio fiel zurück. Dillmann und Nico befanden sich auf dem 2., respektive 3. Rang. Maxim war super gestartet und befand sich nach der ersten Runde bereits auf dem 9. Platz. In der zweiten Runde erwischte es Vittorio, welcher ebenfalls schon viele Plätze gut gemacht hatte. Er crashte und zerstörte sein Auto komplett. Zum Glück erlitt er selber keinen Schaden. Der Safety Car musste das Feld übernehmen. Beim Restart überraschte Haryanto Nico und überholte ihn. Kurz vor Ende des Rennens gab es eine erneute Safety Car Phase, und obwohl Nico seine Linie beim Restart kräftig verteidigte, musste er auch Calado ziehen lassen. Nico fuhr unter sehr schwierigen Bedingungen erneut den ausgezeicheten 5. Platz nach Hause und sammelte weitere Punkte. Maxim fuhr ebenfalls sehr gut und konnte Vainio und Sims hinter sich halten. Er beendete das Rennen mit dem bisher persönlich besten Resultat dieser Saison als 9. in den Top Ten. Dillmann wurde nach dem Rennen mit einer Strafe belegt und damit rückte Maxim auf den 8. Platz im Endresultat nach vorne.

Resultate Rennen 2
1. Rio Haryanto (ID) Marussia Manor Racing 30:06.456  
2. Valtteri Bottas (FIN) Lotus ART Rückstand 1.344
3. Nigel Melker (NL) James Calado Rückstand 3.799
5. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
8. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nigel Melker (NL) in 1:59.057

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 12 von 16 Rennen:

1. Valtteri Bottas (FIN), 41 Punkte; 2. Alexander Sims (GB), 34 Punkte; 3. Nigel Melker (NL), 32 Punkte; 4. Lewis Williamson (GB), 31 Punkte; 5. James Calado (GB), 31 Punkte; 6. Mitch Evans (NZ), 28 Punkte; 8. Nico Müller (CH), 21 Punkte

 

2011 GP3 Series

7./8. Mai 2011 Formula 1 Turkish Grand Prix Istanbul (TK)
21./22. Mai Formula 1 Gran Premio de Espana 2011 Barcelona (E)
25./26. Juni 2011 Formula 1 Grand Prix of Europe Valencia (E)
9./10. Juli 2011 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
23./24. Juli Formel 1 Grosser Preis von Deutschland 2011 Nürburgring (D)
30./31. Juli Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2011 Budapest (HU)
27./28. August 2011 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
10./11. September Formula 1 Gran Premio d’Italia 2011 Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel