Logo GP3Series

Rennbericht

2011 Formula 1 British Grand Prix
GP3 SERIES

Strecke: Silverstone (GB), Länge 5,901 km, 09. / 10. Juli 2011, Rennen 7 + 8
www.silverstone.co.uk

JENZER MOTORSPORT 2011 mit:
Nico Müller (CH), Maxim Zimin (RUS) und Vittorio Ghirelli (I)

Müller gewinnt in Silverstone

Die GP3 Series trat zur ihrer vierten Veranstaltung im Programm des 2011 Formula 1 British Grand Prix auf der anspruchsvollen, schnellen Strecke in Silverstone (GB) an.

{vsig}vsig/gp311_silverstone{/vsig}

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 09.07.11, 08.45 – 09.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 14°C

Nachdem die freien Trainings gestern eher nass gewesen waren, schien zum Qualifying die Sonne. Nico hielt sich längere Zeit an der Spitze der Liste, aber in den letzten fünf Minuten kam noch einmal Bewegung in die Dinge. Zuletzt war er ausgezeichneter 6. Maxim und Vittorio erreichten mit dem 15. und 19. Startplatz gut das Mittelfeld.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Adrien Quaife-Hobbs (GB) Marussia Manor 1:51.190
2. James Calado (GB) Lotus ART 1:51.576
3. Lewis Williamson (GB) MW Arden 1:51.600
6. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:51.889
15. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 1:52.633
19. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport 1:52.741

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 09.07.11, 16.20 Uhr, Wetter: Regen, 18°C

Der Himmel hatte eine ungewisse Farbe und die Entscheidung betreffend Reifenwahl war nicht einfach. Sekunden bevor die Aufwärmrunde freigegeben wurde, begann es stark zu regnen. 19 Autos von 30 fuhren sofort zurück in die Boxen, um auf Regenreifen zu wechseln. Damit blieben 11 Autos welche auf der Startaufstellung Platz nahmen. Die zweite Gruppe schaffte es, gerade wieder zur Boxenstrasse herausfahren, nachdem das Rennen gestartet wurde. Jenzer Motorsport hatte gepokert und Nico, Maxim und Vittorio von Anfang an auf Regenreifen ins Rennen geschickt. Nico, der am Start mit Christensen kämpfte, konnte nach ein paar Kurven die Führung übernehmen. Er baute seinen Vorsprung zum Feld zeitweise bis 7 Sekunden aus. Etwa nach zwei Dritteln des Rennens hörte der Regen etwas auf, doch die Entscheidung, auf Regenreifen zu starten, war goldrichtig gewesen! Nico gewann sicher sein erstes Rennen in dieser Saison! Dahinter begann eine grosse Aufholjagd der Fahrer, die das Rennen aus der Boxengasse aufgenommen hatten. Vittorio befand sich nach der ersten Runde auf dem 4. Platz, doch geriet er auf der schlüpfrigen Strecke in Schwierigkeiten, und fiel nach einem Ausritt auf den 19. Platz zurück. Bis zum Ende des Rennens hatte er sich auf den 16. Platz nach vorne gearbeitet. Maxim lag nach der ersten Runde direkt hinter Vittorio an 5. Stelle, und hielt sich dann lange Runden in ungefähr dieser Position. Gegen Ende des Rennens verlor er stetig, und kam am Schluss als 14. ins Ziel. Es stellte sich heraus, dass er am Start Laine unfair abgedrängt und dessen Unfall verursacht hatte, und dass danach seine Batterie nicht mehr funktionierte. Nach dem Rennen wurde er für seine Aktion bestraft, und zwar so, dass er aus der Wertung des Samstagsrennens genommen wurde, und auch das Sonntagsrennen nicht fahren durfte.
Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 30:40.239  
2. Alexander Sims (GB) Status Grand Prix Rückstand 2.814
3. Nick Yelloly (GB) Atech CRS GP Rückstand 4.751
16. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport    
Disq. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Alexander Sims (GB) in 2:05.985

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Dean Smith (GB) Addax  
2. Lewis Williamson (GB) MW Arden  
3. James Calado (GB) Lotus ART  
8. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport  
16. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 10.07.11, 08.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 14°C

Heute morgen war die Strecke trocken und der Himmel freundlich, und damit war die Reifenwahl einfach. Nico hielt am Start seinen Platz und schaffte es nach ein paar Runden, Haryanto zu überholen. Doch dann kam er stark unter Druck und konnte seine Position nicht verteidigen. Zuerst ging Haryanto wieder vorbei, dann auch Daly. Nico schien etwas aus dem Rhythmus zu sein, denn als Felix da Costa und Melker zum Angriff ansetzten, fand er keine grosse Gegenwehr. Er verbremste sich tüchtig, was es für die anderen einfach machte, vorbei zu kommen. Danach sass Nico bis zum Schluss des Rennens auf dem 11. Platz fest. Vittorio war heute ebenfalls vom Glück verlassen. Zuerst lag er noch an ausgezeichneter 12. Stelle, kam aber bald neben die Strecke und verlor mehrere Plätze. Am Schluss erreichte er als 22. das Ziel. Gemessen am gestrigen Rennen war dies ein etwas enttäuschendes Resultat.

Resultate Rennen 2
1. Lewis Williamson (GB) MW Arden 26:51.435  
2. Dean Smith (GB) Addax Rückstand 5.090
3. Alexander Sims (GB) Status Grand Prix Rückstand 7.202
11. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
22. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport    
D.N.S. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Adrien Quaife-Hobbs (GB) in 1:52.916

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 8 von 16 Rennen:

1. Alexander Sims (GB), 29 Punkte; 2. Mitch Evans (NZ), 26 Punkte; 3. Nigel Melker (NL), 22 Punkte; 4. James Calado (GB), 21 Punkte; 5. Andrea Caldarelli (I), 20 Punkte; 6. Lewis Williamson (GB), 19 Punkte; 9. Nico Müller (CH), 14 Punkte

 

2011 GP3 Series

7./8. Mai 2011 Formula 1 Turkish Grand Prix Istanbul (TK)
21./22. Mai Formula 1 Gran Premio de Espana 2011 Barcelona (E)
25./26. Juni 2011 Formula 1 Grand Prix of Europe Valencia (E)
9./10. Juli 2011 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
23./24. Juli Formel 1 Grosser Preis von Deutschland 2011 Nürburgring (D)
30./31. Juli Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2011 Budapest (HU)
27./28. August 2011 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
10./11. September Formula 1 Gran Premio d’Italia 2011 Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel