Pressemitteilung 14 / 2011

3. Juli 2011

Mathéo Tuscher gewinnt die ersten Rennen

GP3-Series

Der 14-jährige Waadtländer Mathéo Tuscher, welcher mit Tschechischer Lizenz fährt, gewann am Wochenende das erste Rennen der Formula Pilota China Serie auf der Strecke von Guangdong, in der Nähe von Guangzhou, China. Die neue Meisterschaft, welche auf den Italienischen Formel Abarth Chassis von Tatuus basiert, und ebenfalls von der Ferrari Driver Academy unterstützt wird, erlebte das erste von sechs Rennwochenenden. Es waren bereits 7 Teams und 15 Fahrer am Start, davon 8 asiatische. Das Reglement ist sehr ähnlich wie das Italienische, und damit gab es ein Quali und zwei Rennen. Die Startaufstellung für das zweite Rennen richtete sich nach den schnellsten gefahrenen Zeiten pro Fahrer im 1. Rennen.

FP China 2011

Qualifikation
1. Mathéo Tuscher (CZ) 1:14.507 Jenzer Welch Asia Racing
2. Lucas Auer (A) 1:14.67 Eurointernational
3. Dustin Sofyan (IND) 1:15.005 Eurointernational
5. Robert Visoiu (ROM) 1:15.101 Jenzer Welch Asia Racing

 

Rennen 1
1. Mathéo Tuscher (CZ) Jenzer Welch Asia Racing 22:51.936  
2. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Welch Asia Racing Rückstand 4.826
3. Luis Sá Silva (ANG) Asia Racing Team Rückstand 5.770

 

Startaufstellung Rennen 2
1. Mathéo Tuscher (CZ) 1:15.526 Jenzer Welch Asia Racing
2. Dustin Sofyan (IND) 1:15.828 Eurointernational
3. David Zhu (CHI) 1:15.996 Eurasia Motorsport
5. Robert Visoiu (ROM) 1:16.045 Jenzer Welch Asia Racing

 

Rennen 2
1. Mathéo Tuscher (CZ) Jenzer Welch Asia Racing 22:51.936  
2. Lucas Auer (A) Eurointernational Rückstand 1.227
3. Dustin Sofyan (IND) Eurointernational Rückstand 2.578
6. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Welch Asia Racing    

 

Bei über 30°C war Mathéo bereits in den freien Trainings, welche zum Teil nass waren, sehr schnell, und schnappte sich im Quali überzeugend die Pole. Dann schaffte er den Start und das erste Rennen der neuen Serie, welches sein allererstes in einem Formel Auto war, ohne Fehler. Robert, dessen Auto einige Schaltprobleme aufwies, zeigte sein Potential, indem er vom 5. Startplatz auf den 2. Schlussrang nach vorne fuhr.

Im zweiten Rennen gelang es Mathéo erneut, von der Pole aus das Rennen zu gewinnen, obwohl Auer und Sofyan dicht auf seinen Fersen folgten. Robert kam am Start in Berührung mit einem anderen Fahrzeug und beschädigte sich dabei den Frontflügel. Damit konnte er nicht mehr attackieren und beendete das Rennen als 6.

Nächstes Rennen: 22/23/24 Juli 2011 in Shanghai (China)

Lesen Sie mehr unter:
http://www.formulapilotachina.com/english/team

 

glauser
motorex
racingfuel