Formula Abarth

Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel ACI CSAI Abarth

Strecke: Varano (I), Länge 2,375 km, 21./22. Mai 2011, Rennen 3 + 4
www.varano.it

JENZER MOTORSPORT 2011 mit:
Patric Niederhauser (CH), Sergey Sirotkin (RUS) und Robert Visoiu (ROM)

Sieg für Niederhauser und Podium für Sirotkin

Die zweite von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische Formel Abarth Meisterschaft fand in Varano in der Nähe von Parma statt. Ein Feld von 19 Fahrern war bereit, sich auf der kleinen, interessanten Strecke zu messen, auf der die Startpositionen eine entscheidende Rolle spielen.

{vsig}vsig/fai11_varano{/vsig}

Qualifikation

Samstag, 21.05.11, 14.30 – 15.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Gemäss Reglement gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die acht schnellsten Fahrer in umgekehrter Reihenfolge zum zweiten Rennen starteten (ab Platz 9 Aufstellung gemäss Einlauf des ersten Rennens).
Das Quali fand in der grössten Hitze des Tages statt. Patric kam gut zurecht und holte sich die Pole Position. Robert fand Gefallen an der kurzen, wendigen Strecke, und schaffte mit dem 3. Platz seine bisher beste Platzierung in einem Quali in seiner noch sehr kurzen Motorsport-Karriere und hatte sich damit knapp vor Sergey installiert, welcher mit dem 4. Platz die Top Team-Leistung vervollständigte.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 1:04.003
2. Gerrard Barrabeig (E) BVM 1:04.122
3. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport 1:04.336
4. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport 1:04.353

 

Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (28 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 22.05.11, 10.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 23°C

Der Start verlief gut und Patric übernahm die Führung. Barrabeig verbremste sich in der ersten Kurve und Robert und Sergey waren blockiert. De Beer ging aussen an den beiden vorbei. Sergey war dann in der besseren Position und überholte Robert. Dieser wurde vom zu spät bremsenden Ghiotto aus der nächsten Kurve geschoben und verbog sich dabei die Spurstange. Robert fuhr zurück an die Boxen, wo das Teil gerichtet wurde. Er verlor damit viel Zeit, wurde aber wieder ins Rennen geschickt, und fuhr danach sehr gute Rundenzeiten. Er erreichte das Zeil als 16. Sergey hatte sich mutig mit de Beer angelegt und blieb neben ihm, bis er in der besseren Position war und nach vorne ziehen konnte. De Beer verlor viel Schwung, und Costa liess sich nicht zwei Mal bitten und schlüpfte ebenfalls nach vorn. Costa machte ein paar Runden lang Druck auf Sergey, bis dieser seinen Rhythmus gefunden hatte und sich auf die Verfolgung von Barrabeig machte. Costa hatte danach nie mehr eine Chance, Sergey anzugreifen. Patric legte eine sehr schnelle Pace vor und Barrabeig konnte nicht lange mithalten. Patric fuhr ungefährdet voraus und schaffte auch die schnellste Runde des Rennens. Mit diesem verdienten Sieg brachte er so die volle Punktezahl nach Hause. Sergey fuhr ebenfalls fehlerlos und kam hinter Barrabeig als stolzer 3. ins Ziel.
Die Startaufstellung des 2. Rennens erfolgt im Umkehrung der ersten 8 des Qualis, und ab dem 9. Platz gemäss Einlauf des 1. Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 29:13.292  
2. Gerrard Barrabeig (E)) BVM Rückstand 10.000
3. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport Rückstand 13.389
16. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Patric Niederhauser (CH) in 1:04.432
 
Startaufstellung zum Rennen 2
1. Yoshitaka Kuroda (JPN) Euronova  
2. Lorenzo Camplese (I)) BVM  
3. Roman de Beer (RSA) Victoria  
5. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport  
6. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport  
8. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport  

 

Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (28 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 22.05.11, 16.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 28°C

Der Start gelang gut und sofort begann der Kampf um die Plätze. Es ist nicht einfach, in Varano zu überholen, aber, wie wir sehen sollten, auch nicht unmöglich. Sergey war nach der ersten Runde an 4. Stelle hinter Kuroda, Camplese und Ghiotto. Robert war 6. hinter Barrabeig, und Patric hatte den 8. Platz gehalten. Patric bedrängte bald Costa, und es dauerte nicht lange, da erschien er schon im Rückspiegel von Robert. Dieser war seinerseits an Barrabeig dran. Robert kam mit ihm in Berührung und zog etwas zurück, was gerade reichte, damit Patric vorbeischlüpfen konnte. In der Zwischenzeit hatte sich Kuroda verbremst und war mit beschädigtem Auto neben der Strecke ausgerollt. Camplese führte nun vor Ghiotto. Sergey machte grossen Druck, und man konnte sehen, dass Ghiotto nicht mehr sicher fuhr. Sergey versuchte eine neue Attacke, die aber nicht gelang. Er räuberte über das Gras, und konnte zu Glück rasch wieder zurück auf die Strecke, ohne ein anderes Auto zu gefährden. Nur hatte dieser Ausritt gereicht, damit Patric vorbei kam. Bald war es aber Ghiotto, der sich neben der Strecke befand, und mit beschädigtem Auto aufgeben musste. Damit hiess das Resultat Camplese vor Patric und Sergey. Robert war ebenfalls ein ausgezeichnetes Rennen gefahren und kam am Schluss direkt hinter Barrabeig als 5. ins Ziel. Nach einem sehr spannenden Rennen konnte das Team ein weiteres doppeltes Podium feiern.

Resultate Rennen 2
1. Lorenzo Camplese (I) BVM 29:35.000  
2. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 2.621
3. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport Rückstand 4.087
5. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Patric Niederhauser (CH) in 1:04.746

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Abarth Italienische Meisterschaft 2011 nach 4 Rennen von 14:

1. Patric Niederhauser (CH), 64 Punkte; 2. Michael Heche (CH), 35 Punkte; 3. Nicolas Costa (BRA), 34 Punkte; 4. Sergey Sirotkin (RUS), 30 Punkte; 5. Gerrard Barrabeig (E), 25 Punkte; 6. Roman de Beer (RSA), 24 Punkte; 8. Robert Visoiu (ROM), 14 Punkte

 

2011 FORMEL ABARTH RENNTERMINE

2011 FORMEL ABARTH ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT

16./17. April Vallelunga (I)
21./22. Mai Varano (I)
04./05. Juni Misano (I)
16./17. Juli Imola (I)
06./07. August Spa (B)
01./02. Oktober Mugello (I)
15./16. Oktober Monza (I)

 

2011 FORMEL ABARTH EUROPA SERIE

07./08. Mai Valencia (E)
04./05. Juni Misano (I)
06./07. August Spa (B)
./28. August RedBullRing (A)
10./11. September Hockenheim (D)
01./02. Oktober Mugello (I)
15./16. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel