Formula Abarth

Rennbericht

EUROPEAN SERIES
Formel Abarth

Strecke: Valencia (E), Länge 4,005 km, 06./07. + 08. Mai 2011, Rennen 1 + 2
www.circuitvalencia.com

JENZER MOTORSPORT 2011 mit:
Patric Niederhauser (CH), Sergey Sirotkin (RUS) und Robert Visoiu (ROM)

Eins / zwei für Niederhauser / Sirotkin und umgekehrt

Die erste von sieben Rennveranstaltungen für die Europäische Formel Abarth Serie fand in Valencia (E) im Rahmenprogram des „Superstars Events“ statt. Die International Superstars Series, die Ferrari Challenge Europe, die International GT Sprint Series und die Europe Trophy Abarth 500 boten zusammen mit der Formula Abarth European Series ein sehr animiertes Programm.

{vsig}vsig/fae11_valencia{/vsig}

Qualifikation

Freitag, 06.05.11, 16.20 – 16.50 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Gemäss Reglement gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die acht schnellsten Fahrer in umgekehrter Reihenfolge zum zweiten Rennen starteten (ab Platz 9 Aufstellung gemäss Einlauf des ersten Rennens).
Im ersten Teil der Session lief es Patric und Sergey optimal, sie belegten die ersten beiden Plätze. Doch nach dem Reifenwechsel ging die Jagd auf beste Rundenzeiten noch einmal los, und die Konkurrenz zeigte, dass sie nicht schlief. Patric erreichte mit knappem Rückstand den 2. Startplatz, Sergey den 5. und Robert den 11.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Michael Heche (CH) BVM 1:32.426
2. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 1:32.469
3. Gerrard Barrabeig (E BVM 1:32.607
5. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport 1:32.813
11. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport 1:33.505

 

Formel Abarth European Series

Rennen 1 (28 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 07.05.11, 14.35 Uhr, Wetter: Bedeckt, Regen 20°C

Der Himmel war rundum bedrohlich schwarz, und erste Regentropfen fielen, als die Formel Abarth auf der Startaufstellung standen. Der Start wurde normal gegeben. Sergey musste Barrabeig ausweichen, welcher nicht gut weg kam, und schoss auf der Aussenseite nach vorn. Schon vor der ersten Kurve lag er so vor Patric in Führung! Robert hatte ebenfalls einen Platz gut gemacht und war 10. Polemann Heche war auf den 7. Platz zurück gefallen und begann eine schnelle Aufholjagd. Patric war dicht an Sergey dran, und begann Druck zu machen. Sergey fuhr ausgezeichnet und verteidigte lange die Führung. In Runde 7 fielen wieder mehr Regentropfen, und Patric attackierte. Drei Runden später waren die Rundenzeiten wegen des Regens schon deutlich langsamer geworden. Patric war Ende der Geraden neben Sergey und stach nun innen durch und übernahm die Führung. Der Regen fiel stärker, und Heche, an dritter Stelle liegend, riskierte zu viel und beendete sein Rennen neben der Strecke. Robert hielt mehrere Runden seinen Platz, schloss dann aber auf die vor ihm liegende Gruppe auf und zeigte zwei mutige Ueberholmanöver. Er wurde mit dem sehr guten 6. Schlussrang belohnt. Als der Regen noch stärker fiel, beschloss die Rennleitung, das Rennen 6 Minuten vor der Zeit abzubrechen. Dies war eine gute Entscheidung, denn wenig später ergoss sich ein starkes Gewitter direkt über der Rennveranstaltung.

Resultate Rennen 1
1. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 22:27.177
2. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport Rückstand 3.125
3. Lorenzo Camplese (I) BVM Rückstand 6.876
6. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport
Schnellste Runde: Patric Niederhauser (CH) in 1:34.434

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Mario Marasca (I) BVM
2. Luca Ghiotto (I) Prema
3. Dustin Sofyan (IND) Eurointernational
4. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport
7. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport
10. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport

 

Formel Abarth European Series

Rennen 2 (28 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 08.05.11, 13.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 24°C

Heute schien die Sonne, es war heiss, und es war ganz sicher kein Regen in Sicht. Polemann Marasca drehte sich schon in der Aufwärmrunde und startete von hinten. Ghiotto ging in Führung, Sergey schnappte sich den 2. Platz und Patric schob sich bis Ende der ersten Runde bereits auf den 4. Platz nach vorne. Ghiotto wurde wegen Frühstarts mit einer Drive Trough Strafe belegt, und damit übernahm Sergey die Führung. Bald schaffte es Patric, Sofyan zu überholen und die Verfolgung von Sergey aufzunehmen. Doch dieser liess gar nichts anbrennen und fuhr eine schnellste Runde nach der anderen. Er machte keinen Fehler und brachte seinen ersten Sieg stolz nach Hause. Patric sicherte sich den 2. Platz und ermöglichte dem Team damit den zweiten Doppel-Sieg des Wochenendes. Robert war erneut sehr gut gestartet und hatte gleich zwei Plätze gut gemacht. Sein Vordermann erhielt eine Drive Through Strafe wegen Missachtens der Tracklimiten, und nachdem auch Ghiotto zurückgefallen war, erreichte Robert das Ziel erneut auf dem ausgezeichneten 6. Platz.

Resultate Rennen 2
1. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport 30:05.597
2. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 3.176
3. Lorenzo Camplese (I) BVM Rückstand 12.581
6. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport
Schnellste Runde: Sergey Sirotkin (RUS) in 1:33.904

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Abarth European Series 2011 nach 2 Rennen von 14:

1. Patric Niederhauser (CH), 32 Punkte; 2. Sergey Sirotkin (RUS), 29 Punkte; 3. Lorenzo Camplese (I), 16 Punkte; 4. Gerrard Barrabeig (E), 14 Punkte; 5. Robert Visoiu (ROM), 11 Punkte; 6. Nicolas Costa (BRA), 11 Punkte

 

2011 FORMEL ABARTH RENNTERMINE

2011 FORMEL ABARTH EUROPA SERIE

07./08. Mai Valencia (E)
04./05. Juni Misano (I)
06./07. August Spa (B)
./28. August RedBullRing (A)
10./11. September Hockenheim (D)
01./02. Oktober Mugello (I)
15./16. Oktober Monza (I)

 

2011 FORMEL ABARTH ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT

16./17. April Vallelunga (I)
21./22. Mai Varano (I)
04./05. Juni Misano (I)
16./17. Juli Imola (I)
06./07. August Spa (B)
01./02. Oktober Mugello (I)
15./16. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:

 

glauser
motorex
racingfuel