Logo GP3Series

Rennbericht

2011 Formula 1 Turkish Grand Pri
GP3 SERIES

Strecke: Istanbul (TK), Länge 5,333 km, 7. / 8. Mai 2011, Rennen 1 + 2
www.istanbulparkcircuit.com

JENZER MOTORSPORT 2011 mit:
Nico Müller (CH), Maxim Zimin (RUS) und Vittorio Ghirelli (I)

Die GP3 in Istanbul

Die GP3 Series trat zur ihrer ersten Veranstaltung im Programm des 2011 Formula 1 Turkish Grand Prix auf der interessant angelegten Strecke von Istanbul an. Das erste freie Training am Freitag morgen war nass, das zweite am Nachmittag trocken. Schon von Anfang an lag das grosse Feld von 30 starken Fahrern ausserordentlich nahe beisammen.

{vsig}vsig/gp311_istanbul{/vsig}

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 07.05.11, 09.45 – 10.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 18°C

Die erste Quali Session der Saison wurde in schönstem Wetter in Angriff genommen. Die Top Positionen welchselten ständig, und die Rundenzeiten lagen sehr nahe beieinander. Nico erreichte den 10 Platz für die Startaufstellung des 1. Rennens, dies mit nur 0.281 Sekunden Rückstand auf die Pole Position. Maxim machte mit dem ersten Satz Reifen einen Ausflug neben die Strecke und konnte sich dann mit dem zweiten Satz nicht mehr entsprechend steigern. Vittorio versuchte sein Bestes, und mit nur 1 Sekunde Rückstand auf die Spitze war er als 26. direkt vor Maxim platziert. 16 Autos lagen innerhalb einer halben Sekunde, und total 27 Autos innerhalb von einer Sekunde.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Tom Dillmann (F) Carlin 1:45.391
2. Alexander Sims (GB)) Status Grand Prix 1:45.420
3. Andrea Caldarelli (I) Tech 1 Racing 1:45.534
10. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:45.672
26. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport 1:46.404
27. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 1:46.489

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 07.05.11, 17.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Der Start des ersten Rennens erfolgte in schönstem Sonnenschein. Melker und Caldarelli hatten den Neuling Dillmann schnell eingesteckt, und so sollte die Reihenfolge auch bleiben. Das ganze Feld folgte dicht auf, und Überholmöglichkeiten ergaben sich nicht so leicht, obwohl viele Versuche unternommen wurden. Nico war super weggekommen, musste aber einem anderen Fahrer ausweichen, der stehen geblieben war. Damit kam er neben die Strecke, beschädigte sich den Unterboden und verlor mehrere Plätze. Nach einem Unfall übernahm der Safety Car das Feld, und als das Rennen wieder frei gegeben wurde, ging der Kampf um die Plätze erneut los. Nico, bei dessen Fahrzeug der Abtrieb nicht mehr richtig funktionierte, versuchte zwar mehrfach, den sehr breit vor ihm fahrenden Haryanto zu überholen, wurde aber auch immer mehr von den nachfolgenden Fahrern unter Druck genommen. Schlussendlich versuchte er eine Attacke, verlor den Unterboden ganz und musste einige Plätze hergeben. Unter grosser Anstrengung kam er als 11. ins Ziel. Vittorio und Maxim waren beide ihrerseits sehr gut gestartet, und hatten Plätze gut gemacht. Unglücklicherweise fuhr Vittorio, welcher schon auf dem 15. Platz vorne war, ein Wrackteil ein, und musste die Boxen für einen Reifenwechsel anfahren. Damit fiel er auf den 25. Platz zurück. Maxim erhielt wegen Ueberfahrens der Streckenlimite eine Drive Through Strafe, und beendete das Rennen auf dem 23. Platz.
Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Nigel Melker (NED) RSC Mücke 28:13.773  
2. Andrea Caldarelli (I) Tech 1 Racing Rückstand 0.605
3. Tom Dillmann (F) Carlin Rückstand 2.942
11. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
23. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
25. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Andrea Caldarelli (I) in 1:47.227

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Alexander Sims (GB) Status Grand Prix  
2. Michael Christensen (DK) RSC Mücke  
3. Mitch Evans (NZ) MW Arden  
11. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport  
23. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport  
25. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

.05.11, 10.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Das zweite Rennen sollte für Nico nicht viel glücklicher verlaufen. Er kam am Start erst weg, als schon fast das ganze Feld vorbei war. Damit war die Chance auf einen Top Ten Platz weg. Es gelang ihm zwar, in einer schönen Aufholjagd vom 25. auf den 15. Platz nach vorne zu kommen, und damit zu wissen, dass er schnell Rundenzeiten fahren konnte, doch war das Resultat des Wochenendes natürlich alles andere als befriedigend. Maxim und Vittorio waren beide gut gestartet und hatten Plätze gut gemacht. Doch wie gestern, war auch heute das Mittelfeld sehr umkämpft, und hitzige Kämpfe wurden ausgetragen. Maxim, welcher schon auf dem 14. Platz vorne war, musste sich später den hart fahrenden Mitbewerbern beugen und beendete das Rennen auf dem 17. Platz. Vittorio war 18., als er in der Mitte des Rennens ohne Oeldruck neben der Strecke ausrollte und aufgeben musste. Das Resultat dieses Wochenendes war für Jenzer Motorsport offensichtlich sehr enttäuschend, und wir werden alles daran setzen, in zwei Wochen in Barcelona viel besser abzuschneiden.

Resultate Rennen 2
1. Alexander Sims (GB) Status Grand Prix 27:03.624  
2. Michael Christensen (DK) RCS Mücke Rückstand 7.406
3. Alexander Rossi (USA) RCS Mücke Rückstand 13.983
15. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
17. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Alexander Sims (GB) in 1:47.601

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 2 von 16 Rennen:

1. Nigel Melker (NED), 14 Punkte; 2. Andrea Caldarelli (I), 11 Punkte; 3. Alexander Sims (GB), 8 Punkte; 4. Tom Dillmann (F), 8 Punkte; 5. Michael Christensen (DK), 7 Punkte; 6. Antonio Felix da Costa (P), 7 Punkte

 

2011 GP3 Series

7./8. Mai 2011 Formula 1 Turkish Grand Prix Istanbul (TK)
21./22. Mai Formula 1 Gran Premio de Espana 2011 Barcelona (E)
25./26. Juni 2011 Formula 1 Grand Prix of Europe Valencia (E)
9./10. Juli 2011 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
23./24. Juli Formel 1 Grosser Preis von Deutschland 2011 Hockenheim (D)
30./31. Juli Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2011 Budapest (HU)
27./28. August 2011 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
10./11. September Formula 1 Gran Premio d’Italia 2011 Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel