Formula Abarth

Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel ACI CSAI Abarth

Strecke: Vallelunga (I), Länge 4.085 km, 16./17. April 2011, Rennen 1 + 2
www.vallelunga.it

JENZER MOTORSPORT 2011 mit:
Patric Niederhauser (CH), Sergey Sirotkin (RUS) und Robert Visoiu (ROM)

Sieg für Niederhauser, Podium für Sirotkin

Die erste von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische Formel Abarth Meisterschaft fand in Vallelunga vor den Toren Roms statt. Ein Feld von 21 Fahrern konnte kaum warten, dass es nach der langen Winterpause endlich losging.

{vsig}vsig/fai11_vallelunga{/vsig}

Qualifikation

Samstag, 16.04.11, 14.30 – 15.00 Uhr, Wetter: Wolkig, 16°C

Gemäss Reglement gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die acht schnellsten Fahrer in umgekehrter Reihenfolge zum zweiten Rennen starteten (ab Platz 9 Aufstellung gemäss Einlauf des ersten Rennens).
Patric hatte die zwei freien Trainings angeführt, und liess sich nun auch sehr souverän die erste Pole Position der Saison nicht nehmen. Sergey gelang ebenfalls eine sehr gute Session, er eroberte den 3. Startplatz. Robert, welcher sein allererstes Quali in einem Formel Rennwagen bestritt, machte seine Sache sehr gut und sicherte sich mit dem 9. Platz eine Position in der vorderen Hälfte des Feldes.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 1:31.930
2. Yoshitaka Kuroda (JPN) Euronova 1:32.274
3. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport 1:32.326
9. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport 1:32.864
 
Startaufstellung zum Rennen 2
1. Gerrard Barrabeig (E) BVM  
2. Michael Heche (CH) BVM  
3. Nicolas Costa (BRA) Cram  
6. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport  
8. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport  
11. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport  

 

Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (28 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 17.04.11, 11.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 16°C

Das Wetter war gut, und alle warteten gespannt auf den ersten Start der Saison. Patric kam sehr gut weg und übernahm von der Pole Position aus die Führung. Kuroda reihte sich hinter ihm ein, und Sergey hielt den 3. Platz. Auch Robert hatte den allerersten Rennstart in seiner Formel Karriere gut hinter sich gebracht und verlor erst in den Kurven danach einen Platz. Damit war er 10. Patric gelang es, sofort einen kleinen Vorsprung heraus zu fahren. Er führte souverän, schaffte bald die schnellste Runde des Rennens und fuhr regelmässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Er gewann dieses erste Rennen sicher und verdient. Sergey hatte einen beschädigten Frontflügel und kämpfte lange, um seinen Platz zu halten. Schliesslich gelang es Heche, an ihm vorbei zu kommen. Etwas später lag Sergey im Kampf mit Camplese. Dieser attackierte agressiv und stiess Sergey richtig aus der Kurve und weit auf’s Gras hinaus. Dafür wurde Camplese sofort mit einer Drive Through Strafe belegt, was aber Sergey, welcher auf den 12. Platz zurückgefallen war, nicht viel nützte. Er versuchte weiterhin, seine Position zu halten, aber bis zum Schluss kamen Spavone und Zonzini doch noch an ihm vorbei. Sergey beendete das Rennen auf dem 14. Platz. Robert fuhr zwar sein allererstes Rennen, aber hielt schon kräftig mit. Es gelang ihm, Barrabeig in einer Kurve mutig innen durch zu überholen. Als Sergey zurück fiel, rutschte Robert auf den ausgezeichneten 8. Platz vor, welchen er bis zum Schluss verteidigte.

Resultate Rennen 1
1. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 29:47.877  
2. Yoshitaka Kuroda (JPN) Euronova Rückstand 5.707
3. Michael Heche (CH) BVM Rückstand 6.377
8. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport    
14. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Patric Niederhauser (CH) in 1:32.843

 

Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (28 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 17.04.11, 16.50 Uhr, Wetter: Sonnig, 193°C

Das zweite Rennen versprach noch mehr Spannung. Diesmal gelang Sergey der Start ausgezeichnet, und er stach vom 6. Startplatz direkt auf den 3. Platz vor. Patric war nach dem Start 7. und Robert 8. Robert musste bald einen Platz an Ghiotto abgeben, lag dann im Kampf mit Kuroda und Agostini, und eroberte sich am Schluss den 8. Platz zurück. Immerhin beendete Robert so sein erstes Rennwochenende zwei Mal in den Top Ten und sammelte schon fleissig Punkte. Patric blieb zuerst etwas hinter Agostini hängen, war dann aber nicht mehr aufzuhalten. Agostini und de Beer mussten dran glauben, und auch die Lücke zum Teamkollegen schloss er in wenigen Runden. Sergey hatte stetig versucht, an Costa vorbei auf den 2. Platz zu kommen, aber Costa fuhr sehr gut und Sergey blieb 3. Dann kam er unter Druck von Patric und machte einen kleinen Fehler. Patric profitierte sofort und war durch. Patric versuchte nun seinerseits, Costa zu attackieren, aber es wurde ein zäher Kampf. Sergey folgte dicht auf, und als Patric in einer Kurve etwas nach aussen geriet, war Sergey durch. Sergey war nun entschlossen, den 3. Platz zu halten und gab Patric keine Chance mehr. Patric beendete damit ein sehr spannendes Rennen auf dem 4. Platz. Damit hatte das Team erneut alle Fahrer in den Top Ten – ein sehr guter Start in die neue Saison!

Resultate Rennen 2
1. Michael Heche (CH) BVM 29:51.938  
2. Nicolas Costa (BRA) Cram Rückstand 2.701
3. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport Rückstand 6.007
4. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport    
8. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Patric Niederhauser (CH) in 1:32.863

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Abarth Italienische Meisterschaft 2011 nach 2 Rennen von 14:

1. P. Niederhauser (CH), 30 Punkte; 2. Michael Heche (CH), 28 Punkte; 3. N. Costa (BRA), 19 Punkte; 4. R. de Beer (RSA), 16 Punkte; 5. L. Agostini (I), 15 Punkte; 6. L. Ghiotto (I), 11 Punkte; 7. S. Sirotkin (RUS), 9 Punkte; 8. R. Visoiu (ROM), 8 Punkte

 

2011 FORMEL ABARTH RENNTERMINE

2011 FORMEL ABARTH ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT

16./17. April Vallelunga (I)
21./22. Mai Varano (I)
04./05. Juni Misano (I)
16./17. Juli Imola (I)
06./07. August Spa (B)
01./02. Oktober Mugello (I)
15./16. Oktober Monza (I)

 

2011 FORMEL ABARTH EUROPA SERIE

07./08. Mai Valencia (E)
04./05. Juni Misano (I)
06./07. August Spa (B)
./28. August RedBullRing (A)
10./11. September Hockenheim (D)
01./02. Oktober Mugello (I)
15./16. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel