Rennbericht
2023 Formula 1 Belgian Grand Prix
FIA F3 MEISTERSCHAFT
Strecke: Spa-Francorchamps (B), Länge 7,003 km, 28. - 30. Juli 2023, Rennen 15 + 16
www.spa-francorchamps.be
JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Nikita Bedrin (ITA), Taylor Barnard (GB), Alejandro Garcia (MEX)
Barnard siegt in Spa, Bedrin mit Podium und Garcia mit 4. Platz im Hauptrennen
Die FIA F3 2023 traf sich zu ihrem neunten von insgesamt zehn Rennen im Rahmen des Formel-1-Programms für den Großen Preis von Belgien 2023 auf der legendären Rennstrecke von Spa-Francorchamps (B). Als eine der ältesten und längsten Strecken im Rennkalender ist sie oft eine der Lieblingsstrecken der Fans und Fahrer, da sie normalerweise einige der besten Rennen liefert. Spa ist auch für seine unberechenbaren Wetterbedingungen bekannt, die eine zusätzliche Herausforderung für die Fahrer darstellen.
Qualifikation
Freitag, 28.07.23, 15.00 – 15.30 Uhr, Wetter: Bedeckt, 17°C
Direkt auf das Rennwochenende in Ungarn folgend trafen sich die FIA F3-Fahrer an einem regnerischen und kühlen Freitagmorgen zum freien Training. Als die Ampel auf Grün schaltete, machten sich unsere Fahrer sofort auf die Strecke, um das Beste aus dem Training herauszuholen und sich mit den nassen Bedingungen vertraut zu machen. Taylor beendete die Session auf dem 9. Platz, gefolgt von Nikita auf dem 10. und Alejandro auf dem 25. Platz.
Ein paar Stunden später hörte der Regen gerade noch rechtzeitig auf, bevor die F3-Autos in die Boxengasse fuhren. Regenreifen waren immer noch erforderlich, allerdings begann die Strecke gegen Ende der Session abzutrocknen. Für die Montage der Slickreifen war es dann bereits zu spät. Nach dem ersten Lauf war Taylor 14., Nikita 19. und Alejandro 24. In den letzten 10 Minuten ging die Jagd nach schnellen Rundenzeiten noch einmal los. Taylor verbesserte seine Rundenzeit und sicherte sich den 10. Platz und damit den 3. Startplatz für das Sprintrennen! Nikita hatte eine schwierige Zeit und erreichte den 18. Platz, während Alejandro mit Platz 22 sein bestes Qualifying-Ergebnis der Saison erzielte.
Startaufstellung zum Rennen 1 | |||
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1. | Hugh Barter (AUS) | Campos | |
2. | Paul Aron (EST) | Prema | |
3. | Taylor Barnard (GB) | Jenzer Motorsport | |
4. | Caio Collet (BRA) | Van Amersfoort Racing | |
5. | Jonny Edgar (GB) | MP | |
6. | Dino Beganovic (S) | Prema | |
18. | Nikita Bedrin (I) | Jenzer Motorsport | |
22. | Alejandro Garcia (MEX) | Jenzer Motorsport |
Startaufstellung zum Rennen 2 | |||
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1. | Josep María Martí (E) | Campos | 2:22.160 |
2. | Leonardo Fornaroli (I) | Trident | 2:22.176 |
3. | Gabriele Mini (I) | Hitech | 2:22.254 |
10. | Taylor Barnard (GB) | Jenzer Motorsport | 2:22.816 |
18. | Nikita Bedrin (I) | Jenzer Motorsport | 2:23.914 |
22. | Alejandro Garcia (MEX) | Jenzer Motorsport | 2:24.276 |
FIA F3 Meisterschaft
Rennen 1 (Sprint-Rennen, 40 Minuten)
Samstag, 29.07.23, 10.00 Uhr, Wetter: Bedeckt, 16°C
Am Samstagmorgen nieselte es, als die Autos zum Sprintrennen in die Boxengasse fuhren. Es schien, als würde es ein nasses Rennen werden, doch dann hörte der Regen auf. Als die Autos auf der Startaufstellung standen, wurden Slick-Reifen montiert, aber natürlich waren die Bedingungen sehr herausfordernd. Vom dritten Startplatz startete Taylor gut und hielt in Kurve 1 eine bessere Linie, um sich sofort auf den zweiten Platz vor zu schieben. Drei Autos fuhren auf der Kemmel-Geraden nebeneinander, aber Taylor war derjenige, der als Erster herauskam und die Führung des Rennens übernahm. Hinter ihm verschwendete Collet jedoch keine Zeit und machte bei Blanchimont einen guten Move, um die erste Position zurückzuerobern. Da am Ende der Runde ein Safety Car eingesetzt wurde, blieb Taylor auf dem zweiten Platz. Hinter ihm legte Alejandro einen ausgezeichneten Start hin und schob sich schnell auf den 15. Platz vor, während Nikita einem Unfall ausweichen musste, weit nach aussen kam und sogar ein Stück durch das Kiesbett fuhr, und sich danach auf dem 24. Platz wiederfand. Von da an ging es darum, im Rennen zu bleiben. Drei weitere Safety-Cars mussten eingesetzt werden, wobei es bei jedem Neustart zu neuen Unfällen kam. Unsere Fahrer hielten sich aus allen Zwischenfällen heraus und Nikita und Alejandro konnten das Chaos ausnutzen, um sich weitern nach vorne zu schieben. Als das Rennen die Schlussphase erreichte, begann es erneut zu regnen und der Safety Car übernahm bis zum Schluss das Feld. Taylor hatte alle Neustarts gut gemeistert und belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Er wurde mit seinem ersten Auftritt auf dem F3-Podium belohnt! Nikita überquerte die Ziellinie auf dem 13. Platz, während Alejandro den 19. Platz belegte. Nach dem Rennen wurden einige Zeitstrafen verhängt, und damit rückte Nikita im Ergebnis auf den 11. Platz vor und Alejandro auf den 18. Platz.
Resultate Rennen 1 | ||||
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1. | Caio Collet (BRA) | Van Amersfoort | 36:16.106 | |
2. | Taylor Barnard (GB) | Jenzer Motorsport | Rückstand | 0.559 |
3. | Paul Aron (EST) | Prema | Rückstand | 0.998 |
11. | Nikita Bedrin (I) | Jenzer Motorsport | ||
18. | Alejandro Garcia (MEX) | Jenzer Motorsport | ||
Schnellste Runde im Rennen: Caio Collet (BRA) in 2:14.585 |
FIA F3 Meisterschaft
Rennen 2 (Haupt-Rennen, 45 Minuten)
Sonntag, 30.07.23, 08.30 Uhr, Wetter: Bedeckt, 16°C
Als die Zeit für das Hauptrennen am frühen Sonntagmorgen näher kam, begann es auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps zu regnen. Pünktlich zum Rennstart stoppte es, doch es musste eine Entscheidung getroffen werden: Slick- oder Regenreifen. In einer Last-Minute-Entscheidung entschieden wir uns für die Regenreifen für alle unsere Fahrer, während sich der Grossteil der Startaufstellung für Slicks entschied. Die Einführungsrunde begann hinter dem Safety-Car und dann ging es mit einem rollenden Start weiter. Die Regenreifen schienen die gute Wahl für den Start zu sein, Taylor stürmte bald auf dem zweiten Platz vor, gefolgt von Nikita auf dem 4. Platz, welcher vom 18. Platz losgefahren war, und Alejandro, welcher vom 22. Platz bereits auf den 6. Platz vorgefahren war. Da kein Regen in Sicht war, fragten sich alle, ob die Regenreifen bis zum Ende des Rennens halten würden oder nicht. Ein Safety-Car wurde eingesetzt und der Führende des Rennens, Paul Aron, kam für den Wechsel zu Slick-Reifen an die Box, während Taylor der neue Führende des Rennens war. Hinter ihm gelang es Nikita den 3. Platz zu erobern, und Alejandro fuhr auf den 4. Platz vor. Sieben Runden vor Schluss wurde das Rennen fortgesetzt und der Kampf um den Sieg began erneut. Von Christian Mansell gejagt, behielt Taylor einen kühlen Kopf und hielt Mansell gut zurück. Der intensive Kampf dauerte bis zum Ende des Rennens, als Taylor auf einem grossartigen ersten Platz die Ziellinie überquerte und Nikita auf dem dritten Platz das Podium komplettierte! Alejandro lag direkt dahinter auf dem 4. Platz, was dem Team ein 1-3-4-Ergebnis und 52 gesammelte Punkte bescherte! Was für eine unglaubliche Leistung der Fahrer und des Teams an diesem Wochenende!!!
Resultate Rennen 2 | ||||
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1. | Taylor Barnard (GB) | Jenzer Motorsport | 39:50.104 | |
2. | Christian Mansell (GB) | Campos | Rückstand | 1.529 |
3. | Nikita Bedrin (I) | Jenzer Motorsport | Rückstand | 7.703 |
4. | Alejandro Garcia (MEX) | Jenzer Motorsport | ||
Schnellste Runde im Rennen: Josep Maria Marti (E) in 2:19.784 |
Wir freuen uns auf den nächsten Renn-Event, welcher bereits der letzte im diesjährigen Programm der FIA F3 ist und am Wochenende des 30. August 2023, in Monza (I) stattfindet.
Meisterschafts-Zwischenstand nach 16 von 18 Rennen:
1. Gabriel Bortoleto, (BRA), 144 Punkte; 2. Paul Aron (EST), 105 Punkte; 3. Josep Maria Marti (E), 105 Punkte; 4. Zak O’Sullivan (GB), 101 Punkte; 5. Franco Colapinto (ARG), 100 Punkte; 6. Dino Beganovic (S), 94 Punkte; 13. Taylor Barnard (GB), 50 Punkte; 17. Nikita Bedrin (I), 24 Punkte; 20. Alejandro Garcia (MEX, 12 Punkte
Nikita Bedrin (ITA)
Taylor Barnard (GB)
Alejandro Garcia (MEX)
2023 FIA F3 Meisterschaft
3.-5. März | 2023 Formula 1 Bahrain Grand Prix | Sakhir (BHR) |
31. März - 2. April | 2023 Formula 1 Australian Grand Prix | Melbourne (AUS) |
19.-21. Mai | 2023 Formula 1 Emilia Romagna Grand Prix1) | Imola (I) |
26.-28. Mai | 2023 Formula 1 Monaco Grand Prix | Monte Carlo (MC) |
2.-4. Juni | 2023 Formula 1 Spanish Grand Prix | Barcelona (E) |
30. Juni - 2. Juli | 2023 Formula 1 Austrian Grand Prix | RedBull Ring (A) |
7.-9. Juli | 2023 Formula 1 British Grand Prix | Silverstone (GB) |
21.-23. Juli | 2023 Formula 1 Hungarian Grand Prix | Hungaroring (HU) |
28.-30. Juli | 2023 Formula 1 Belgian Grand Prix | Spa-Francorchamps (B) |
1.-3. September | 2023 Formula 1 Italian Grand Prix | Monza (I) |
1) Abgesagt nach starken Überschwemmungen in der Region
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