Rennbericht
2023 Monaco Formula 1 Grand Prix
FIA F3 MEISTERSCHAFT
Strecke: Monaco (MC), Länge 3,340 km, 25. - 28. Mai 2023, Rennen 5 + 6
www.acm.mc
JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Nikita Bedrin (ITA), Taylor Barnard (GB), Alejandro Garcia (MEX)
Barnard zweimal in den Punkten in den Strassen von Monaco
Freies Training
Donnerstag, 25.05.23, 13.30 – 14.15 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C
Monaco, das versprach Glamour und Prestige, aber unabänderlich auch erschwerte Bedingungen für die Teams. Das Fahrerlager der FIA F3 befand sich beim Monaco Country Club Tennis. Die Rennboliden fuhren im Defile den weiten Weg zur Boxengasse, gefolgt von den Reifen- und Material-Vans der Teams. Die Tribünen füllten sich erst langsam, da die FIA F3 die ersten Rennwagen auf der Strecke waren und damit eine spezielle Aufgabe vor sich hatten. Unsere Fahrer, welche alle das erste Mal hier fuhren, sollten sich vor allem an die engen, und sehr anspruchsvollen Bedingungen der spektakulären Strecke gewöhnen. Hier endet der kleinste Fahrfehler sofort und unverzeihlich in den Leitplanken, und die beschädigten Autos müssen zeitaufwendig evakuiert werden.
Ein heftiger Regenguss durchnässte die Strecke, gerade als sich die Fahrer zum ersten Mal in Richtung Boxengasse bewegten. Ihre Aufgabe, die Strecke zu erkunden, wurde dadurch noch schwieriger, aber Runde für Runde zeigten unsere Fahrer bei nassen Bedingungen ein vielversprechendes Tempo. Als sich eine trockene Linie abzeichnete, kam es zu einem Zwischenfall, der die rote Flagge hervorbrachte. Nach dem Neustart der Session, als die Strecke noch am Trocknen war, kam es zu einigen weiteren Zwischenfällen, die das Virtual Safety Car zum Einsatz brachten. In den letzten 10 Minuten der Session schien jedoch die Sonne und wir konnten Slick-Reifen montieren. Der darauf folgende starke Verkehr erlaubte es unseren Fahrern nicht, ihre besten Runden zu Ende zu fahren. Nikita schaffte es jedoch noch, einen tollen 13. Platz zu belegen, während Taylor den 26. und Alejandro den 27. Platz belegten.
Freies Training | |||
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1. | Gabriele Mini (I) | Hitech | 1:26.686 |
2. | Franco Colapinto (ARG) | MP | 1:26.919 |
3. | Gregoire Saucy (CH) | ART | 1:27.321 |
13. | Nikita Bedrin (I) | Jenzer Motorsport | 1:29.015 |
26. | Taylor Barnard (GB) | Jenzer Motorsport | 1:35.268 |
27. | Alejandro Garcia (MEX) | Jenzer Motorsport | 1:37.592 |
Qualifikation zum Rennen 1
Freitag, 26.05.23, 11.10 – 11.26 Uhr (Gruppe A), Wetter: Sonnig, 20°C
Freitag, 26.05.23, 11.34 – 11.50 Uhr (Gruppe B)
Um allen 30 Fahrern des FIA F3-Feldes genügend Platz auf der Strecke zu bieten, wurde das Qualifikationsformat für diese Runde geändert – es wurde das gleiche Format übernommen, das die FIA F2-Meisterschaft schon immer auf den Strassen von Monaco verwendet hat. Nach einer Abstimmung wurden die Fahrer in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe A bestand aus Fahrzeugen mit geraden Nummern, Gruppe B aus Fahrzeugen mit ungeraden Nummern. Jede Gruppe hatte eine 16-minütige Sitzung und die zusammengefassten Ergebnisse bestimmten die Startaufstellung für das Hauptrennen am Sonntag. Wie üblich wurden die Top 12 für das Sprintrennen am Samstag vertauscht. Nikita und Alejandro gehörten zur ersten Gruppe, die am späten Freitagmorgen auf die Strecke ging. Nikita war sofort schnell und schaffte es, sich den 7. Platz in seiner Gruppe zu sichern, während Alejandro sich in der Session für den 14. Platz qualifizierte. Danach war Taylor an der Reihe, ins Auto zu steigen. Der britische Rookie zeigte ein tolles Tempo und schaffte es, sich in seiner letzten Push-Runde den 5. Platz zu sichern. Da sich die Streckenbedingungen verbesserten, war Gruppe B die Schnellste. In der Gesamtwertung qualifizierte sich Taylor auf einem unglaublichen 9. Platz, Nikita belegte den ausgezeichneten 14. Platz und Alejandro den 28. Platz. Aufgrund einiger Strafen nach dem Qualifying rückte unser Fahrer in der Startaufstellung nach vorne.
Zeiten Gruppe A | |||
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1. | Dino Beganovic (SWE) | Prema | 1:23.880 |
2. | Luke Browning (GB) | Hitech | 1:23.883 |
3. | Sebastian Montoya (COL) | Hitech | 1:24.122 |
7. | Nikita Bedrin (I) | Jenzer Motorsport | 1:25.742 |
14. | Alejandro Garcia (MEX) | Jenzer Motorsport | 1:27.147 |
Zeiten Gruppe B | |||
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1. | Gabriele Mini (I) | Hitech | 1:23.278 |
2. | Paul Aron (EST) | Prema | 1:24.152 |
3. | Caio Collet (F) | Van Amersfoort | 1:24.357 |
5. | Taylor Barnard (GB) | Jenzer Motorsport | 1:24.763 |
Startaufstellung zum Rennen 1 | |||
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1. | Josep Maria Marti (E) | Campos | |
2. | Leonardo Fornaroli (I) | Trident | |
3. | Taylor Barnard (GB) | Jenzer Motorsport | |
4. | Gregoire Saucy (CH) | ART | |
5. | Franco Colapinto (ARG) | MP | |
6. | Gabriel Bortoleto (BRA) | Trident | |
13. | Nikita Bedrin (I) | Jenzer Motorsport | |
26. | Alejandro Garcia (MEX) | Jenzer Motorsport |
FIA F3 Meisterschaft
Rennen 1 (Sprint-Rennen, 40 Minuten)
Samstag, 27.05.23, 11.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C
Am späten Vormittag am Samstag gingen bei strahlendem Sonnenschein die Lichter der Ampel für das Sprintrennen aus. Taylor startete vom 3. Platz und die Erwartungen waren hoch. Als das Rennen begann näherten sich Taylor und Saucy gemeinsam Kurve 1 und Saucy schaffte es, unseren Rookie aussen zu überholen, wodurch Taylor auf den 4. Platz zurückfiel. Hinter ihm behauptete Nikita seinen 14. Platz und kam gut voran. Leider geriet Alejandro in eine Kollision und musste für Checks an die Box zurückkehren. Da zu diesem Zeitpunkt das Safety Car eingesetzt wurde, konnte sich Alejandro am Ende der Gruppe wieder einfädeln, und das Rennen ging in Runde 5 wieder los. Taylor machte eine gute Figur und blieb mit tollen Rundenzeiten gleichauf mit der Spitze. Doch an der Haarnadelkurve überraschte ihn Colapinto, als dieser innen durchschlüpfte. Damit war Taylor nun 5. und war fest entschlossen, diesen Platz zu behalten. Weiter hinten verlor Nikita einen Platz und lag nach einer leichten Berührung mit Tsolov nun auf dem 15. Platz. Alejandro folgte auf dem 26. Platz. Da der Reifenabbau einsetzte, waren alle im Feld bis zum Schluss stark damit beschäftigt, ihre Positionen zu halten. Taylor überquerte die Ziellinie auf einem fantastischen 5. Platz und sammelte wertvolle Punkte. Nikita brachte sein Auto auf dem 15. Platz gut ins Ziel und Alejandro sah die Zielflagge auf dem 26. Platz. Unsere Fahrer hatten in ihrem ersten Rennen auf den anspruchsvollen Strassen von Monaco eine sehr gute Leistung gezeigt.
Resultate Rennen 1 | ||||
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1. | Josep Maria Marti (E) | Campos | 35:47.957 | |
2. | Leonardo Fornaroli (I) | Trident | Rückstand | 8.123 |
3. | Gregoire Saucy (CH) | ART | Rückstand | 8.835 |
5. | Taylor Barnard (GB) | Jenzer Motorsport | ||
15. | Nikita Bedrin (I) | Jenzer Motorsport | ||
26. | Alejandro Garcia (MEX) | Jenzer Motorsport | ||
Schnellste Runde im Rennen: Sebastian Montoya (COL) in 1:26.212 |
Startaufstellung zum Rennen 2 | |||
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1. | Gabriele Mini (I) | Hitech | 1:23.278 |
2. | Dino Beganovic (SWE) | Prema | 1:23.880 |
3. | Paul Aron (EST) | Prema | 1:24.152 |
4. | Luke Browning (GB) | Hitech | 1:23.883 |
5. | Caio Collet (BRA) | Van Amersvoort | 1:24.357 |
6. | Sebastian Montoya (COL) | Hitech | 1:24.122 |
9. | Taylor Barnard (GB) | Jenzer Motorsport | 1:24.763 |
14. | Nikita Bedrin (I) | Jenzer Motorsport | 1:25.742 |
29. | Alejandro Garcia (MEX) | Jenzer Motorsport | 1:27.147 |
FIA F3 Meisterschaft
Rennen 2 (Haupt-Rennen, 45 Minuten)
Sonntag, 28.05.23, 08.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 21°C
Sehr früh am Sonntagmorgen, bei sonnigem Himmel und bereits warmen Temperaturen, startete das Hauptrennen in Monaco. Vom 9. Startplatz aus gelang Taylor Barnard ein sehr guter Start. Drei Autos fuhren nebeneinander auf die erste Kurve zu, das würde nicht funktionieren. Taylor nahm den Ausweg und fand sich danach auf dem 7. Platz wieder. Später im Rennen gingen die Rennkommissare davon aus, dass er sich einen Vorteil verschafft hatte, und Taylor erhielt eine 10-Sekunden-Zeitstrafe. Hinter ihm verlor Nikita beim Start eine Position, während Alejandro nach der ersten Runde auf den 25. Platz vorrückte. Eine kurze Safety-Car-Phase neutralisierte das Rennen, das dann in Runde 5 wieder aufgenommen wurde. Trotz der Strafe gab Taylor nicht auf. Der Brite machte weiter Druck, liess dem Tabellenführer Bortoleto, der versuchte, auf ihn aufzuschliessen, keine Chance zum Angriff und konnte in der Schlussphase des Rennens seine Rundenzeiten noch einmal verbessern. Montoya und Collet fielen nach einer Berührung weg, was das Safety Car erneut zum Einsatz brachte. Taylor lag nun auf dem 5. Platz und behielt diesen Platz mit sehr gutem Tempo bis zur Zielflagge. Allerdings wurde nun die Zeitstrafe verhängt und er fiel im Ergebnis auf den 8. Platz zurück. Insgesamt konnte er dennoch sehr stolz sein, in beiden Rennen gute Punkteplätze erreicht zu haben. Dahinter fuhr Nikita das ganze Rennen über ebenfalls stark, kontrollierte das Tempo und hielt seine Position. Nikita machte dann nach einigem Drama an der Spitze zwei Positionen gut und belegte einen hervorragenden 12. Platz. Alejandro gab während des gesamten Rennens Gas, stellte jedoch fest, dass ein Überholen nahezu unmöglich war. Dennoch schaffte es Alejandro auf einen schönen 21. Platz. Damit ging ein ganz besonderes Rennwochenende in Monaco für unser Team sehr gut zu Ende.
Resultate Rennen 2 | ||||
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1. | Gabriele Mini (I) | Hitech | 41:45.651 | |
2. | Dino Beganovic (SWE) | Prema | Rückstand | 0.452 |
3. | Paul Aron (EST) | Prema | Rückstand | 7.214 |
8. | Taylor Barnard (GB) | Jenzer Motorsport | ||
12. | Nikita Bedrin (I) | Jenzer Motorsport | ||
21. | Alejandro Garcia (MEX) | Jenzer Motorsport | ||
Schnellste Runde im Rennen: Gabriele Mini (I) in 1:25.165 |
Meisterschafts-Zwischenstand nach 6 von 18 Rennen:
1. Gabriel Bortoleto, (BRA), 73 Punkte; 2. Gabriele Mini (I), 56 Punkte; 3. Gregoire Saucy (CH), 47 Punkte; 4. Dino Beganovic (S), 46 Punkte; 5. Paul Aron (EST), 38 Punkte; 6. Josep Maria Marti (E), 37 Punkte; 13. Taylor Barnard (GB), 12 Punkte
Nikita Bedrin (ITA)
Taylor Barnard (GB)
Alejandro Garcia (MEX)
2023 FIA F3 Meisterschaft
3.-5. März | 2023 Formula 1 Bahrain Grand Prix | Sakhir (BHR) |
31. März - 2. April | 2023 Formula 1 Australian Grand Prix | Melbourne (AUS) |
19.-21. Mai | 2023 Formula 1 Emilia Romagna Grand Prix1) | Imola (I) |
26.-28. Mai | 2023 Formula 1 Monaco Grand Prix | Monte Carlo (MC) |
2.-4. Juni | 2023 Formula 1 Spanish Grand Prix | Barcelona (E) |
30. Juni - 2. Juli | 2023 Formula 1 Austrian Grand Prix | RedBull Ring (A) |
7.-9. Juli | 2023 Formula 1 British Grand Prix | Silverstone (GB) |
21.-23. Juli | 2023 Formula 1 Hungarian Grand Prix | Hungaroring (HU) |
28.-30. Juli | 2023 Formula 1 Belgian Grand Prix | Spa-Francorchamps (B) |
1.-3. September | 2023 Formula 1 Italian Grand Prix | Monza (I) |
1) Abgesagt nach starken Überschwemmungen in der Region
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