FIA Formel 3
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ

Rennbericht

FORMEL 4
FWS F4 Winter Series, Rennen 4/5/6

Strecke: Valencia (E), Länge 4,005 km, 16. – 18. Februar 2024
www.circuitricardotormo.com

JENZER MOTORSPORT 2024 mit:
Adam Hideg (HU), Arthur Dorison (F), Enea Frey (CH), Edouard Borgna (F)

FWS F4 in Valencia, Enea Frey glänzt

Die FWS F4 Spanische Winter Series fand in diesem Jahr einen grossen Anklang, und total 38 Fahrer hatten sich eingeschrieben.
Das zweite Rennwochenende wurde auf der beliebten Strecke in Valencia ausgetragen. Das Wetter zeigte sich diesmal etwas besser, wenn auch nicht speziell warm.


© Dutch Photo Agency

Qualifikation 1

Samstag, 17.02.24, 09.30 – 09.50 Uhr, Wetter: Sonnig, 13°C

In dieser Meisterschaft gibt es am Donnerstag und Freitag mehrere freie Trainings, dann zwei Quali-Sessions von je 20 Minuten Länge, und total drei Rennen von je 30 Minuten + 1 Runde Länge.
Die Startaufstellung für das erste Rennen wird in der Reihenfolge der schnellsten Qualifying-Zeit aus Q1 erstellt. Die Startaufstellung für das zweite Rennen wird gemäss der 2. schnellsten Zeit pro Fahrer aus Q1 erstellt. Die Startaufstellung für das dritte Rennen wird in der Reihenfolge der besten Qualifying-Zeit jeden Fahrers aus Q2 erstellt.

Unsere jungen Fahrer hatten zwar vor einer Woche in Jerez erstmals etwas Renn-Erfahrung gemacht, aber ein Quali mit 38 Fahrzeugen auf der Strecke ist immer erneut eine grosse Herausforderung, und für weniger erfahrene Fahrer noch schwieriger.
Jedenfalls schien auch das Zeitsystem von Valencia überfordert zu sein, und alle im Quali gefahrenen Zeiten wurden als ungültig erklärt. Die Startaufstellung wurde nun aus der kombinierten Rangliste aus den freien Trainings zusammengestellt.

Resultate Quali 1
1. Andres Cardenas (PER) Campos 1:33.047
2. Griffin Peebles (AUS) MP Motorsport 1:33.075
3. Mikel Pedersen (DK) Drivex 1:33.092
18. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:33:730
20. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport 1:33.859
32. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport 1:34:344
36. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport 1:34.615

f4wes24 valencia 02
© Dutch Photo Agency

FWS F4 Spanish Winter Series

Rennen 1 (30 Min + 1 Runde)

Samstag, 17.02.24, 14.35 Uhr, Wetter: Wolkig, 15°C

Der Start zum ersten Rennen des Wochenendes ging gut, aber ein paar Kurven weiter passierte ein Unfall und der Safety Car musste das Feld übernehmen. Enea war gut weggekommen und bereits auf dem 16. Platz vorne, Adam hingegen war mehrere Plätze zurück auf den 25. Platz gerutscht. Edouard lag auf dem 30. und Arthur auf dem 33. Platz. Gleich nach dem Restart kam ein Fahrzeug von der Strecke ab und blieb im Kiesbett stehen, so dass der Safety Car sofort wieder ausrücken musste. Beim erneuten Restart gelang es Enea, auf den 15. Platz vorzurücken, Adam gelang die Verbesserung auf den 22. Platz. Arthur schaffte es, seinen Kollegen Edouard zu überraschen und sich nun vor ihn, auf den 25. Platz zu setzten. Edouard kämpfte mit zwei anderen Fahrern und war nun 28. Nun gab es während einigen Runden ein Rennen ohne grosse Vorfälle, bis fünf Minuten vor Schluss ein erneuter Unfall geschah. Diesmal zeigte der Renndirektor die rote Flagge, die Fahrer wurden direkt in die Pitlane zurück geleitet, und das Rennen wurde damit vorzeitig beendet. Im Endresultat hatte Enea den guten 15. Platz nach Hause gebracht, Adam war 20., Arthur 25. und Edouard 28.

Resultate Rennen 1
1. Andres Cardenas (PER) Campos 33:14.960  
2. Juan Cota (E) Drivex Rückstand 0.640
3. Griffin Peebles (AUS) MP Motorsport Rückstand 1.270
15. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport    
20. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport    
25. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport    
28. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Griffin Peebles (AUS), in 1:33.532

f4wes24 valencia 03
© Dutch Photo Agency

Qualifikation 2

Sonntag, 18.02.24, 09.00 – 09.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 13°C

Unsere jungen Fahrer traten zu ihrer bereits 4. Quali-Session in ihrer jungen Karriere an. Edouard flog sechs Minuten vor Ende der Session ins Kiesbett und löste eine Rotphase aus. In den wenigen Runden die nach dem Neustart noch verblieben zeigte es sich einmal mehr, dass die mehr erfahrenen Fahrer sich schneller steigern und noch einmal verbessern konnten.

Resultate Quali 2
1. Andres Cardenas (PER) Campos 1:32.944
2. Matheus Ferreira (BRA) US Racing 1:32.945
3. Douwe Dedecker (NL) GRS 1:32.992
23. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport 1:34.100
24. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport 1:34:132
25. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:34:149
35. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport 1:34.987

f4wes24 valencia 04
© Dutch Photo Agency

FWS F4 Spanish Winter Series

Rennen 2 (30 Min + 1 Runde)

Sonntag, 18.02.24, 12.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 13°C

Die Startaufstellung des zweiten Rennens wurde aufgrund der schnellsten Zeiten per Fahrer aus dem ersten Rennen zusammengestellt, weil das Zeitsystem im Quali am Samstag nicht funktioniert hatte. Der Start zum Rennen verlief gut, aber in der zweiten Runde ereignete sich ein Unfall und der Safety Car musste ausrücken. Beim Restart strandete ein weiteres Fahrzeug neben der Strecke, und der Safety Car kam sofort wieder in Aktion. Beim Restart lag Arthur an 18. Stelle, Adam war auf den 22. Platz nach vorne gefahren, Enea war 28. und Edouard 29. Adam gelang es bald, weitere Plätze gut zu machen, und er lag nun bereits hinter Arthur an 19. Stelle, als eine neue Safety Car Phase nötig war. Edouard hingegen hatte einen beschädigten Frontflügel und musste sich in der Pitlane einen neuen montieren lassen, bevor er wieder ins Rennen ging. Beim Restart fückte Arthur auf den 16. Platz vor, und Adam lag direct hinter ihm an 17. Stelle. Enea war auf die 23. Position vorgerückt und Edouard war 29. Nach einem vierten Safety Car Einsatz gab es noch eine fliegende Runde bis zum Ziel. Beim letzten Restart überraschte Adam Arthur und eroberte die 16. Position. Arthur kam direkt dahinter an 17. Stelle ins Ziel, Enea hatte den 21. Platz ergattert und Edouard sah die Zielflagge an 29. Stelle. Alle unsere Fahrer hatten die vielen Restarts gut gemeistert und ihr Fahrzeug ins Ziel gebracht.

Resultate Rennen 2
1. Griffin Peebles (AUS) MP Motorsport 32:28.280  
2. Andres Cardenas (PER) MP Motorsport Rückstand 0.781
3. Maciej Gladysz (PL) US Racing Rückstand 2.105
16. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport    
17. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport    
21. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport    
29. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Griffin Peebles (AUS), in 1:33.543

f4wes24 valencia 05
© Dutch Photo Agency

FWS F4 Spanish Winter Series

Rennen 3 (30 Min + 1 Runde)

Sonntag, 18.02.24, 16.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 16°C

Auch zum dritten Rennen gab es in Valencia noch etwas Sonnenschein. Das grosse Feld machte sich pünktlich auf den Weg. Doch bald sassen zwei Fahrzeuge im Kiesbett fest, und der Safety Car musste ausrücken. Unsere Fahrer waren gut weggekommen, Enea war 20., Adam 21., Arthur 23. und Edouard 29. Beim Restart schnappte sich Enea den Fahrer vor ihm, Adam und Arthur verbesserten sich ebenfalls um eine Position, doch wegen einem mitten auf der Strecke gestrandeten Fahrzeug, welches sich dann bald wieder selbständig zur Boxengasse aufmachen konnte, wurde ein weiterer Safety Car eingesetzt. Beim erneuten Restart fuhr Enea in einem sehr schönen Manöver auf die 18. Position vor, Adam und Arthur liessen jedoch die Türen offen und fielen so auf die Positionen 22 und 23 zurück. Edouard war jetzt 28. Arthur griff an, was jedoch in einem Dreher endete. Er konnte sich weit hinten, an 30. Stelle wieder einreihen und das Rennen weiter bestreiten. Enea erreichte das Ziel an 18. Stelle, Adam hielt die 22. Position bis zum Schluss, Edouard wurde 27. und Arthur 30. Alle unsere Fahrer brachten ihre Fahrzeuge unbeschädigt ins Ziel.

Resultate Rennen 3
1. Matheus Ferreira (BRA) US Racing 32:39.276  
2. Griffin Peebles (AUS) MP Motorsport Rückstand 1.225
3. Douwe Dedecker (NL) GRS Rückstand 4.898
18. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport    
22. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport    
27. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport    
30. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Matheus Ferreira (BRA), in 1:33.413

 


Adam Hideg (HU)

© Dutch Photo Agency


Arthur Dorison (F)

© Dutch Photo Agency


Enea Frey (CH)

© Dutch Photo Agency


Edouard Borgna (F)

© Dutch Photo Agency


Verschiedene Bilder

© Dutch Photo Agency


f4wes24 valencia 06
© Dutch Photo Agency

Meisterschafts-Zwischenstand

2024 FWS F4 Spanish Winter Series, nach 6 von 12 Rennen:
1. Andres Cardenas (PER), 110 Punkte; 2. Griffin Peebles (AUS), 104 Punkte; 3. Matheus Ferreira (BRA), 76 Punkte, 4. Juan Cota (ES), 35 Punkte; 5. Maciej Gladysz (POL), 33 Punkte; 6. Akshay Bohra (USA), 52 Punkte

f4wes24 valencia 07
© Dutch Photo Agency

2024 FWS F4 Spanish Winter Series

08 - 11 Februar Jerez (E)
15 - 18 Februar Valencia (E)
28 Feb - 03 März Motorland Aragon (E)
07 - 10 März Barcelona (E)

Lesen Sie mehr unter:
formula-winter-series.com

 


glauser
motorex
racingfuel