FIA Formel 3
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ

Rennbericht

FORMEL 4
FWS F4 Winter Series, Rennen 1/2/3

Strecke: Jerez (E), Länge 4,428 km, 8. – 11. Februar 2024
www.circuitodejerez.com

JENZER MOTORSPORT 2024 mit:
Adam Hideg (HU), Arthur Dorison (F), Enea Frey (CH), Edouard Borgna (F)

FWS F4 beginnt im Regen in Jerez

Die FWS F4 Spanische Winter Series fand in diesem Jahr einen grossen Anklang, und total 38 Fahrer hatten sich eingeschrieben.
Die jungen Fahrer wollen sich so gut wie möglich auf die neue Saison vorbereiten. Bei vier Veranstaltungen auf vier verschiedenen grossen Strecken in Spanien, mit jeweils drei Sprintrennen pro Veranstaltung, fahren wir bereits von Februar bis März um möglichst viel Erfahrung zu sammeln.
Das erste Rennwochenende fand auf der charaktervollen Strecke im Südspanischen Jerez statt. Das Wetter war ziemlich wechselhaft, mit starkem Wind und viel Regen, kühlen Temperaturen, und mit wenigen mit trockenen Phasen.

f4wes24 jerez 01
© Dutch Photo Agency

Qualifikation 1

Samstag, 10.02.24, 09.30 – 09.50 Uhr, Wetter: Sonnig, 13°C

In dieser Meisterschaft gibt es am Donnerstag und Freitag mehrere freie Trainings, dann zwei Quali-Sessions von je 20 Minuten Länge, und total drei Rennen von je 30 Minuten + 1 Runde Länge.
Die Startaufstellung für das erste Rennen wird in der Reihenfolge der schnellsten Qualifying-Zeit aus Q1 erstellt. Die Startaufstellung für das zweite Rennen wird gemäss der 2. schnellsten Zeit pro Fahrer aus Q1 erstellt. Die Startaufstellung für das dritte Rennen wird in der Reihenfolge der besten Qualifying-Zeit jeden Fahrers aus Q2 erstellt.
Die Spannung war gross, als die 38 Fahrzeuge sich zum ersten Quali der 2024 FWS F4 Spanish Winter Series aufmachten. Für Adam und Enea war es ihr allererstes Quali in einem Formel Auto. Aber eigentlich war jeder etwas nervös bei so einem grossen Feld!

Resultate Quali 1
1. Andres Cardenas (PER) Campos 1:45.705
2. Griffin Peebles (AUS) MP Motorsport 1:45.969
3. Maciej Gladysz (PL) MP Motorsport 1:46.175
20. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport 1:47.295
24. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:47:434
26. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport 1:47.577
28. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport 1:47:818

f4wes24 jerez 02
© Dutch Photo Agency

FWS F4 Spanish Winter Series

Rennen 1 (30 Min + 1 Runde)

Samstag, 10.02.24, 14.35 Uhr, Wetter: Wolkig, 17°C

Unsere Fahrer schafften den Start mehrheitlich gut. Adam gelang es bereits in der ersten Runde, mehrere Plätze gut zu machen. Er lag nun schon an 20. Stelle und schaffte es, nach und nach bis zum 18. Platz vorzurücken. Auch Arthur legte eine sehr erfolgreiche Startrunde hin und war bis zum 20. Platz vorgerückt. Im nächsten Kampf fiel er gleich wieder zwei Plätze zurück, aber bis zum Ende des Rennens hatte er den 20. Platz wieder zurück erobert. Edouard geriet bald nach dem Start etwas neben die Strecke und verlor mehrere Positionen. Er kämpfte sich vom 36. Platz mit guten Rundenzeiten wieder bis zum 28. Platz nach vorne. Enea war am Start nicht gut weggekommen und wurde sofort von einigen Fahrern überholt. Bei der Aufholjagd kam er mit einem anderen Fahrzeug zusammen und beschädigte sich den Frontflügel, welchen er sich gleich in der Boxengasse wechseln liess. Mit grossem Rückstand nahm er das Rennen wieder auf und erreichte das Ziel am Ende an 33. Stelle.

Resultate Rennen 1
1. Andres Cardenas (PER) Campos 33:14.960  
2. Griffin Peebles (AUS) MP Motorsport Rückstand 4.602
3. Maciej Gladysz (PL) MP Motorsport Rückstand 5.322
18. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport    
20. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport    
28. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport    
33. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Andres Cardenas (PER), in 1:44.230

f4wes24 jerez 03
© Dutch Photo Agency

Qualifikation 2

Sonntag, 11.02.24, 09.00 – 09.20 Uhr, Wetter: Bedeckt, 13°C

Das 2. Quali fand am kühlen Sonntagmorgen statt. Unsere Fahrer verbesserten sich stetig, und Adam gelang für die Startaufstellung zum 3. Rennen eine Grundlage mit dem 13. Startplatz.

Resultate Quali 2
1. Juan Cota (E) Drivex 1:43.317
2. Matheus Ferreira (BRA) US Racing 1:43.454
3. Ernesto Rivera (MEX) Campos 1:43.535
13. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport 1:44.222
24. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:44:757
28. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport 1:45:062
30. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport 1:45.352

f4wes24 jerez 04
© Dutch Photo Agency

FWS F4 Spanish Winter Series

Rennen 2 (30 Min + 1 Runde)

Sonntag, 11.02.24, 10.50 Uhr, Wetter: Regen, 13°C

Kurz vor dem Start begannen sich die grauen Wolken, welche am Morgen über der Strecke hingen, zu entladen. Als die Fahrzeuge auf der Startaufstellung standen, hatte es bereits wieder aufgehört. Trotzdem war es keine Frage, dass alle Regenreifen wählten. Nach drei Einführungsrunden wurde das Rennen gestartet. Nach drei Rennrunden in den sehr schlüpfrigen Bedingungen musste der Safety Car das Feld übernehmen, weil ein Fahrzeug im Kiesbett feststeckte. Enea legte eine super Startrunde hin und fuhr auf den 14. Platz nach vorne. Arthur verbesserte sich auf den 19. Platz, aber Adam, welcher neben die Strecke kam, fiel auf den 33. Platz zurück. Edouard war zu diesem Zeitpunkt 26. Zur Zeit des Restarts setzte auch der Regen wieder ein, und die Bedingungen wurden schwieriger. Trotzdem verbesserte sich Enea auf den 13. Platz, erlebte einen haarigen Moment und fiel auf den 15. Platz zurück. Arthur fuhr sehr gut und lag nun auf dem 19. Platz, Edouard war 25. und Adam lag bereits direkt hinter ihm auf dem 26. Platz. Der Safety Car musste ein zweites Mal ausrücken, da ein weiteres Fahrzeug gestrandet war. Beim Restart verblieb noch Zeit für zwei letzte Runden, in welchen verschiedene Fahrer Mühe hatten, ihr Fahrzeug auf der Strecke zu halten. Leider drehte sich nun auch Adam, welcher Edouard vorher überholt hatte, nun aber wieder hinter diesen zurück fiel. Enea erreichte das Ziel als sehr guter 14. Arthur lag am Schluss direkt hinter ihm auf dem 15. Platz, Edouard kam als 24. an und Adam direkt hinter ihm als 25.

Resultate Rennen 2
1. Griffin Peebles (AUS) MP Motorsport 29:57.508  
2. Maciej Gladysz (PL) MP Motorsport Rückstand 2.852
3. Andres Cardenas (PER) MP Motorsport Rückstand 5.087
14. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport    
15. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport    
24. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport    
25. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Griffin Peebles (AUS), in 1:55.550

f4wes24 jerez 05
© Dutch Photo Agency

FWS F4 Spanish Winter Series

Rennen 3 (30 Min + 1 Runde)

Sonntag, 11.02.24, 16.00 Uhr, Wetter: Nass, 16°C

Es regnete den ganzen Nachmittag und hörte nur kurz vor dem Start des 3. Rennens des Wochenendes einigermassen auf. Die Rennleitung entschied, den Start nach zwei Runden hinter dem Safety Car rollend zu geben. Dies war eine gute Idee, denn es gab viel Wasser auf der Strecke. Es war für die Fahrer sehr schwierig auf der sehr nassen Strecke in dem vielen Spray zurecht zu kommen. Adam machte seine Sache sehr gut, aber im Kampf kam er neben die Strecke und fiel auf den 17. Platz zurück. Im Laufe des Rennens schaffte er es, wieder bis zum 15. Platz nach vorne zu kommen. Enea war ebenfalls sehr gut unterwegs und hatte sich gerade auf den 23. Platz vorgeschoben, als er auf dem Wasser ausrutschte und sich drehte. Er reihte sich auf dem 31. Platz wieder ins Rennen ein und fuhr bis zum Schluss. Arthur fuhr zuerst beständig, dann arbeitete er sich vom 28. auf den 24. Platz nach vorne. Edouard war gut unterwegs, hatte aber ebenfalls einen Dreher zu verzeichnen und beendete das Rennen damit an 33. Stelle. Alle unsere jungen Fahrer hatten an diesem ersten Rennwochenende mit ganz verschiedenen Bedingungen zurecht zu kommen und lernten dabei viel. Alle hatte die Fahrzeuge am Schluss heil nach Hause gebracht.

Resultate Rennen 3
1. Juan Cota (E) Drivex 32:10.490  
2. Mikel Pedersen (DK) Drivex Rückstand 7.777
3. Matheus Ferreira (BRA) US Racing Rückstand 11.057
15. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport    
24. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport    
31. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport    
33. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Mikel Pedersen (DK), in 1:59.597

 


Adam Hideg (HU)

© Dutch Photo Agency


Arthur Dorison (F)

© Dutch Photo Agency


Enea Frey (CH)

© Dutch Photo Agency


Edouard Borgna (F)

© Dutch Photo Agency


Verschiedene Bilder

© Dutch Photo Agency


f4wes24 jerez 06
© Dutch Photo Agency

Meisterschafts-Zwischenstand

2024 FWS F4 Spanish Winter Series, nach 3 von 12 Rennen:
1. Andres Cardenas (PER), 55 Punkte; 2. Griffin Peebles (AUS), 46 Punkte; 3. Maciej Gladysz (POL), 43 Punkte, 4. Matheus Ferreira (BRA), 35 Punkte; 5. Mikel Pedersen (DK), 33 Punkte; 6. Juan Cota (ES), 32 Punkte

f4wes24 jerez 07
© Dutch Photo Agency

2024 FWS F4 Spanish Winter Series

08 - 11 Februar Jerez (E)
15 - 18 Februar Valencia (E)
28 Feb - 03 März Motorland Aragon (E)
07 - 10 März Barcelona (E)

Lesen Sie mehr unter:
formula-winter-series.com

 


glauser
motorex
racingfuel