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FIA F3

 

Rennbericht

2023 FIA F3 Macau Grand Prix

Strecke: Guia Circuit, Macau, Länge 6.117 km, 14. - 19. November 2023
www.macau.grandprix.gov.mo

JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Max Esterson (USA), Charlie Wurz (A) und Matías Zagazeta (PER)

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© Dutch Photo Agency

Höhen und Tiefen beim FIA F3 MACAU GRAND PRIX

Charlie Wurz glänzt in Macau, bringt aber kein Ergebnis mit nach Hause

Endlich wieder zurück in Macau, zum 70. FIA F3 Macau Grand Prix, traten 9 der 10 FIA F3 Teams mit einem total von 26 Fahrern an. Die berühmte Rennveranstaltung ist jeweils das spezielle Highlight am Ende einer Saison, hatte aber in den Jahren 2020/2021/2022 wegen der Pandemie nicht, oder ohne FIA F3 stattgefunden. Dieser Strassen-Circuit mit einer berauschenden Kombination von langen, schnellen Geraden und scharf drehenden Kurven ist als einer der anspruchsvollsten Strecken der Welt anerkannt, welcher den Fahrern keinen Raum für Fehler lässt.

F3 Runden Rekord: Jüri Vips, 2019, FIA Formula 3, 2:06.317
Macau GT Cup Runden Rekord: Earl Bamber, 2019, Porsche 911 GT3 R, 2:17.182
FIA World Touring Car Championship Runden Rekord: Rob Huff, 2014, Lada Granta 1.6T, 2:27.009
Motorrad Runden Rekord: Stuart Easton, 2010, Kawasaki, 2:23.616

Donnerstag

Das erste freie Training fand am Donnerstag Morgen statt. Der Himmel war klar, obwohl den ganzen Tag über eine kühle Brise wehte. Da es für unsere Fahrer das erste Mal in Macau war, nutzten sie die 40-minütige Trainingseinheit, um die Strecke so gut wie möglich kennenzulernen und Selbstvertrauen zu gewinnen, indem sie zum ersten Mal eine leistungsstarke FIA-F3-Maschine so nah an den Mauern fuhren. Charlie belegte einen sehr positiven 17. Platz, Matías den 20. und Max den 24. Platz. Am Nachmittag begann es mit dem ersten der beiden Qualifyings ernst zu werden. Zusammen bilden die beiden Qualis die Startaufstellung für das Qualifikationsrennen. Die Ergebnisse des Qualifikationsrennens bilden dann die Startaufstellung für das Weltcup-Finalrennen. Charlie beendete die herausfordernde Session, die aufgrund von Zwischenfällen durch drei Pausen mit roter Flagge unterbrochen worden war, auf dem 13. Platz, Max auf dem 21. und Matías auf dem 23. Platz.

Freies Training 1

Donnerstag, 16.11.2023, 09.00 – 09.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 21°C

1. Gabriele Mini (ITA) Prema 2:06.871
2. Luke Browning (GB) Hitech 2:07.300
3. Richard Verschoor (NL) Trident 2:07.864
17. Charlie Wurz (AU) Jenzer Motorsport 2:10.126
20. Matías Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport 2:10.476
24. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport 2:11.371

 

Qualifying 1

Donnerstag, 16.11.2023, 15.15 – 15.55 Uhr, Wetter: Sonnig, 23°C

1. Gabriele Mini (ITA) Prema 2:05.521
2. Luke Browning (GB) Hitech 2:06.018
3. Dino Beganovic (SWE) Prema 2:06.131
13. Charlie Wurz (AU) Jenzer Motorsport 2:07.353
21. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport 2:08.429
23. Matías Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport 2:08.769

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© Dutch Photo Agency

Freitag

Am Freitagmorgen war es ziemlich windig, als die FIA-Formel-3-Autos zum zweiten Freien Training aufbrachen. Mit der Erfahrung vom Vortag waren unsere Fahrer zuversichtlicher und Charlie beendete die Session, die durch mehrere Zwischenfälle stark unterbrochen war, auf einem hervorragenden 10. Platz. Auch Max machte einen guten Job und belegte den 14. Platz, gefolgt von Matías auf einem schönen 15. Platz. Später am Nachmittag begann das zweite Qualifying, das erneut durch vier rote Flaggen stark gestört wurde. Unsere Fahrer gaben ihr Bestes, um ihre Rundenzeiten zu verbessern, mussten aber gleichzeitig Fehler vermeiden. Weniger als fünf Minuten vor Schluss hatten Armstrong und Ugochukwu separate Berührungen mit den Mauern und sorgten damit für die dritte rote Flagge. Die Session wurde fortgesetzt und gab allen eine letzte Chance. Charlie war auf einer schnellen Runde, als leider auch Hadjar in die Mauer prallte, was das Qualifying vorzeitig beendete. In dieser chaotischen Session erreichte Charlie den 17. Platz, Max wurde 20. und Matías wurde 24.

Nachdem die schnellsten Rundenzeiten aus den beiden Qualifikationssitzungen kombiniert waren, belegte Charlie den 18. Platz für die Startaufstellung des Qualifikationsrennens, dicht gefolgt von Max auf dem 21. Platz und Matías auf dem 25. Platz.

Freies Training 2

Freitag, 17.11.2023, 09.30 – 10.10 Uhr, Wetter: Windig, 16°C

1. Paul Aron (EST) Prema 2:06.327
2. Luke Browning (GB) Hitech 2:06.356
3. Mari Boya (ES) MP Motorsport 2:06.651
10. Charlie Wurz (AU) Jenzer Motorsport 2:07.554
14. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport 2:07.830
15. Matías Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport 2:08.266

 

Qualifying 2

Freitag, 17.11.2023, 15.05 – 15.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 21°C

1. Luke Browning (GB) Hitech 2:05.435
2. Gabriele Mini (ITA) Prema 2:05.441
3. Dino Beganovic (SWE) Prema 2:05.518
17. Charlie Wurz (AU) Jenzer Motorsport 2:07.219
20. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport 2:07.507
24. Matías Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport 2:08.489

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Beste Zeiten aus beiden Qualifyings
Startaufstellung zum Qualifikations-Rennen

1. Luke Browning (GB) Hitech 2:05.435
2. Gabriele Mini (ITA) Prema 2:05.441
3. Dino Beganovic (SWE) Prema 2:05.518
18. Charlie Wurz (AU) Jenzer Motorsport 2:07.219
21. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport 2:07.507
25. Matías Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport 2:08.489

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FIA F3 Macau Grand Prix

Qualifikations-Rennen (10 Runden)

Samstag, 18.11.23, 15.50 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Seit Donnerstag hatten sich die Fahrer in den freien Trainings und Qualifikations-Sessions stetig verbessert. Bald war die alte Rekord-Rundenzeit um eine knappe Sekunde unterboten. Top Speeds auf der Geraden bewegten sich um über 310 km/h.
Das Qualifikationsrennen startete am Samstagnachmittag, mit einer leichten Verzögerung aufgrund einiger Reparaturen, die nach dem GT-Rennen an den Leitplanken durchgeführt werden mussten. Vom 18. Platz aus erwischte Charlie einen hervorragenden Start und raste sofort an anderen Autos vorbei, um sich am Ende der ersten Runde den 14. Platz zu sichern. Max hatte ebenfalls einen guten Start und als die Lichter ausgingen, stürmte er nach vorne und verbesserte sich bis auf den 19. Platz. Das Feld bog ohne Zwischenfälle in Kurve 1 ein, aber Matías startete eher vorsichtig und behielt seine Position in der ersten Runde. Leider kam Armstrong (bereits zweimaliger Teilnehmer in Macau, 2023 Vollzeit-Indy-Car-Fahrer) in der zweiten Runde an der Melco-Haarnadelkurve zum Stehen und Matías blieb hinter ihm stecken. Als Armstrong und Matías wieder in Fahrt kamen und das Rennen fortsetzen konnten, fuhr Ugochuwku an der berüchtigten Lisboa-Kurve geradeaus und Ticktum (zweimaliger FIA F3 Macau-Weltcupsieger) hatte keine Möglichkeit, einen Kontakt zu vermeiden. Damit landeten beide in der Leitplanke und schieden aus dem Rennen aus. Bis die Strecke gereinigt war musste ein Safety Car eingesetzt werden. Sechs Runden vor Schluss startete das Rennen erneut und Charlie war bereit. Unser österreichischer Rookie schloss die Lücke zu Verschoor (Gewinner des letzten FIA F3-Weltcup-Finales 2019), zog mutig neben ihn, kam sicher vorbei und belegte nun den 11. Platz. Max nutzte den Neustart ebenfalls zu seinen Gunsten aus und lag nun auf dem 16. Platz, während Matías am Ende des Feldes fuhr. Als die Zielflagge wehte, belegte Charlie einen hervorragenden 11. Platz, nachdem er 7 Plätze in einem super Rennen gut gemacht hatte! Max beendete das Rennen auf einem sehr guten 16. Platz, während Matías am Ende den 24. Platz belegte.

Resultate Qualifikations-Rennen
1. Luke Browning (GB) Hitech 26:52.318  
2. Alex Dunne (IRL) Prema Rückstand 2.097
3. Gabriele Minì (ITA) Prema Rückstand 4.441
11. Charlie Wurz (A) Jenzer Motorsport    
16. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport    
24. Matías Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Luke Browning (GB) in 2:06.257

 

Startaufstellung zum FIA F3 Macau Grand Prix Final-Rennen

1. Luke Browning (GB) Hitech  
2. Alex Dunne (IRL) Hitech  
3. Gabriele Minì (ITA) Prema  
4. Dino Beganovic (SWE) Prema  
5. Dennis Hauger (NOR) MP Motorsport  
6. Mari Boya (E) MP Motorsport  
11. Charlie Wurz (AU) Jenzer Motorsport  
16. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport  
24. Matías Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport  

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FIA F3 Macau Grand Prix

Final-Rennen (15 Runden)

Sonntag, 19.11.23, 15.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Wie es die Tradition will, versammelten sich alle Mitglieder der Macau Event Organisation, alle Fahrer und viele Gäste auf der Frontline vor dem Start, nachdem alle Fahrzeuge die Plätze auf der Startaufstellung eingenommen hatten. Alle Fahrer wurden von den hohen Offiziellen persönlich begrüsst, und der Löwe wurde gesegnet. Dann folgte die farbenprächtige Darbietung des Löwen-Tanzes. Erst danach stiegen die Fahrer wieder in die Fahrzeuge ein und konzentrierten sich auf den Start.
Als die Lichter ausgingen, hatten unsere Fahrer alle einen sehr guten Start und kämpften sofort um die Positionen. Als das Feld die berühmte Lisboa-Kurve erreichte, prallte Dunne gegen die Leitplanken und ein virtuelles Safety Car wurde eingesetzt. Am Ende der ersten Runde wurde die Strecke mit grün wieder freigegeben, Charlie lag auf dem ausgezeichneten 8. Platz, Max auf dem 16. und Matías auf dem 22. Platz. Es dauerte nicht lange, bis ein weiterer VSC das Rennen neutralisierte, als Beganovic die Barrieren der Lisboa traf. Das Rennen wurde neu gestartet und Charlie zeigte auf dem super 7. Platz ein wirklich gutes Tempo. Max rückte vor und lag nun auf dem 15. Platz, während Matías den 22. Platz belegte. In Runde 8 wurde Aron in Esses heftig in die Mauern geschleudert, wobei sein Auto in Kurve 14 Feuer fing. Charlie kam direkt dahinter und musste stark bremsen, um nicht mit Aron‘s Auto zusammenzustossen. Dabei kam Charlie leider auch mit der Wand in Berührung und beschädigte seinen Frontflügel. Ein Safety Car wurde eingesetzt, doch schon bald wurde die rote Flagge geschwenkt. Da sich die Autos nun wieder auf der schnellen Spur in der Boxengasse befanden, konnten die Mechaniker Charlies Auto überprüfen, aber der erlittene Schaden war zu gross, sodass sein Rennen zu Ende war. Seine Position beim Neustart wäre der 6. gewesen, aber das sollte nicht sein. Das war wirklich schade für Charlie, nachdem er so ein starkes Tempo gezeigt hatte! Eine Stunde später, nachdem die Strecke gründlich gereinigt und die Barriere repariert worden war, ging es endlich wieder los, und Max und Matías waren immer noch im Rennen, auf den Plätzen 18 bzw. 19. Die Fahrer absolvierten eine Runde hinter dem Safety-Car und dann wurde die grüne Flagge geschwenkt. Vier Runden vor Schluss waren unsere Fahrer bereit, weiter zwischen den Mauern von Macau zu kämpfen. Leider meldete Max einen Schaden am Frontflügel und musste für einen schnellen Wechsel an die Box. In der Zwischenzeit prallte Tsolov gegen die Mauern und das Safety Car musste erneut eingesetzt werden. Das 70. Grand-Prix-Finalrennen von Macau ging zu Ende, nachdem die letzten beiden Runden hinter dem Safety Car gefahren worden waren. Matías überquerte die Ziellinie nach einem sehr spannenden Rennen auf dem 17. Platz und Max auf dem 20. Platz.

Resultate Final-Rennen – 2023 MACAU GRAND PRIX
1. Luke Browning (GB) Hitech 01:35:08.337  
2. Dennis Hauger (NOR) MP Rückstand 0.347
3. Gabriele Mini (ITA) Prema Rückstand 0.699
17. Matías Zagazeta (PER) Jenzer Motorsport    
20. Max Esterson (USA) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Charlie Wurz (A) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Luke Browning (GB) in 2:06.647

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Max Esterson (USA)

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Charlie Wurz (A)

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Matías Zagazeta (PER)

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Diverse Bilder I

© Dutch Photo Agency


Diverse Bilder II

© Jenzer Motorsport


Damit ist nun die Saison 2023 für die FIA F3 beendet.
Die Saison 2024 startet bereits anfangs Februar mit drei Test Tagen in Bahrain, und die Rennsaison beginnt schon anfangs März mit der ersten Rennveranstaltung im Rahmenprogramm der Formel 1 in Bahrain. Wir freuen uns bereits auf die neue Saison!

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