FIA Formel 3
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ
Logo FIA F4 CEZ

Rennbericht

FORMEL 4
FIA F4 CEZ MEISTERSCHAFT, Rennen 11/12/13

Strecke: Balaton Park (HU), Länge 4,115 km, 6. – 8. Oktober 2023
www.balatonparkcircuit.com

JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Ethan Ischer (CH), Reno Francot (NL), Max Karhan (CZ), Shimo Zhang (IT), Thomas Gore (JM)

Ischer ist der erste Meister in der FIA F4 CEZ

Die sechste und letzte Rennveranstaltungen für die ACCR Czech Formel 4 Meisterschaft – welche jetzt FIA zertifiziert wurde – und deren Name ab sofort FIA F4 CEZ (Central European Zone) Meisterschaft ist, fand am Balaton Park, nicht weit von Budapest, statt. Die allererste Veranstaltung im Balaton Park bot eine spannende Mischung aus schnellen Kurven, anspruchsvollen Haarnadelkurven und langsamen Schikanen. Auf diesem neuen und sehr technischen Veranstaltungsort kämpften Reno und Ethan darum, der erste F4-CEZ-Champion zu werden, während Max seine Erfahrung erweiterte und zwei neue Fahrer dem Team beitraten: Shimo Zhang und Thomas Gore!

fiaf4cez23 balaton 01

Qualifikation

Samstag, 07.10.23, 11.00 – 111.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

In dieser Meisterschaft gibt es am Freitag mehrere freie Trainings, und eine Quali-Session von 25 Minuten Länge, danach zwei oder drei Rennen von je 25 Minuten Länge. Hier am Balaton Park waren drei Rennen vorgesehen.
Die Startaufstellung für das erste Rennen wird in der Reihenfolge der schnellsten Qualifying-Zeit erstellt, die jeder Fahrer im Qualifying erreicht hat. Die Startaufstellung für das zweite Rennen wird in der Reihenfolge des Ergebnisses von Rennen 1 erstellt. Die Startaufstellung für das dritte Rennen wird in der Reihenfolge der zweitbesten Qualifying-Zeit jedes Fahrers im Qualifying erstellt.

Da es sich bei den F4 um die ersten Autos handelte, die etwas Gummi auf die Strecke brachten, bot der neue Belag den Fahrern nicht viel Grip. Im Laufe des Freitags sammelten unsere Fahrer Erfahrungen und machten stetig Fortschritte bei den Rundenzeiten. Als es am Samstag ins Qualifying ging, war alles möglich. Ethan holte sich die Pole-Position, während sich sein Teamkollege und Meisterschaftsführender Reno für den dritten Platz qualifizierte. Bei seinem Debüt in einem Forme 4 Rennwagen belegte Thomas Gore einen positiven 4. Platz, Max wurde Sechster, gefolgt von Shimo (bei seinem allerersten Rennen in einem Formel Fahrzeug) auf dem 7. Platz.

Resultate Quali
1. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 1:37.905
2. Michael Sauter (CH) Sauter Engineering 1:37.968
3. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport 1:38.008
4. Thomas Gore (JM) Jenzer Motorsport 1:38:367
6. Max Karhan (CZ) Jenzer Motorsport 1:38:709
8. Shimo Zhang (IT) Jenzer Motorsport 1:38.806

 

FIA F4 CEZ Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten)

Samstag, 05.08.23, 15.30 Uhr, Wetter: Bedeckt, 19°C

Am frühen Nachmittag startete im Balaton Park das erste Rennen des Wochenendes. Von der Pole-Position gestartet, behielt Ethan die Führung, als beim Start die Lichter ausgingen. Hinter ihm verschwendete Reno keine Zeit und überholte Sauter und übernahm den zweiten Platz. Als Vierter in der Startaufstellung hatte Thomas einen guten Start und behielt seine Position, während Shimo einen brillanten Start hatte und sich bereits am Ende der ersten Runde den fünften Platz sicherte, gefolgt von Max auf dem sechsten Platz. Während Ethan an der Spitze einen Vorsprung herausholte, behielten die Teamkollegen ihre Positionen, bis das Rennen die Schlussphase erreichte. Als die Zielflagge wehte, holte sich Ethan den Sieg! Hinter ihm erhielt Reno eine Zeitstrafe von 2 Sekunden und beendete das Rennen auf dem 3. Platz. Bei seinem ersten Formel-4-Rennen belegte Thomas einen positiven 4. Platz – den 1. Platz auf dem Rookie-Podium –, gefolgt von Shimo auf dem 5. Platz (2. der Rookies). Max überquerte die Ziellinie auf dem 6. Platz.

Resultate Rennen 1
1. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 26:20.830  
2. Michael Sauter (CH) Sauter Engineering Rückstand 4.657
3. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport Rückstand 6.410
4. Thomas Gore (JM) Jenzer Motorsport    
5. Shimo Zhang (IT) Jenzer Motorsport    
6. Max Karhan (CZ) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Michael Sauter (CH), in 1:38.244

 

FIA F4 CEZ Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten)

Sonntag, 06.08.23, 11.15 Uhr, Wetter: Wolkig, 22°C

Das zweite Rennen des Wochenendes startete am Sonntagmorgen im wolkigen und windigen Balaton Park. Mit nun zwei Punkten Rückstand auf Reno startete Ethan von der Pole-Position. Als die Lichter ausgingen, kam Ethan nur schlecht weg und fiel weit zurück, während Sauter die Führung übernahm, gefolgt von Reno, der nun auf dem zweiten Platz lag. Thomas erbte den dritten Platz, gefolgt von Ethan, der nun auf dem vierten Platz lag, Max auf dem fünften und Shimo auf dem sechsten Platz. Obwohl das Rennen kurzzeitig durch ein Safety Car unterbrochen wurde, behielten die Fahrer ihre Positionen vom Neustart bis zur Zielflagge. Am Ende überquerte Reno die Ziellinie auf einem sehr guten 2. Platz, während der neue Teamkollege Thomas das Podium auf dem 3. Platz komplettierte! Ethan belegte den 4. Platz, gefolgt von Max auf dem 5. Platz und Shimo auf dem 6. Platz!

 

Resultate Rennen 2
1. Michael Sauter (CH) Sauter Engineering 25:56.593  
2. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport Rückstand 3.607
3. Thomas Gore (JM Jenzer Motorsport Rückstand 6.453
4. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport    
5. Shimo Zhang (IT) Jenzer Motorsport    
6. Max Karhan (CZ) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Michael Sauter (CH), in 1:38.454

 

FIA F4 CEZ Meisterschaft

Rennen 3 (25 Minuten)

Sonntag, 06.08.23, 15.55 Uhr, Wetter: Wolkig, 19°C

Am Sonntagnachmittag startete das dritte und letzte Rennen der Saison. Von der Pole-Position startete Ethan, während Reno neben ihm auf dem zweiten Platz lag. Als die Lichter ausgingen, behielten die beiden Titelanwärter ihre jeweiligen Positionen und der Kampf nahm seinen Lauf. Nach den ersten Runden lag Ethan gut in Führung, Reno lag auf dem zweiten Platz. Dahinter rückte Thomas auf den 4. Platz vor und Shimo auf den 5. Platz. Leider kam Max beim Start nicht weg, fand aber schnell seinen Rhythmus und lag bald auf dem 8. Platz. Als das Rennen die Endphase erreichte, führte Ethan das Rennen an. Reno lag auf dem zweiten Platz und versuchte, Sauter zurückzuhalten. In der vorletzten Runde machte Sauter einen Angriff auf Reno und die beiden hatten in Kurve 8 eine Berührung. Als die Zielflagge wehte, holte sich Ethan den Sieg. Reno überquerte die Ziellinie auf dem 2. Platz, gefolgt von Sauter auf dem 3. Platz. Am Ende belegte Thomas den 4. Platz, Shimo den 5. und Max den 7. Platz. So wie die Dinge lagen, begann die Podiumszeremonie mit Reno, der inoffiziell zum Champion gekrönt wurde, einen Punkt vor Ethan. Doch wenige Augenblicke später wurde der Kontakt mit Sauter von den Offiziellen untersucht und der junge Niederländer erhielt eine 5-Sekunden-Zeitstrafe. Er wurde beschuldigt, Sauter nicht genügend Platz gelassen zu haben und die Kollision verursacht zu haben. Mit der Aktualisierung der endgültigen Klassifizierung war es Ethan, der mit 2 Punkten Vorsprung vor Reno der erste FIA-F4-Champion wurde.

 

Resultate Rennen 3
1. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 26:25.442  
2. Michael Sauter (CH) Sauter Engineering Rückstand 2.330
3. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport Rückstand 6.782
4. Thomas Gore (JM) Jenzer Motorsport    
5. Shimo Zhang (IT) Jenzer Motorsport    
7. Max Karhan (CZ) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Michael Sauter (CH), in 1:38.291

fiaf4cez23 balaton 02

Meisterschafts-Zwischenstand

FIA F4 CEZ Meisterschaft 2023 nach 13 Rennen:
1. Ethan Ischer (CH), 263 Punkte; 2. Reno Francot (NL), 261 Punkte; 3. Michael Sauter (CH), 204 Punkte, 4. Oliver Michl (HUN), 112 Punkte; 5. Mathias Bjerre Jakobsen (DK), 106 Punkte; 6. Miroslav Mikes (CZ), 75 Punkte; 7. Max Karhan (CZ), 56 Punkte; 10. Thomas Gore (JM), 39 Punkte; 12. Shimo Zhang (CN), 12 Punkte

2023 FIA F4 CEZ MEISTERSCHAFT – RENNTERMINE

28/29/30 April Hungaroring (HU) Rennwochenende 2 Rennen
19/20/21 Mai Red Bull Ring (A) Rennwochenende 2 Rennen
09/10/11 Juni Slovakiaring (SK) Rennwochenende 2 Rennen
04/05/06 August Most (CZ) Rennwochenende 3 Rennen
08/10/11 September Brno (CZ) Rennwochenende 2 Rennen
06/07/08 Oktober Balaton Park (HU) Rennwochenende 3 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel