FIA Formel 3
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ

Pressmitteilung 12 / 2023

6. Oktober 2023

JENZER FAHRER VIELVERSPRECHEND IN FIA F3 TESTS IN JEREZ

FIA F3

Die 10 Teams der FIA F3-Meisterschaft trafen sich am 5. und 6. Oktober 2023 auf dem Circuito do Jerez (E) zum ersten von drei FIA-Testevents nach der Saison. Für Jenzer Motorsport fuhr folgende Fahrer: Max Esterson (USA), welcher aus der GB3 Meisterschaft kam, aber jedoch kein Neuling in den FIA-F3-Rennmaschine war, da er in der FIA-F3-Saison 2023 zwei Events, in Silverstone und in Budapest, absolvierte. Neben ihm stieg Rookie Charlie Wurz (AUT) nun von der EuroFormula Open auf. Rookie Matias Zagazeta (PER), welcher bereits einige Test Tage mit FIA F3 absolviert hatte, vervollständigte unser Line-up für diese Veranstaltung, An beiden Tagen schien die Sonne über der Rennstrecke und die Temperaturen erreichten jeden Tag über heisse 30 °C. Teams und Fahrer – von denen genau die Hälfte neu in der FIA F3 war – machten sich an die Arbeit.

Der erste Morgen stand ganz im Zeichen des Kennenlernens des Teams, der Rennmaschine und der Strecke. Nichtsdestotrotz lieferten unsere Fahrer einen sehr guten Job ab: Charlie beendete die Session auf dem hervorragenden 10. Platz, Max auf dem 20. und Matias auf dem 22. Platz. Die Nachmittags-Session begann um zwei Uhr, und die Fahrer waren sehr bestrebt, weitere Runden zu fahren. Charlie glänzte am Nachmittag als Bester der 15 Rookies und schloss den Tag auf dem hervorragenden 8. Platz ab. Max beendete die Nachmittags-Session auf dem 20. Platz, während Matias im 30 Autos starken Feld den 21. Platz belegte.

Am zweiten Morgen waren die Fahrer mit den Qualifying-Simulationen beschäftigt. Erneut gelang unseren Fahrern ein toller Job. Charlie erreichte den aussichtsreichen 11. Platz, Max lag auf dem 23. und Matias auf dem 25. Platz. Nach nur einer Stunde Pause ging es schnell wieder los. Für die Nachmittagseinheit lag der Fokus auf den langen Läufen. Im Endresultat glänzten alle unsere Fahrer: Charlie wurde insgesamt Dritter, Matias Vierter und Max Fünfter.


Max Esterson (USA)

© Dutch Photo Agency


Charlie Wurz (AUT)

© Dutch Photo Agency


Matias Zagazeta (PER)

© Dutch Photo Agency


Das Team reist nun nach Barcelona, wo bereits nächste Woche, am 10. und 11. Oktober 2023, die nächsten beiden Testtage vorgesehen sind.

Lesen Sie mehr unter:
www.fiaformula3.com


glauser
motorex
racingfuel