FIA Formel 3
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ

Rennbericht

FORMEL 4
FIA F4 CEZ MEISTERSCHAFT, Rennen 10/11

Strecke: Brno (CZ), Länge 5,403 km, 7. – 9. September 2023
www.automotodrombrno.cz

JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Ethan Ischer (CH), Reno Francot (NL), Mathias Bjerre Jakobsen (DK), Max Karhan (CZ)

Reno Francot und Ethan Ischer glänzen beide in Brno

Die fünfte von sechs Rennveranstaltungen der ACCR Czech Formula 4 Championship – die nun von der FIA zertifiziert wurde und fortan FIA F4 CEZ (Central European Zone) Championship heisst– fand auf der historischen Rennstrecke in Brünn (CZ) statt. Mit schnellen Schikanen und einem gemischten Layout mit Höhenunterschieden gewöhnten sich unsere Fahrer schnell an diese anspruchsvolle Strecke und freuten sich auf die vorletzte Runde der Saison!

fiaf4cez brno 11

Qualifikation

Freitag, 08.09.23, 15.10 – 15.35 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

In dieser Meisterschaft gibt es am Freitag mehrere freie Trainings, und eine Quali-Session von 25 Minuten Länge, danach zwei oder drei Rennen von je 25 Minuten Länge. Hier in Brno waren zwei Rennen vorgesehen.
Die Startaufstellung für das erste Rennen wird in der Reihenfolge der schnellsten Qualifying-Zeit erstellt, die jeder Fahrer im Qualifying erreicht hat. Die Startaufstellung für das zweite Rennen wird in der Reihenfolge des Ergebnisses von Rennen 1 erstellt.
Auf einer sonnigen Strecke beeindruckten unsere Fahrer erneut: Reno holte sich die Pole-Position, gefolgt von Mathias auf dem 3. Platz und Ethan auf dem 4. Platz. Bei seinem zweiten Einsatz überhaupt qualifizierte sich Max für den 7. Platz!

Resultate Quali
1. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport 2:02.653
2. Michael Sauter (CH) Sauter Engineering 2:02.697
3. Mathias Bjerre Jakobsen (DK) Jenzer Motorsport 2:02.772
4. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 2:02:892
7. Max Karhan (CZ) Jenzer Motorsport 2:04:032

 

FIA F4 CEZ Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten)

Samstag, 09.09.23, 10.30 Uhr, Wetter: Sunny, 24°C

Am Samstagmorgen startete das erste Rennen des Wochenendes in schönstem Sonnenschein. Reno startete von der Pole-Position und kam gut weg als die Lichter ausgingen, aber hinter ihm erwischte Ethan vom vierten Startplatz einen super Start und preschte sofort an Sauter vorbei, um zu versuchen, Reno die Führung streitig zu machen. Die beiden Teamkollegen kämpften in der ersten Runde hart, wobei Reno den Angriffen von Ethan widerstand. Dahinter war Bjerre auf den 4. Platz zurückgefallen, versuchte aber immer noch, Sauter unter Druck zu setzen, um einen Platz auf dem Podium zu ergattern, während Max beim Start einen Platz vorrückte und nun auf dem 6. Platz lag. Am Ende der ersten Runden hatten sich die Positionen gefestigt, und obwohl die ersten drei sehr dicht beieinander blieben und es weitere Versuche gab, den Vordermann unter Druck zu setzen, erreichte das Feld die Zielflagge ohne Positionsänderungen. Reno holte sich einen weiteren brillanten Sieg vor Ethan, der zwei Positionen gut gemacht hatte und den 2. Platz belegte. Bjerre überquerte die Ziellinie auf dem 4. Platz, Max nicht weit dahinter auf dem 6. Platz.

Resultate Rennen 1
1. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport 26:58.790  
2. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 1.053
3. Michael Sauter (CH) Sauter Engineering Rückstand 2.199
4. Mathias Bjerre Jakobsen (DK) Jenzer Motorsport    
6. Max Karhan (CZ) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Michael Sauter (CH), in 2:03.037

 

FIA F4 CEZ Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten)

Samstag, 09.09.23, 15.25 Uhr, Wetter: Sunny, 27°C

Später am Samstagnachmittag startete in Brünn das zweite und letzte Rennen des Wochenendes. Reno, der sich die erste Reihe mit Ethan teilte, startete von der Pole-Position vor Ethan auf dem zweiten Platz. Als die Lichter ausgingen, begann ihr Kampf. Wie heute Morgen hatte Ethan einen fantastischen Start und dieses Mal gelang es dem Schweizer Fahrer, in Kurve 1 die Führung zu übernehmen, gefolgt von Reno auf dem zweiten Platz. Dahinter hatte Mathias einen eher vorsichtigen Start und fiel auf den 5. Platz zurück, während Max den 6. Platz behielt. Runde für Runde steigerte Reno sein Tempo und kam näher an Ethan heran, aber das Überholen auf der sehr flüssigen Brünner Rennstrecke ist sehr schwierig und der junge Niederländer kam zwar sehr nahe an Ethan heran, konnte aber zu keinem Überholmanöver ansetzen. Als die Zielflagge wehte, überquerte Ethan nach einem fehlerfreien Rennen als Erster die Ziellinie, dicht gefolgt von Reno auf dem zweiten Platz. Mathias, der während des Rennens mit Michl die Positionen getauscht hatte, belegte wieder den 5. Platz, während Max nach einem Kampf mit Mikeš die Ziellinie auf dem 7. Platz überquerte.

 

Resultate Rennen 2
1. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 25:57.513  
2. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport Rückstand 0.673
3. Michael Sauter (CH) Sauter Engineering Rückstand 9.233
5. Mathias Bjerre Jakobsen (DK) Jenzer Motorsport    
7. Max Karhan (CZ) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Ethan Ischer (CH), in 2:04.871

 

© Jenzer Motorsport


Die sechste und letzte Rennveranstaltung für die FIA Formel 4 CEZ / ACCR ist für das Wochenende des 8. Oktober 2023 im Balaton Park (HU) geplant, tbc.

Meisterschafts-Zwischenstand

FIA F4 CEZ Meisterschaft 2023 nach 11 Rennen:
1. Reno Francot (NL), 213 Punkte; 2. Ethan Ischer (CH), 201 Punkte; 3. Michael Sauter (CH), 143 Punkte, 4. Mathias Bjerre Jakobsen (DK), 106 Punkte; 5. Oliver Michl (HUN), 98 Punkte; 6. Miroslav Mikes (CZ), 51 Punkte; 9. Max Karhan (CZ), 32 Punkte

2023 FIA F4 CEZ MEISTERSCHAFT – RENNTERMINE

28/29/30 April Hungaroring (HU) Rennwochenende 2 Rennen
19/20/21 Mai Red Bull Ring (A) Rennwochenende 2 Rennen
09/10/11 Juni Slovakiaring (SK) Rennwochenende 2 Rennen
04/05/06 August Most (CZ) Rennwochenende 3 Rennen
08/10/11 September Brno (CZ) Rennwochenende 2 Rennen
06/07/08 Oktober Balaton Park (HU) Rennwochenende 3 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel