FIA Formel 3
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ

FIA F3

 

Rennbericht

2023 Formula 1 Gran Premio d’Italia
FIA F3 MEISTERSCHAFT

Strecke: Monza (I), Länge 5.793 km, 1. - 3. September 2023, Rennen 17 + 18
www.monzanet.it

JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Nikita Bedrin (ITA), Taylor Barnard (GB), Alejandro Garcia (MEX)


© Jenzer Motorsport

Barnard ausgezeichnet mit Podium in Monza und Platz 10 in der Fahrerwertung; Jenzer Motorsport mit 6. Platz in der Endwertung der Teammeisterschaft

Die FIA F3 Teams traten zur zehnten und letzten Veranstaltung im Programm des Formula 1 Gran Premio d’Italia 2023, auf der super schnellen Strecke von Monza (I) an. Das Wetter zeigte sich freundlich und warm. Die Konkurrenz war gross, und der Meister musste noch gekrönt werden.

fiaf323 monza 02
© Dutch Photo Agency

Qualifikation

Freitag, 01.09.23, 15.05 – 15.35 Uhr, Wetter: Wolkig, 26°C

Das Wochenende begann am Freitagmorgen mit dem Training und es dauerte nicht lange, bis Taylor an der Spitze der Rangliste auftauchte. Auch Nikita sah auf dem sechsten Platz stark aus, als er plötzlich auf der Rennstrecke stehen blieb und die Session mit der roten Flagge abgebrochen werden musste. Als die Session wieder aufgenommen wurde, stürmten alle hinaus, aber eine weitere rote Flagge stoppte die Sitzung fünf Minuten vor Schluss und die Session wurde nicht wieder aufgenommen. Taylor erreichte am Ende den 7. Platz, Nikita den 16. und Alejandro den 30. Platz.

Später am Nachmittag begann der letzte Kampf um die Startaufstellung in dieser Saison, der sich als chaotisch und unruhig erwies. Leider war der Schaden an Nikitas Auto im Training zu gross und er konnte nicht am Qualifying teilnehmen. In typischer Monza-Manier gab es von Anfang an Drama. Während die Rundenzeiten noch etabliert werden mussten, bildete sich das grosse Feld auf der Gegengeraden in eine Warteschlange, und zwei Carlin-Autos kamen in Berührung, was die erste rote Flagge hervorbrachte. Das Qualifying begann erneut und die ersten Rundenzeiten wurden erzielt. Mitten in der Session wurde eine zweite rote Flagge geschwenkt. Als die Session wieder aufgenommen wurde, montierten unsere Fahrer frische Reifen und warteten in der Boxengasse, um rechtzeitig hinaus zu fahren und das Beste aus den letzten Minuten herauszuholen. Leider wurde eine weitere rote Flagge gezeigt und die Session wurde nicht fortgesetzt. Taylor qualifizierte sich als 10., was ihm den dritten Startplatz für das Sprintrennen bescheren würde! Alejandro belegte einen positiven 25. Platz.
Aufgrund der Klassifizierung, bei der keiner der beiden anderen Konkurrenten Punkte sammeln konnte, wurde Gabriele Bortoleto bereits am Ende des Qualifyings zum FIA-Formel-3-Meister 2023 gekrönt.

Nachdem Strafen nach dem Qualifying herausgegeben wurden, rückte Taylor in den endgültigen Qualifikationsergebnissen auf den 8. Platz vor, während Alejandro nun den 21. Platz belegte. Unter Beachtung aller Regeln durfte Nikita im ersten Rennen vom 24. Platz aus starten.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Franco Colapinto (ARG) MP  
2. Mari Boya (E) MP  
3. Gregoire Saucy (CH) ART  
4. Nikola Tsolov (BGR) ART  
5. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport  
6. Leonardo Fornaroli (I) Trident  
20. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport  
24. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport  

fiaf323 monza 03
© Dutch Photo Agency

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Oliver Goethe (D) Trident 1:38.909
2. Caio Collet (BRA) Van Amersfoort 1:39.001
3. Paul Aron (EST) Prema 1:39.043
8. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport 1:39.573
21. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport 1:41.422
24. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport Not Classified

fiaf323 monza 04
© Dutch Photo Agency

FIA F3 Meisterschaft

Rennen 1 (Sprint-Rennen, 40 Minuten)

Samstag, 02.09.23, 09.25 Uhr, Wetter: Wolkig, 22°C

Das Team hatte bis in die Nacht hineingearbeitet und hervorragende Arbeit geleistet. Am Samstagmorgen stand Nikitas Auto in der Startaufstellung und war bereit für den Kampf! Als am Start die Lichter ausgingen, gab es kein Halten mehr und unsere Fahrer hatten alle einen guten Start. Taylor verschwendete keine Zeit und schaffte eine beeindruckende Aktion, Tsolov zu überholen und sich am Ende der ersten Runde den 4. Platz zu sichern, während Nikita und Alejandro sich bis auf den 13. bzw. 15. Platz vorarbeiteten. Bereits nach der ersten Runde musste ein Safety Car eingesetzt werden, da Aron beim Start einen Reifenschaden erlitt, über die Wiese rutschte, mit Edgar kollidierte und dabei auch Martis Auto beschädigte. Das Rennen wurde in Runde 5 fortgesetzt und damit auch der Kampf. O’Sullivan attackierte Taylor und kam vorbei, aber gleichzeitig kam es zu einer Berührung, bei der Saucy einen Reifenschaden erlitt. Damit lag Taylor wieder auf dem 5. Platz. Unser britischer Rookie blieb weiterhin gut in der Top-Fünf-Gruppe dabei. Auch Nikita und Alejandro lieferten sich im Mittelfeld heftige Kämpfe, bei denen sie Positionen gewannen und manchmal verloren. Das Rennen näherte sich seiner Endphase, als Taylor einen grossartigen Angriff auf O’Sullivan hinlegte und an ihm vorbei auf den 4. Platz vorrückte! Sein nächstes Ziel wäre Mari Boya für den Podiumsplatz gewesen, aber es blieb nicht mehr genug Zeit, um diesen Schritt zu vollbringen. Als die Zielflagge geschwenkt wurde, überquerte Taylor die Ziellinie auf einem hervorragenden vierten Platz und sammelte wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Nikita belegte den 16. Platz und vollendete damit eine sehr positive Aufholjagd. Alejandro landete nicht weit dahinter auf dem 18. Platz, wobei er im Laufe des Rennens schöne Verbesserungen zeigten! Luke Browning wurde nach dem Rennen wegen technischer Nichtkonformität disqualifiziert. Damit rückten Nikita und Alejandro jeweils einen Platz nach vorne, auf den 15. bzw. 17. Platz.

Resultate Rennen 1
1. Franco Colapinto (ARG) MP 34:06.988  
2. Gabriel Bortoleto (BRA) Trident Rückstand 1.325
3. Mari Boya (E) MP Rückstand 2.118
4. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport    
15. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport    
17. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Oliver Goethe (D) in 1:39.743

fiaf323 monza 05
© Dutch Photo Agency

FIA F3 Meisterschaft

Rennen 2 (Haupt-Rennen, 45 Minuten)

Sonntag, 03.09.23, 08.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 19°C

Am frühen Sonntagmorgen trafen sich die FIA F3 zum letzten Mal in dieser Saison auf der Startaufstellung! Alles war für das letzte Rennen vorbereitet, als Polesitter Goethe ein Problem hatte und am Ende der Einführungsrunde in Richtung Boxengasse abbog. Eine weitere Einführungsrunde wurde absolviert, während das Trident-Auto zurück in die Boxengasse geschoben wurde und schliesslich das letzte Hauptrennen der Saison begann. Die Autos schafften es durch die erste Schikane, aber es kam erneut zum Drama, als der Sieger von gestern, Colapinto, in der La Roggia-Kurve stoppte und ein erstes Safety Car eingesetzt werden musste. Zu diesem Zeitpunkt lag Taylor auf dem 7. Platz, während Nikita auf dem 18. Platz lag und Alejandro direkt dahinter den 19. Platz belegte. In Runde 4 wurde das Rennen fortgesetzt und obwohl Taylor kurzzeitig seinen Platz verlor, zeigte er einige beeindruckende Manöver und unser britischer Rookie rückte schnell auf den 6. Platz vor. Ein weiteres Safety-Car wurde eingesetzt, als Saucy aufgrund einer Berührung mit einem Reifenschaden ins Kiesbett geriet. Als das Rennen erneut begann, war Taylor bereit. Der Brite behielt seine Position und schaffte es in Ascari, Fornaroli zu überholen und sich den 4. Platz zu sichern. Vor ihm geriet Aron ins Kiesbett und fiel zurück, während Taylor ein weiteres tolles Manöver vollführte und sich den dritten Platz sicherte, kurz bevor ein weiteres Safety Car auf die Strecke gerufen wurde weil Montoya im Kies feststeckte. Während dies geschah, musste Alejandro an die Box fahren, um einen beschädigten Frontflügel auszutauschen, er konnte danach das Rennen wieder aufnehmen. Das Rennen wurde noch einmal neu gestartet. Vier Autos nebeneinander in Kurve 1 bedeuteten, dass Taylor nachgab und einen Platz verlor und auf den 4. Platz zurückfiel. Ein weiterer Safety Car kam nun zum Einsatz. Nachdem Nikita sich stetig um Positionen verbessert und den 16. Platz erreicht hatte, erlitt er leider einen Reifenschaden und musste an die Box fahren und das Auto abstellen. Es verblieb noch eine letzte Runde zu fahren in der Saison 2023 als das Rennen wieder aufgenommen wurde und Taylor gab alles. Der britische Fahrer überholte Collet in Lesmo mit einem erstaunlichen Manöver und sicherte sich so den letzten Platz auf dem Podium. Er überquerte die Ziellinie auf dem hervorragenden 3. Platz und eroberte damit den 10. Platz in der Fahrerwertung! Alejandro wurde am Ende des Rennens als 21. gewertet.

fiaf323 monza 13 fiaf323 monza 12

fiaf323 monza 15 fiaf323 monza 16

fiaf323 monza 11 fiaf323 monza 14
© Dutch Photo Agency

Resultate Rennen 2
1. Jonny Edgar (GB) MP 47:05.178  
2. Zak O’Sulivan (GB) Prema Rückstand 0.287
3. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport Rückstand 0.825
21. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Gabriel Bortoleto (BRA) in 1:40.04

fiaf323 monza 06

fiaf323 monza 07

fiaf323 monza 08

fiaf323 monza 09

fiaf323 monza 10
© Dutch Photo Agency

Die 2023 FIA F3 Meisterschaft ist damit beendet. Wir freuen uns bereits auf die Nachsaison Test Tage, und den F3 Macau Grand Prix, welcher dieses Jahr zum ersten Mal seit 2019 wieder durchgeführt wird. Die Saison ist also noch lange nicht zu Ende!

Meisterschafts-Zwischenstand nach 18 von 18 Rennen:

1. Gabriel Bortoleto, (BRA), 194 Punkte: 2. Zak O’Sullivan (GB), 119 Punkte; 3. Paul Aron (EST), 112 Punkte; 4. Franco Colapinto (ARG), 110 Punkte; 5. Josep Maria Marti (E), 105 Punkte; 6. Dino Beganovic (S), 96 Punkte; 10. Taylor Barnard (GB), 72 Punkte, 18. Nikita Bedrin (I), 24 Punkte; 20. Alejandro Garcia (MEX), 12 Punkte.


Nikita Bedrin (ITA)

© Dutch Photo Agency


Taylor Barnard (GB)

© Dutch Photo Agency


Alejandro Garcia (MEX)

© Dutch Photo Agency


2023 FIA F3 Meisterschaft

3.-5. März 2023 Formula 1 Bahrain Grand Prix Sakhir (BHR)
31. März - 2. April 2023 Formula 1 Australian Grand Prix Melbourne (AUS)
19.-21. Mai 2023 Formula 1 Emilia Romagna Grand Prix1) Imola (I)
26.-28. Mai 2023 Formula 1 Monaco Grand Prix Monte Carlo (MC)
2.-4. Juni 2023 Formula 1 Spanish Grand Prix Barcelona (E)
30. Juni - 2. Juli 2023 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBull Ring (A)
7.-9. Juli 2023 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
21.-23. Juli 2023 Formula 1 Hungarian Grand Prix Hungaroring (HU)
28.-30. Juli 2023 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
1.-3. September 2023 Formula 1 Italian Grand Prix Monza (I)

1) Abgesagt nach starken Überschwemmungen in der Region

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel