FIA Formel 3
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ

FIA F3

 

Rennbericht

Formula 1 Magyar Nagydij Grand Prix 2023
FIA F3 MEISTERSCHAFT

Strecke: Hungaroring (HU), Länge 4,381 km, 21. - 23. Juli 2023, Rennen 13 + 14
www.hungaroring.hu

JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Nikita Bedrin (ITA), Taylor Barnard (GB), Alejandro Garcia (MEX)

fiaf323 hungaroring 01
© Dutch Photo Agency

Bedrin glänzt mit erstem Podium in Budapest

Die FIA F3 Meisterschaft trat trat zur ihrer sechsten Veranstaltung im Programm des Formula 1 Aramco Magyar Nagydij 2023 auf dem flüssigen, anspruchsvollen Hungaroring in der Nähe von Budapest (HU) an. Das Ueberholen auf dieser Strecke war normalerweise nicht sehr einfach, und die Fahrer waren betreffend Reifen-Management und Einhalten von Track Limits stark gefordert.

fiaf323 hungaroring 02
© Dutch Photo Agency

Qualifikation

Freitag, 21.07.23, 15.05 – 15.35 Uhr, Wetter: Wolkig, 23°C

Normalerweise trocken und heiss, begann das Wochenende mit einem überraschenden Wetter, da die Temperaturen am Morgen sehr frisch waren. Als die Ampeln im Training auf Grün schalteten, warteten die meisten Fahrer in der Boxengasse und die eigentliche Action begann erst in der zweiten Hälfte der Session. Eine rote Flagge fünf Minuten vor Schluss bedeutete ein vorzeitiges Ende des Trainings, Taylor belegte den 13. Platz, gefolgt von Nikita auf dem 14. und Alejandro auf dem 27. Platz.
Eine Stunde vor dem Qualifying begann es zu regnen, aber als das F3-Feld die Boxengasse erreichte, hatte es bereits aufgehört und die Strecke trocknete schnell ab. Slick-Reifen wurden montiert und die Session begann. Eine rote Flagge unterbrach das Geschehen 22 Minuten vor Schluss, und als es wieder grün war, preschten alle Fahrer los, um zwei Läufe zu absolvieren. Nikita qualifizierte sich auf einem hervorragenden 11. Platz und belegte damit den zweiten Startplatz für das Sprintrennen. Taylor und Alejandro hatten eine kompliziertere Sitzung, wobei der britische Fahrer am Schluss den 17. und der Mexikaner den 26. Platz belegte.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Gabriele Mini (I) Hitech  
2. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport  
3. Christian Mansell (GB) Campos  
4. Franco Colapinto (ARG) Trident  
5. Jonny Edgar (GB) MP  
6. Nikola Tsolov (BUL) ART  
17. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport  
26. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport  

fiaf323 hungaroring 03
© Dutch Photo Agency

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Zak O’Sullivan (GB) Prema 1:31.091
2. Dino Beganovic (S) Prema 1:31.494
3. Leonardo Fornaroli (I) Trident 1:31.597
11. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport 1:32.121
17. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport 1:32.315
27. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport 1:34.415

fiaf323 hungaroring 04
© Dutch Photo Agency

FIA F3 Meisterschaft

Rennen 1 (Sprint-Rennen, 40 Minuten)

Samstag, 22.07.23, 09.20 Uhr, Wetter: Sonnig 23°C

Das Sprintrennen begann am Samstagmorgen, wobei Nikita vom zweiten Startplatz startete. Als die Lichter ausgingen, erwischte Nikita einen grossartigen Start und überholte den Pole-Piloten Gabriele Mini in Kurve 1 aussen rum. Es war nun Nikita, der das 30 Autos starke Feld anführte. Dahinter blieben Taylor und Alejandro zu Beginn ebenfalls fehlerfrei, hielten sich aus allen Schwierigkeiten heraus und konnten einige Plätze gutmachen. Am Ende der ersten Runden lag Taylor auf dem 16. Platz und Alejandro auf dem 22. Platz. Mit Mini auf den Fersen machte Nikita, unser Rookie, keine Fehler und behielt während acht starken Runden einen kühlen Kopf und führte das Rennen an. In Runde 8 gelang es Mini jedoch mit Hilfe von DRS, Nikita auf der Hauptgeraden zu überholen. Nikita gab nicht auf und blieb nahe am Heck von Minis Auto dran. Leider musste Alejandro weiter hinten mit einem beschädigten Frontflügel an die Box, konnte aber nach dem Austausch des Teils wieder ins Rennen einsteigen. An der Spitze zeigten Mini und Nikita Runde für Runde ein starkes Tempo und bauten einen Abstand zum Rest des Feldes auf. Sie lagen 7 Sekunden vor dem Rest des Feldes, als in Runde 14 ein Safety-Car eingesetzt werden musste, was das Rennen neutralisierte. Vier Runden vor Schluss wurde das Rennen erneut gestartet. Nikita behielt seinen zweiten Platz gut, aber Bortoleto hatte unter Safety Car die Lücke geschlossen und suchte nun nach einer Möglichkeit, Nikita zu überholen. Nach einer kurzen Virtual-Safety-Car-Phase ging es in die letzte Runde und Bortoleto, der aktuelle Tabellenführer, konnte Nikita in der letzten Kurve überholen und holte sich den 2. Platz. Als die Zielflagge wehte, überquerte Nikita die Ziellinie auf dem brillianten dritten Platz und holte sich damit einen erstaunlichen ersten Podiumsplatz in dieser Kategorie, und das noch dazu auf einer Strecke, auf der er noch nie zuvor gefahren war. Taylor hielt sich aus dem späten Drama heraus und belegte den 12. Platz, während Alejandro leider in der vorletzten Runde des Rennens in einen Zwischenfall verwickelt war und sein Auto in der Box abstellen musste.

Resultate Rennen 1
1. Gabriel Mini (I) Hitech 33.38.243  
2. Gabriel Bortoleto (BRA) Trident Rückstand 4.292
3. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport Rückstand 4.961
12. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport    
27. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Gabriel Bortoleto (BRA) in 1:36.474

fiaf323 hungaroring 05

fiaf323 hungaroring 06
© Dutch Photo Agency

FIA F3 Meisterschaft

Rennen 2 (Haupt-Rennen, 45 Minuten)

Sonntag, 23.07.23, 08.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 23°C

Am Sonntagmorgen traf sich die FIA F3-Meisterschaft zum letzten Rennen des Wochenendes. Das Hauptrennen wurde auf Empfehlung des offiziellen Reifenlieferanten aufgrund der extremen Abnutzung im Sprintrennen von 24 auf 19 Runden verkürzt. Bei Ampel-Aus hatten unsere Fahrer den Start gut im Griff und kämpften darum, ihre Positionen zu halten. Von Startplatz 11 an wusste Nikita, dass es eine grosse Herausforderung werden würde, da er nun gebrauchte Reifen montieren musste. Andererseits zeigte Taylor auf neuen Reifen sofort eine tolle Pace und konnte schnell den Rhythmus finden und ein paar Plätze gutmachen. Am Ende der ersten Runden lag Nikita auf dem 13. Platz, gefolgt von Taylor auf dem 16. und Alejandro auf dem 26. Platz. Taylor holte schnell zur Gruppe vor ihm auf, wo er auch an Nikita vorbeikam. Weiter hinten tat Alejandro sein Bestes, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten und einige Positionen gutzumachen. Runde für Runde hatte Nikita mit dem Reifenabbau zu kämpfen und fiel am Ende langsam auf den 24. Platz zurück. Er kam knapp vor Alejandro ins Ziel, der als 25. die Zielflagge sah. Taylor gehörte zu einer Vierergruppe, die in den verbleibenden Runden des Rennens hart um die Positionen kämpfte. Tylor belegte schliesslich den 14. Platz. Nikita konnte sich aus allen Schwierigkeiten heraushalten und belegte am Ende den 23. Platz, während Alejandro den 26. Platz heim brachte.

Resultate Rennen 2
1. Zak O’Sullivan (GB) Prema 31:27.598  
2. Dino Beganovic (S) Prema Rückstand 2.320
3. Franco Colapinto (ARG) MP Rückstand 6.471
14. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport    
23. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport    
26. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Zak O’Sullivan (GB) in 1:35.685

Wir freuen uns auf den nächsten Renn-Event, welcher bereits in einer Woche, am Wochenende des 30. Juli 2023, in Spa-Francorchamps (B) stattfindet.

fiaf323 hungaroring 07

fiaf323 hungaroring 08

fiaf323 hungaroring 09
© Dutch Photo Agency

Meisterschafts-Zwischenstand nach 14 von 18 Rennen:

1. Gabriel Bortoleto, (BRA), 144 Punkte; 2. Zak O’Sullivan (GB), 101 Punkte; 3. Josep Maria Marti (E), 100 Punkte; 4. Paul Aron (EST), 94 Punkte; 5. Dino Beganovic (S), 94 Punkte; 6. Franco Colapinto (ARG), 93 Punkte; 16. Taylor Barnard (GB), 16 Punkte, 19. Nikita Bedrin (I), 9 Punkte


Nikita Bedrin (ITA)

© Dutch Photo Agency


Taylor Barnard (GB)

© Dutch Photo Agency


Alejandro Garcia (MEX)

© Dutch Photo Agency


2023 FIA F3 Meisterschaft

3.-5. März 2023 Formula 1 Bahrain Grand Prix Sakhir (BHR)
31. März - 2. April 2023 Formula 1 Australian Grand Prix Melbourne (AUS)
19.-21. Mai 2023 Formula 1 Emilia Romagna Grand Prix1) Imola (I)
26.-28. Mai 2023 Formula 1 Monaco Grand Prix Monte Carlo (MC)
2.-4. Juni 2023 Formula 1 Spanish Grand Prix Barcelona (E)
30. Juni - 2. Juli 2023 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBull Ring (A)
7.-9. Juli 2023 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
21.-23. Juli 2023 Formula 1 Hungarian Grand Prix Hungaroring (HU)
28.-30. Juli 2023 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
1.-3. September 2023 Formula 1 Italian Grand Prix Monza (I)

1) Abgesagt nach starken Überschwemmungen in der Region

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel