FIA Formel 3
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ

FIA F3

 

Rennbericht

Formula 1 British Grand Prix 2023
FIA F3 MEISTERSCHAFT

Strecke: Silverstone (GB), Länge 5.901 km, 7. - 9. Juli 2023, Rennen 11 + 12
www.silverstone.co.uk

JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Nikita Bedrin (ITA), Taylor Barnard (GB), Alejandro Garcia (MEX)

fiaf323 silverstone 01
© Dutch Photo Agency

Barnard mit Podium Chance in Silverstone

Die FIA F3 Meisterschaft trat zu ihrer sechsten Veranstaltung im Formel 1 Programm des 2023 Formula 1 British Grand Prix auf der anspruchsvollen, schnellen Strecke in Silverstone (GB) an. Wie üblich sorgte Silverstone für eine fantastische Atmosphäre mit vielen leidenschaftlichen Fans, die ihre Helden unterstützten. Die Konkurrenz war gross, und alle gaben ihr Bestes.

fiaf323 silverstone 03
© Dutch Photo Agency

Qualifikation

Freitag, 07.07.23, 15.10 – 15.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Das Wochenende begann am Freitag bei sonnigem und wolkenlosem Himmel. Das morgendliche Training war für unsere Fahrer von entscheidender Bedeutung, da sie noch nie zuvor in Silverstone gefahren sind. Als die Lichter der Session auf Grün gingen, wollten Nikita, Taylor und Alejandro unbedingt einen ersten Eindruck von der Rennstrecke bekommen. Taylor belegte am Ende der Session den 15. Platz, Nikita den 22. und Alejandro den 30. Platz. Das Qualifying begann später am Freitagnachmittag bei deutlich wärmeren Temperaturen. Taylor schaffte es, eine brillante Runde zu fahren, qualifizierte sich als 10. und sicherte sich damit den umgekehrten dritten Platz für das Sprintrennen. Nikita und Alejandro hatten eine schwierigere Session, da viel Verkehr ihre Rundenzeiten beeinträchtigte. Nikita belegte am Schluss den 19. Platz, während Alejandro den 27. Platz einnahm.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Sebastian Montoya (COL) Hitech  
2. Jonny Edgar (GB) MP  
3. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport  
4. Franco Colapinto (ARG) MP  
5. Luke Browning (GB) Hitech  
6. Gabriele Mini (I) Hitech  
19. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport  
27. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport  

fiaf323 silverstone 05
© Dutch Photo Agency

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Leonardo Fornaroli (I) Trident 1:45.520
2. Oliver Goethe (D) Trident 1:45.646
3. Josep Maria Marti (E) Campos 1:45.874
10. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport 1:46.155
19. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport 1:46.732
27. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport 1:47.560

fiaf323 silverstone 02
© Dutch Photo Agency

FIA F3 Meisterschaft

Rennen 1 (Sprint-Rennen, 40 Minuten)

Samstag, 08.07.23, 09.20 Uhr, Wetter: Regen, 22°C

Über Nacht kam das altbekannte Silverstone-Wetter zurück und brachte gerade in dem Moment, als die FIA F3 auf der Startaufstellung standen, die ersten Regentropfen. Nach einer kurzen Wartezeit wurde das Rennen trotzdem gestartet, und 29 von 30 Fahrzeugen fuhren auf Slick Reifen los. Taylor gelang der Start sehr gut, und er schnappte sich in der ersten Kurve Colapinto und schob sich damit auf den 2. Platz hinter Montoya. Alles ging gut, Taylor fuhr stark und blieb an Montoya dran, als es in der 6. Runde zu regnen begann. Nikita war ebenfalls gut weg gekommen, und hatte seinen 17. Platz soweit verteidigt. Alejandro hingegen hatte durch einen Dreher in der ersten Runde Plätze verloren und lag auf dem 30. Platz, mit einer Distanz zum Feld. In Runde 7 übernahm der Safety Car das Feld, da nun ein richtiger Schauer auf die Strecke niederging. Bald suchten mehrere Fahrer die Pitlane auf, um Regenreifen montieren zu lassen, darunter auch Nikita. Der Safety Car blieb bis Runde 11 draussen. Beim Neustart zeigte sich, dass nun zwei Drittel des Feldes auf Regenreifen fuhren, aber die ersten zehn des Klassements auf Slicks unterwegs waren. Montoya gab Gas, Taylor war sehr dicht dran. In der ersten Kurve geschah das Unglück, Taylor fuhr auf Montoya auf, und Montoya filel sofort zurück. Taylor blieb zuerst and 3. Stelle, hatte aber bei den Geschehnissen noch einen anderen Kontakt verzeichnet, und musste nun mit einem platten Reifen hinten links die Box aufsuchen. Damit war das in greifbarer Nähe liegende Podium und gute Punkte verloren. Nikita kämpfte nun mit den Regenreifen um die Positionen. Der Regen liess tatsächlich nach, und die Strecke trocknete schnell ab. Es gab einige Wechsel in den Positionen, aber es zeigte sich, dass tatsächlich die Slick Reifen die richtige Wahl gewesen waren. Alejandro begann in Runde 12 eine hitzige Aufholjagd, und schaffte es bis auf den sensationellen 11. Platz nach vorne. Nur ein einziger Fahrer mit Regenreifen lag zu dem Zeitpunkt noch vor ihm. Eine Runde mehr, und Alejandro hätte die Top Ten erreicht! Nikita hingegen gelang es gerade noch, den Schaden zu begrenzen und auf dem 18. Platz ins Ziel zu fahren. Taylor war noch einmal losgefahren, konnte aber in der verbleibenden Zeit keine Plätze mehr gut machen und kam als 30. ins Ziel.

Resultate Rennen 1
1. Franco Colapinto (ARG) MP 37.17.100  
2. Gabriel Bortoleto (BRA) Trident Rückstand 3.730
3. Christian Mansell (GB) Campos Rückstand 5.840
11. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport    
19. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport    
30. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Leonardo Fornaroli (I) in 1:48.617

fiaf323 silverstone 04
© Dutch Photo Agency

FIA F3 Meisterschaft

Rennen 2 (Haupt-Rennen, 45 Minuten)

Sonntag, 09.07.23, 08.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 16°C

Am frühen Sonntag morgen wurde das Hauptrennen vor bereits grosser Zuschauermenge, aber unter dunkelgrauem Himmel gestartet. Taylor kam gut weg und hielt die 10. Position. Nikita schaffte es, einem Unfall auszuweichen und auf den 13. Platz nach vorne zu kommen. Alejandro hielt den 27. Platz. Der Safety Car musste das Feld für einige Runden führen, da die Strecke frei geräumt werden musste. Beim Restart war Saucy dicht hinter Taylor. Als Taylor an Schwung verlor, schaffte es Saucy, an Taylor vorbei zu kommen. Taylor war damit 11. In den nachfolgenden Runden fiel Taylor bis auf den 18. Platz zurück. Dann begannen sich die dunklen Wolken über Silverstone in typisch englischer Art zu entleeren, ein erster Unfall passierte und der Safety Car übernahm das Feld. Nikita war zu diesem Zeitpunkt an 14. Stelle, und Alejandro war 25. Nach dem Restart verblieben drei Runden zu fahren. Zwei Fahrer von 30 hatten in der Zwischenzeit auf Regenreifen gewechselt und waren nun im Vormarsch. Die Strecke war etwas schlüpfrig, aber der grosse Teil des Feldes hatte sich nicht für einen Reifenwechsel entschieden. Nach dem Endspurt fuhr Nikita an 18. Stelle über die Ziellinie, Taylor an 22. Stelle und Alejandro als 26. Nach dem Rennen gab es einige Strafen, und Nikita und Taylor rutschten im Resultat je einen Platz nach vorne.

Resultate Rennen 2
1. Oliver Goethe (D) Trident 47:40.009  
2. Leonardo Fornaroli (I) Trident Rückstand 1.720
3. Josep Maria Marti (E) Campos Rückstand 2.128
17. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport    
21. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport    
26. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Josep Maria Marti (E) in 1:47.425

Das freuen uns auf den nächsten Renn-Event, welcher am Wochenende des 23. Juli 2023 am Hungaroring in der Nähe von Budapest (HU) stattfindet.

fiaf323 silverstone 06
© Dutch Photo Agency

Meisterschafts-Zwischenstand nach 12 von 18 Rennen:

1. Gabriel Bortoleto, (BRA), 128 Punkte; 2. Josep Maria Marti (E), 92 Punkte; 3. Gabriele Mini (I), 77 Punkte; 4. Paul Aron (EST), 77 Punkte; 5. Dino Beganovic (S), 75 Punkte; 6. Franco Colapinto (ARG), 74 Punkte; 16. Taylor Barnard (GB), 16 Punkte, 21. Nikita Bedrin (I), 1 Punkt


Nikita Bedrin (ITA)

© Dutch Photo Agency


Taylor Barnard (GB)

© Dutch Photo Agency


Alejandro Garcia (MEX)

© Dutch Photo Agency


2023 FIA F3 Meisterschaft

3.-5. März 2023 Formula 1 Bahrain Grand Prix Sakhir (BHR)
31. März - 2. April 2023 Formula 1 Australian Grand Prix Melbourne (AUS)
19.-21. Mai 2023 Formula 1 Emilia Romagna Grand Prix1) Imola (I)
26.-28. Mai 2023 Formula 1 Monaco Grand Prix Monte Carlo (MC)
2.-4. Juni 2023 Formula 1 Spanish Grand Prix Barcelona (E)
30. Juni - 2. Juli 2023 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBull Ring (A)
7.-9. Juli 2023 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
21.-23. Juli 2023 Formula 1 Hungarian Grand Prix Hungaroring (HU)
28.-30. Juli 2023 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
1.-3. September 2023 Formula 1 Italian Grand Prix Monza (I)

1) Abgesagt nach starken Überschwemmungen in der Region

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel