FIA Formel 3
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ
Logo FIA F4 CEZ

Rennbericht

FORMEL 4
FIA F4 CEZ MEISTERSCHAFT, Rennen 05/06

Strecke: Slovakiaring (SK), Länge 5,922 km, 8. – 11. Juni 2023
slovakiaring.sk

JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Ethan Ischer (CH), Reno Francot (NL), Mathias Bjerre Jakobsen (DK)

Francot gewinnt am Slovakiaring

Die dritte von sechs Rennveranstaltungen für die ACCR Czech Formel 4 Meisterschaft – welche jetzt FIA zertifiziert wurde – und deren Name ab sofort FIA F4 CEZ (Central European Zone) Meisterschaft ist, fand auf der grössten osteuropäischen Rennstrecke, auf dem Slovakiaring (SK) in der Nähe von Bratislava statt. Dies war eine neue Aufgabe für unsere Fahrer, welche mit grossen Erwartungen an den Start gingen.

fiaf4cez23 slovakiaring 00

Qualifikation

Freitag, 09.06.23, 14.00 – 14.25 Uhr, Wetter: Wolkig, 17°C

In dieser Meisterschaft gibt es am Freitag mehrere freie Trainings, und eine Quali-Session von 25 Minuten Länge, danach zwei oder drei Rennen von je 25 Minuten Länge. Hier am Red Bull Ring waren zwei Rennen vorgesehen.
Die Startaufstellung für das erste Rennen wird in der Reihenfolge der schnellsten Qualifying-Zeit erstellt, die jeder Fahrer im Qualifying erreicht hat.
Die Startaufstellung für das zweite Rennen wird in der Reihenfolge des Ergebnisses von Rennen 1 erstellt. Die Startaufstellung für das dritte Rennen wird in der Reihenfolge der zweitbesten Qualifying-Zeit jedes Fahrers im Qualifying erstellt. Sollten zwei oder mehr Fahrer identische Zeiten haben, erhält derjenige den Vorrang, der die Zeit zuerst gesetzt hat.

Das freie Training am Morgen fand im Nassen statt, aber für das Quali war die Strecke trocken. Reno erreichte den glänzenden 2. Platz, Ethan war 3. und Bjerre hatte sich als 4. qualifiziert.

Resultate Quali
1. Michael Sauter (CH) Sauter Engineering 2:03.287
2. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport 2:03.349
3. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 2:03.612
4. Mathias Bjerre Jakobsen (DK) Jenzer Motorsport 2:03:787

 

FIA F4 CEZ Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten)

Samstag, 10.06.23, 10.50 Uhr, Wetter: Wolkig, 16°C

Am Samstagmorgen startete das erste von zwei Rennen auf dem Slowakei-Ring auf trockener Strecke. Vom zweiten Startplatz aus behielt Reno seine Position, als beim Start die Lichter ausgingen. Hinter ihm begannen Ethan und Mathias Bjerre sofort einen Kampf um das Podium. Sauter schaffte es, einen Vorsprung herauszufahren, aber Runde für Runde fand Reno seinen Rhythmus und erschien im Spiegel seines Rivalen immer grösser. Da Sauter mit seinen Reifen zu kämpfen hatte, und Reno noch Reserven hatte, wurde es sehr spannend. Der junge Niederländer schloss die Lücke schnell auf und überholte Sauter in der letzten Runde. Als die Zielflagge wehte, holte Reno seinen ersten Sieg in der Meisterschaft und baute damit seinen Vorsprung aus. Ethan behielt gegen seinen Teamkollegen Mathias Bjerre die Oberhand und sicherte sich den dritten Platz auf dem Podium, während der Däne im Rennen den 4. Platz belegte.

Resultate Rennen 1
1. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport 26:56.295  
2. Michael Sauter (CH) Sauter Engineering Rückstand 1.204
3. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 5.477
4. Mathias Bjerre Jakobsen (DK) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Michael Sauter (CH), in 2:03.456

 

FIA F4 CEZ Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten)

Samstag, 10.06.23, 18.00 Uhr, Wetter: Wolkig, 17°C

Das zweite und letzte Rennen des Wochenendes begann am späten Samstagnachmittag. Es hatte zuvor geregnet und die Strecke war nass. Reno startete von der Pole-Position und als die Lichter ausgingen, behielt er seine Position und führte das Feld an. Hinter ihm fiel Sauter zurück und Ethan und Mathias Bjerre nutzten die Gelegenheit und rückten auf den 2. bzw. 3. Platz vor. Da nun die Sonne schien, trocknete die Strecke schnell ab und die Bedingungen waren herausfordernd. Für unser Team sah es gut aus, als Ethan in der Mitte des Rennens unglücklicherweise weit nach aussen kam und die Fahrt ins Kiesbett nicht mehr vermeiden konnte. Dort endete leider sein Rennen. Reno behauptete seine Position bis zum Ende des Rennens, holte sich seinen zweiten Sieg und baute seinen Vorsprung noch weiter aus, bevor es jetzt in die Sommerpause ging. Mathias Bjerre überquerte die Ziellinie auf einem brillanten dritten Platz!

 

Resultate Rennen 2
1. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport 26:23.633  
2. Michael Sauter (CH) Sauter Engineering Rückstand 1.897
3. Mathias Bjerre Jakobsen (DK) Jenzer Motorsport Rückstand 5.012
D.N.F. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Michael Sauter (CH) in 2:14.290

 


© Jenzer Motorsport


Die vierte Rennveranstaltung für die Formel 4 ACCR findet am Wochenende des 6. August 2023 in Most (CK) statt.

Meisterschafts-Zwischenstand

FIA F4 CEZ Meisterschaft 2023 nach 6 Rennen:
1. Reno Francot (NL), 116 Punkte; 2. Ethan Ischer (CH), 83 Punkte; 3. Michael Sauter (CH), 74 Punkte, 4. Oliver Michl (HUN), 58 Punkte; 5. James Egozi (USA), 50 Punkte; 5. Mathias Bjerre Jakobsen (DK), 50 Punkte

2023 FIA F4 CEZ MEISTERSCHAFT – RENNTERMINE

28/29/30 April Hungaroring (HU) Rennwochenende 2 Rennen
19/20/21 Mai Red Bull Ring (A) Rennwochenende 2 Rennen
09/10/11 Juni Slovakiaring (SK) Rennwochenende 2 Rennen
04/05/06 August Most (CZ) Rennwochenende 3 Rennen
08/10/11 September Brno (CZ) Rennwochenende 2 Rennen
06/07/08 Oktober Balaton Park (HU) Rennwochenende 3 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel