FIA Formel 3
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ
ACCR F4

 

Rennbericht

FORMEL 4
ACCR MEISTERSCHAFT, Rennen 03/04

Strecke: RedBull Ring (A), Länge 4,326 km, 19. – 21. Mai 2023
www.projekt-spielberg.com

JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Ethan Ischer (CH), Reno Francot (NL), Mathias Bjerre Jakobsen (DK)

Podiums für Francot und für Jakobsen am Red Bull Ring

Die zweite von sechs Rennveranstaltungen für die ACCR Czech Formel 4 Meisterschaft fand auf der interessanten F1 Rennstrecke des Red Bull Rings (A) statt. Dies war eine neue Aufgabe für unsere Fahrer, welche mit grossen Erwartungen an den Start gingen.

f4accr23 redbullring 21

Qualifikation

Samstag, 20.05.23, 10.20 – 10.40 Uhr, Wetter: Wolkig, 13°C

In dieser Meisterschaft gibt es am Freitag mehrere freie Trainings, und eine Quali-Session von 25 Minuten Länge, danach zwei oder drei Rennen von je 25 Minuten Länge. Hier am Red Bull Ring waren zwei Rennen vorgesehen.
Die Startaufstellung für das erste Rennen wird in der Reihenfolge der schnellsten Qualifying-Zeit erstellt, die jeder Fahrer im Qualifying erreicht hat.
Die Startaufstellung für das zweite Rennen wird in der Reihenfolge des Ergebnisses von Rennen 1 erstellt. Die Startaufstellung für das dritte Rennen wird in der Reihenfolge der zweitbesten Qualifying-Zeit jedes Fahrers im Qualifying erstellt. Sollten zwei oder mehr Fahrer identische Zeiten haben, erhält derjenige den Vorrang, der die Zeit zuerst gesetzt hat.
An dieser Rennveranstaltung erhielten Ethan Ischer und Reno Francot einen neuen Teamkollegen: Mathias Bjerre Jakobsen.

Resultate Quali
1. James Egozi (USA) PHM 1:31.581
2. Michael Sauter (CH) Sauter Engineering 1:31.786
3. Nandhavud Bhirombhakdi (THA) PHM 1:32.121
4. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport 1:32.164
5. Mathias Bjerre Jakobsen (DK) Jenzer Motorsport 1:32:320
6. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 1:32.482

 

Formel 4 ACCR Czech Formula

Rennen 1 (25 Minuten)

Samstag, 20.05.23, 16.00 Uhr, Wetter: Wolkig, 16°C

Gerade als die Formel 4 auf der Startaufstellung standen gab es ein paar Regentropfen auf die Strecke. Die Rennleitung beschloss, das Rennen hinter dem Safety Car zu starten. Nachdem der Safety Car nach zwei Runden herein kam begannen die Kämpfe um die Positionen. Sauter war an 3. Stelle und Reno 4. Es gelang Reno, bald sehr nahe an Sauter heranzukommen. Ein langer Kampf begann, und die beiden fuhren Kurve um Kurve praktisch nebeneinander. Reno gelang es schliesslich, Sauter hinter sich zu lassen. Damit befand er sich an 3. Stelle und war auf Podiums-Kurs. Gegen Ende des Rennens schaffte er es sogar, Bhirumbhakdi zu bedrängen, aber es blieb nicht mehr viel Zeit und dieser blieb vorne. Reno erreichte das Ziel auf dem ausgezeichneten 3 Platz. Ethan, welcher im Qualifying unter den Erwartungen geblieben war, wechselte mit dem neuen Team-Kollegen Mathias Bjerre zuerst mehrfach die Positionen. Dann gerieten die zwei richtig aneinander und Ethan machte einen Ausflug neben die Strecke. Zum Glück konnte er weiterfahren und machte während des Rennens viele Plätze wieder gut. Ethan erreichte das Ziel nicht weit hinter Mathias Bjerre. Mathias Bjerre fuhr ein sehr gutes Rennen und kämpfte stark mit Sauter. Er schaffte es, bis zum 4. Platz nach vorne zu kommen, aber Sauter holte sich den Platz am Ende doch wieder zurück. Der Vorfall zwischen Ethan und Mathias Bjerre wurde von der Rennleitung untersucht. Diese vergab eine Zeitstrafe an Mathias Bjerre, da sie befanden, dass er Ethan zu wenig Platz gelassen hatte. Damit tauschten die beiden im Resultat die Plätze.

Resultate Rennen 1
1. James Egozi (USA) PHM 26:29.686  
2. Nandhavud Bhirombhakdi (THA) PHM Rückstand 4.182
3. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport Rückstand 4.766
5. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport    
6. Mathias Bjerre Jakobsen (DK) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: James Egozi (USA) in 1:32.198

 

Formel 4 ACCR Czech Formula

Rennen 2 (25 Minuten)

Sonntag, 21.05.23, 17.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 21°C

Nach langem Warten wurde am späten Sonntag nachmittag in schönstem Sonnenschein das zweite Rennen der ACCR Formel 4 gestartet. Ethan legte einen super Start hin und versuchte, sofort Plätze gut zu machen. Er kam weit nach aussen, reihte sich wieder ein und kämpfte weiter. Ein paar Kurven weiter schleuderte Sauter von der Strecke, und als Ethan ebenfalls über den Streckenrand hinaus kam, konnte er einen Zusammenstoss mit Sauter im Kies nicht vermeiden. Damit war das Rennen der beiden leider bereits zu Ende. Nach einer kurzen Safety Car Phase wurde das Rennen wieder frei gegeben. Reno war zu diesem Zeitpunkt an 3. Stelle, Mathias Bjerre lag direkt hinter ihm an 4. Stelle. Reno war nahe dran an Bhirumbhakdi und machte Druck. Bhirumbhakdi machte Fehler, und Reno gelang ein sehr schönes Uerholmanöver innen durch. Damit übernahm er den 2. Platz. Bhirumbhakdi hatte nie mehr eine Chance diesen Platz zurück zu erobern. Mathias Bjerre folgte unbeirrt auf dem 4. Platz und brachte diese Position sicher nach Hause. Direkt nach dem Rennen erhielt Bhirumbhakdi eine grosse Zeitstrafe, so dass Mathias Bjerre im Resultat einen Platz nach vorne rückte.
Damit stiegen zwei Piloten von Jenzer Motorsport aufs Podium: an exzellenter 2. Stelle Reno Francot, und auf dem ausgezeichneten 3. Platz Mathias Bjerre Jakobsen.

 

Resultate Rennen 2
1. James Egozi (USA) PHM 25:21.088  
2. Reno Francot (NL) Jenzer Motorsport Rückstand 4.729
3. Mathias Bjerre Jakobsen (DK) Jenzer Motorsport Rückstand 9.587
D.N.F. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: James Egozi (USA) in 1:32.206

 


© Jenzer Motorsport


Die dritte Rennveranstaltung für die Formel 4 ACCR findet am Wochenende des 11. Juni 2023 am Slovakiaring (SK) statt.

Meisterschafts-Zwischenstand

FIA F4 ACCR Meisterschaft 2023 nach 4 Rennen:
1. Reno Francot (NL), 66 Punkte; 2. Ethan Ischer (CH), 60 Punkte; 3. James Egozi (USA), 50 Punkte, 4. Niko Taylor (GBR), 43 Punkte; 5. Michael Sauter (CH), 38 Punkte; 6. Oliver Michl (HUN), 36 Punkte; 9. Mathias Bjerre Jakobsen (DK), 23 Punkte

2023 ACCR FORMEL 4 CZECH MEISTERSCHAFT – RENNTERMINE

28/29/30 April Hungaroring (HU) Rennwochenende 2 Rennen
19/20/21 Mai Red Bull Ring (A) Rennwochenende 2 Rennen
09/10/11 Juni Slovakiaring (SK) Rennwochenende 2 Rennen
04/05/06 August Most (CZ) Rennwochenende 3 Rennen
08/10/11 September Brno (CZ) Rennwochenende 2 Rennen
06/07/08 Oktober Balaton Park (HU) Rennwochenende 3 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel