FIA Formel 3
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ

FIA F3

 

Rennbericht

Formula 1 Rolex Australian Grand Prix 2023
FIA F3 MEISTERSCHAFT

Strecke: Melbourne (AUS), Länge 5.278 km, 31. März – 02. April 2023, Rennen 3 + 4
www.grandprix.com.au

JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Nikita Bedrin (ITA), Taylor Barnard (GB), Alejandro Garcia (MEX)


© Dutch Photo Agency

Punkte für Barnard in Melbourne

Die FIA F3 Meisterschaft trat zum ersten Mal im FIA F1 Programm des Rolex Australian Grand Prix 2023 an. Das Rennen fand auf der temporären Rennstrecke im Albert Park in Melbourne statt. Der schnelle Strassenkurs stellte hohe Anforderungen an unsere Rookies. Wechselhaftes und kühles Wetter begleitete das Rennwochenende in der australischen Metropole.

fiaf323 melbourne 02
© Dutch Photo Agency

Qualifikation zum Rennen 1

Freitag, 31.03.23, 14.00 – 14.30 Uhr, Wetter: Wolkig, 17°C

Am Freitag morgen gab die FIA F3 Meisterschaft ihr Debüt auf der schnellen und anforderungsreichen Strecke im Albert Park, als das Freie Training am frühen Morgen gestartet wurde. Es war wichtig, so viel wie möglich zu lernen, bevor es dann nach nur dieser einen Session direkt ins Quali ging. Als die Lichter auf grün schalteten waren unsere Fahrer die ersten, die auf die Strecke fuhren. Doch bald wurde die Session mit der roten Flagge unterbrochen. Es blieben noch 30 Minuten, als es wieder weiter ging, und unsere Fahrer versuchten alles, um die Limiten zu finden. Taylor belegte am Schluss der Session den 20. Platz, gefolgt von Nikita als 23. und Alejandro als 30.

Nicht viel später begann die erste Quali Session in Australien für die FIA F3, und es wurde ziemlich dramatisch. Bereits nach 6 Minuten gab es einen Unfall von Marti, und die Session wurde mit der roten Flagge unterbrochen. Die Uhr wurde gestoppt währenddem die Strecke gereinigt wurde. 24 Minuten verblieben danach auf der Uhr. Nikita gelang eine gute Runde als er mit dem ersten Versuch auf dem 18. Platz landete. Taylor erreichte den 22. und Alejandro den 27. Platz. Mit dem neuen Satz Reifen zeigten unsere Fahrer ihr Potential und Taylor lag momentan auf dem 14. Platz. Eine weitere rote Flagge wurde gezeigt als Frederick bei Turn 14 einen Unfall hatte, und nur etwas mehr als 4 Minuten verblieben danach auf der Uhr. Als es wieder grün wurde waren alle bestrebt, ihre Rundenzeit noch zu verbessern und es ging hektisch zu. Leider verlor Nikita das Auto in seinem schnellsten Versuch und hatte einen Unfall bei 14, was noch einmal die rote Flagge heraus brachte und das Ende der Session bedeutete. Taylor gelang es, sich an 18. Stelle zu qualifizieren, Nikita blieb auf dem 20. Platz und Alejandro war am Schluss 29.

In dieser Saison werden pro Renn-Wochenende 2 Rennen der FIA F3 ausgetragen. Die Startaufstellung für das Rennen 1 (Sprint-Rennen, 40 Minuten), erfolgt aufgrund der umgekehrten 12 ersten Positionen der Quali Session. Das Rennen 2 am Sonntag (Haupt-Rennen, 45 Minuten), erfolgt gemäss dem genauen Resultat im Quali. Diese Konstellationen versprechen spannende Rennen!

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Sebastian Montoya (COL) Hitech  
2. Oliver Goethe (GER) Trident  
3. Caio Collet (F) Van Amersfoort  
18. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport  
20. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport  
29. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport  

fiaf323 melbourne 03
© Dutch Photo Agency

 

FIA F3 Meisterschaft

Rennen 1 (Sprint-Rennen, 40 Minuten)

Samstag, 01.04.23, 10.45 Uhr, Wetter: Wolkig, 15°C

Weil dies das erste Rennen auf den Strassen des Albert Park war, war die Spannung beim Start zum Sprint Rennen sehr gross. Das Rennen zeigte dann gute Action obwohl es von vier Safety Car Phasen durchzogen war. Als die Lichter ausgingen gab es einen unterschiedlich erfolgreichen Start für unsere Fahrer. Taylor und Nikito fielen auf Platz 20, respective Platz 21 zurück, währenddem Alejandro einige Plätze gewann und nun 27. war. Der Safety Car musste bereits am Ende der ersten Runde in Einsatz. Taylor konnte beim Restart profitieren und einen Platz vorrücken und nicht viel später weiter zum 18. Platz aufsteigen. Direkt vor ihm verlor Cohen das Fahrzeug in der Hochgeschwindigkeits-Schikane und flog ins Kiesbett, was den Einsatz des Saftety Cars erneut nötig machte. Zu dieser Zeit war Taylor an 17. Stelle, Nikita 22. und Alejandro 25. Das Rennen wurde weitergeführt, aber nicht für lange. Der Safety Car musste in Runde 13 erneut ausrücken, was Nikita erlaubte, auf den 19. Platz vorzurücken, und Alejandro auf den 23. Platz brachte. Es waren noch 5 Runden bis zum Schluss, als wieder grün gezeigt wurde und alle darauf brannten, noch letzte Ueberholmanöver einzubringen. Leider war es Alejandro, welcher als nächster einen Unfall hatte und mit seinem Fahrzeug bei Turn 11 verfrüht liegen blieb. Dies war schade, den er hatte eine gute Race Pace gezeigt. Der Safety Car übernahm nun das Feld und brachte es bis zur Ziellinie. Nach einem Rennen, in welchem alle unsere Fahrer viele gute Manöver gezeigt hatten, erreichte Taylor den positiven 15. Platz und Nikita überquerte die Ziellinie nicht weit dahinter an 18. Stelle.
Nach der technischen Kontrolle wurden alle drei Fahrzeuge von MP wegen Non-Konformität disqualifiziert. Damit verlor Colapinto sogar den Sieg. Unsere Fahrer rückten dafür weiter nach vorne.

Resultate Rennen 1
1. Zak O’Sullivan (GB) Prema 42:06.098  
2. Sebastian Montoya (VEN) Hitech Rückstand 0.219
3. Paul Aron (EST) Prema Rückstand 0.593
12. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport    
15. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Luke Browning (GB) in 1:34.880

fiaf323 melbourne 04
© Dutch Photo Agency

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Gabriel Bortoleto (BRA) Trident 1:33.025
2. Gregoire Saucy (CH) ART 1:33.196
3. Gabriele Mini (I) Hitech 1:33.307
18. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport 1:34.394
20. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport 1:34.768
29. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport 1:36.596

fiaf323 melbourne 05
© Dutch Photo Agency

FIA F3 Meisterschaft

Rennen 2 (Haupt-Rennen, 45 Minuten)

Sonntag, 02.04.23, 09.05 Uhr, Wetter: Sonnig, 14°C

Am Sonntag morgen wurde das Hauptrennen gestartet. Es war wieder voller Action und Spannung. Als die Lichter ausgingen, gelang unseren Fahrern ein gutter Start und sie begannen sofort um Positionen zu kämpfen. Der Safety Car musste bereits am Ende der ersten Runde in Einsatz. Taylor war bereits 17., mit Nikita direct hinter ihm auf dem 18. Platz. Alejandro war 27. Währenddem die Fahrer dem Safety Car folgten gab es ein Drama welches einige Fahrzeuge betraf. Als das Rennen weiterging, waren Taylor bereits 16. und Nikita 17., und Alejandro 25. Taylor hatte nun seinen Rhythmus gefunden und schaffte mehrere eindrückliche Ueberholmanöver. Unser englischer Rookie war bereits auf dem 14. Platz, als der Safety Car das Feld erneut neutralisierte. Wieder grün, Taylor verlor keine Zeit und machte einen weiteren Platz gut. Dann gelang ihm ein fantastisches Ueberholmanöver, welches den Briten auf den 12. Platz nach vorne brachte. Alejandro fuhr ebenfalls gut und schaffte es, sich bis auf den 20. Platz zu verbessern. Nikita, welcher auf dem guten 15. Platz unterwegs war, und plante, weiter vorzurücken, produzierte einen Unfall zu Beginn der allerletzten Runde. Damit sah er die Ziellinie nach einem sehr vielversprechenden Rennen nicht. Die gelben Flaggen wurden dann bis zum Schluss des aufregenden Rennens gezeigt. Taylor überquerte die Ziellinie auf dem fantastischen 10. Platz und hatte damit den letzten möglichen Punkt ergattert, und damit auch seinen ersten Punkt in der Meisterschaft. Alejandro beendete ein sehr gutes Rennen, in welchem er viele Plätze gut gemacht hatte, auf dem positive 20. Platz.
Nach dem Rennen wurden Strafen an einige Fahrer ausgehändigt. Das bedeutete, dass Taylor auf den ausgezeichneten 9. Platz vorrückte, und damit sogar 2 Punkte erzielte.

Resultate Rennen 2
1. Gabriel Bortoleto (BRA) Trident 43:41.950  
2. Gregoire Saucy (CH) ART Rückstand 0.596
3. Gabriele Mini (I) Hitech Rückstand 3.032
9. Taylor Barnard (GB) Jenzer Motorsport    
20. Alejandro Garcia (MEX) Jenzer Motorsport    
23. Nikita Bedrin (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Gregoire Saucy (CH) in 1:34.405

Die FIA F3 kommt nun nach Europa zurück, zu weiteren Test Tagen am 13./14. April in Barcelona und am 18./19. April in Imola, bevor die Rennsaison am Wochenende des 21. Mai 2023 in Imola weitergeht.

fiaf323 melbourne 06
© Dutch Photo Agency

Meisterschafts-Zwischenstand nach 4 von 18 Rennen:

1. Gabriel Bortoleto, (BRA), 58 Punkte: 2. Gregoire Saucy (CH), 38 Punkte; 3. Dino Beganovic (S), 32 Punkte; 4. Gabriele Mini (I), 28 Punkte; 5. Oliver Goethe (DE), 23 Punkte; 6. Josep Maria Marti (E), 21 Punkte; 17. Taylor Barnard (GB), 2 Punkte


Nikita Bedrin (ITA)

© Dutch Photo Agency


Taylor Barnard (GB)

© Dutch Photo Agency


Alejandro Garcia (MEX)

© Dutch Photo Agency


2023 FIA F3 Meisterschaft

3.-5. März 2023 Formula 1 Bahrain Grand Prix Sakhir (BHR)
31. März - 2. April 2023 Formula 1 Australian Grand Prix Melbourne (AUS)
19.-21. Mai 2023 Formula 1 Emilia Romagna Grand Prix Imola (I)
26.-28. Mai 2023 Formula 1 Monaco Grand Prix Monte Carlo (MC)
2.-4. Juni 2023 Formula 1 Spanish Grand Prix Barcelona (E)
30. Juni - 2. Juli 2023 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBull Ring (A)
7.-9. Juli 2023 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
21.-23. Juli 2023 Formula 1 Hungarian Grand Prix Hungaroring (HU)
28.-30. Juli 2023 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
1.-3. September 2023 Formula 1 Italian Grand Prix Monza (I)

fiaf323 melbourne 06
© Dutch Photo Agency

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel