FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2014 ALPS MEISTERSCHAFT, Rennen 05/06

Strecke: RedBull Ring (A), Länge 4,326 km
www.projekt-spielberg.at

JENZER MOTORSPORT 2014 mit:
Denis Korneev (RUS), Marek Boeckmann (D) und Dennis Anoschin (RUS)

Böckmann gut am RedBullRing

Die dritte von sieben Rennveranstaltungen für die Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft fand auf dem interessanten RedBullRing bei Zeltweg in der Steiermark in Oesterreich statt. 24 Fahrer waren eingeschrieben.
Die Rennen können in live streaming auf der offiziellen website verfolgt werden.

fr20alps14 marek-01

Qualifikation

Samstag, 24.05.14, 10.15 – 11.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Gemäss Reglement gibt es eine Quali-Session zu 30 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren. Die beste Zeit pro Fahrer wird für die Startaufstellung des 1. Rennens gewertet, und die zweitschnellste Zeit pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens.
Die Sonne schien, die Bedingungen waren ideal. Böckmann und Korneev fuhren in der ersten Gruppe. Die Fahrer lagen alle sehr nahe beieinander. Nachdem die neuen Reifen montiert waren, ging es noch einmal zur Sache. Marek war lange 3., wurde aber in den letzten Minuten der Session noch auf den 5. Platz zurück gedrängt. Denis ging es ähnlich, er war am Schluss 11. in dieser Gruppe.
Sofort danach machte sich die zweite Gruppe mit Anoschin auf die Strecke. Auch hier wurde bis zur letzten Minute gekämpft. Denis erreichte am Schluss den 11. Platz in dieser Gruppe. Nach dem Quali wurden wegen Ueberschreitens der Streckenbegrenzungen noch mehrere Strafen ausgesprochen. Deshalb war es am Schluss Isaakyan, welcher auf der Pole Position startete.

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. George Russell (GB) Koiranen 1:30.261
2. Nyck de Vries (NL) Koiranen 1:30.510
3. Luke Chudleigh (CND) Tech 1 1:30.863
5. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport 1:30.939
11. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport 1:31.696

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nyck de Vries (NL) Koiranen 1:30.598
2. George Russell (GB) Koiranen 1:30.681
3. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport 1:31.014
11. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport 1:31.696

 

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Charles Leclerc (MC) Fortec 1:30.177
2. Simon Gachet (F) Arta 1:30.231
3. Matevos Isaakyan (RUS) JD 1:30.334
11. Dennis Anoschin (RUS) Jenzer Motorsport 1:31.472

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Charles Leclerc (MC) Fortec 1:30.269
2. Simon Gachet (F) Arta 1:30.386
3. Matevos Isaakyan (RUS) JD 1:30.430
11. Dennis Anoschin (RUS) Jenzer Motorsport 1:31.506

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 24.05.14, 16.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Das Rennen wurde gestartet, musste aber sofort wieder abgebrochen werden, weil einer stehen geblieben war. Nachdem das Feld die Startaufstellung erneut eingenommen hatte wurde der Start sofort wieder gegeben. Diesmal klappte es. Böckmann war nach der ersten Runde 13., Korneev 17. und Anoschin war 19. Korneev wollte gleich überholen und plante seinen Angriff in der Startkurve. Er versuchte es auf der Innenseite, aber es ging schief, er drehte sich und es kam zur Kollision mit einem weiteren Auto. Damit war das Rennen der beiden bereits zu Ende. Der Safety Car musste das Feld übernehmen, bis alles weggeräumt war. Nach dem Restart befand sich Böckmann auf dem 12. und Anoschin auf dem 18. Platz. Den beiden gelang es, ihre Plätze bis zum Schluss zu verteidigen. Böckmann hatte knapp die Punkte verpasst, und plante nun, dies am Sonntag zu ändern. Die Chancen dafür standen gut, denn seine zweitschnellste Zeit vom Quali hatte ihn für das zweite Rennen auf den 6. Startplatz gebracht.

Resultate Rennen 1
1. Matevos Isaakyan (RUS) JD 25:57.031  
2. George Russell (GB) Koiranen Rückstand 2.253
3. Nyck de Vries (NL) Koiranen Rückstand 2.911
11. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport    
17. Dennis Anoschin (RUS) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nyck de Vries (NL), 1.31:485

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 25.05.14, 13.00 Uhr, Wetter: Wolkig, 18°C

Böckmann kam am Start gar nicht gut weg, und verlor mehrere Plätze. Vom 13. Platz aus arbeitete er sich Runde für Runde wieder nach vorne, und war in der Mitte des Rennens auf den 10. Platz vorgestossen. Dies war die ersehnte Position in den Punkten, und vielleicht wäre noch mehr drin gewesen. Aber kurz darauf wurde ihm, wie einigen anderen auch, wegen Missachtens der Track Limits die Drive Through Strafe angezeigt. Danach fand sich Böckmann am Ende des Feldes wieder. Er schaffte es bis zum Ende des Rennens wieder auf den 16. Platz nach vorne. Anoschin und Korneev waren beide gut gestartet und machten mehrere Positionen gut. Sie waren 16. und 17., als Anoschin neben die Strecke kam, und Korneev und Nandy an ihm vorbei schlüpften. Am Ende des Rennens war Korneev auf 11 vorgerückt, und verpasste so knapp die Punkte. Anoschin beendete das Rennen als 13. und Böckmann als 16. Positiv fielen in diesem Rennen die guten Rundenzeiten unserer Fahrer auf. Böckmann verlor auf die schnellste Zeit gerade mal zwei Zehntel.

Die nächste Renn-Veranstaltung der ALPS Meisterschaft findet in zwei Wochen, am Wochenende des 8. Juni 2014 in Spa-Francorchamps (B) statt.

Resultate Rennen 2
1. Matevos Isaakyan (RUS) JD 27:44.629  
2. Alession Rovera (I) BVM Rückstand 0.569
3. Nyck de Vries (NL) Koiranen Rückstand 4.029
11. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport    
13. Dennis Anoschin (RUS) Jenzer Motorsport    
16. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: S. Evstigneev (RUS), 1.31:414

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft nach 6 von 14 Rennen:

1. Nick de Vries (NL), 130 Punkte; 2. Matevos Isaakyan (RUS), 68 Punkte; 3. George Russel (GB), 65 Punkte; 4. Simon Gachet (F), 62 Punkte; 5. Charles Leclerc (MCO), 50 Punkte; 6. Alessio Rovera (I), 26 Punkte; 11. Denis Korneev (RUS), 20 Punkte; 18. Marek Boeckmann (D), 6 Punkte; 20. Dennis Anoschin (RUS), 2 Punkte

 

2014 AGENDA

Formula Renault 2.0 ALPS Championship

04/05/06 April Imola (I)
09/10/11 Mai Pau (F)
23/24/25 Mai RedBull Ring (A)
06/07/08 Juni Spa-Francorchamps (B)
04/05/06 Juli Monza (I)
05/06/07 September Mugello (I)
03/04/05 Oktober Jerez (E)

 

Weitere Infos unter:

 

 


glauser
motorex
racingfuel