Logo GP3Series

Rennbericht

2015 Formula 1 Gran Premio d’Italia
GP3 SERIES

Strecke: Sochi (RUS), Länge 5.848 km, 10./11. Oktober 2015, Rennen 13 + 14
sochiautodrom.ru/en

JENZER MOTORSPORT 2015 mit:
Pal Varhaug (NOR), Mathéo Tuscher (CH) und Ralph Boschung (CH)

Kein Glück in Sochi

Die GP3 Series trat zur siebten Veranstaltung im Programm des 2015 Formula 1 Grossen Preises von Russland, auf der interessanten Strecke in Sochi (RUS) an. Das Wetter war zuerst wechselhaft, und spielte ein wichtige Rolle im Qualifying.

gp315 sochi 01 gp315 sochi 02

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 10.10.15, 09.30 – 10.00 Uhr, Wetter: Wolkig, 16°C

Das freie Training fand am Freitag gegen Abend statt. Es regnete am Nachmittag, und auch während des Trainings wurden die Bedingungen nicht besser. Ralph, für welchen die Strecke neu war, schlug sich am besten und erreichte einen super 2. Platz. Es gab einen Unterbruch mit roter Flagge, und in den verbleibenden 6 Minuten danach gab es keine Verbesserungen mehr. Mathéo war am Schluss 14. und Pal 16.

Am Samstag morgen war die Strecke an vielen Stellen noch sehr feucht. Mardenborough stellte eine Bestzeit mit Regenreifen auf, und es dauerte bis in die Mitte der Session, bis die Autos auf Slicks schneller wurden. Doch dann purzelten die Zeiten und fast jede Runde gab es einen neuen Führenden. Mathéo gelang es, die Verhältnisse gut einzuschätzen und hielt während der ganzen Session vorne mit. Mit seiner allerletzten Runde sicherte er sich den sensationellen 2. Startplatz, nur 40 Hundertstel hinter Ocon. Ralph war zuerst gut dabei, steigerte sich aber in der zweiten Hälfte der Session nicht genügend. Damit erreichte er den 19. Startplatz. Pal konnte leider nur ein paar wenige Runden absolvieren, da es elektronische Probleme an seinem Auto gab. Damit startete er von letzter Stelle.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Esteban Ocon (COL) ART 1:53.921
2. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport 1:53.961
3. Kevin Ceccon (I) Arden 1:54.018
19. Ralph Boschung (CH) Jenzer Motorsport 1:57.338
24. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport 2:18.891

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Sonntag, 11.10.15, 09.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 16°C

Am Samstag morgen gab es einen grossen Unfall im Freien Training der Formel 1 (zum Glück war der betroffene Fahrer unverletzt). Danach brauchten die Offiziellen sehr viel Zeit, um die Abschrankungen gemäss Vorschrift wieder aufzubauen. Da das Formel 1 Qualifying nicht verschoben werden konnte, musste leider das GP3 Rennen 1 daran glauben. Es wurde aus Zeitgründen vom Samstagsprogramm gestrichen. Gemäss späteren Angaben sollten nun am Sonntag morgen zwei Rennen für die GP3 stattfinden, beide 30 Minuten lang.

Das erste Rennen, nun um 10 Minuten gekürzt, wurde am frühen Sonntag morgen in schönem Sonnenschein gestartet. Das Feld fuhr los, aber die Autos auf Platz zwei und drei blieben stehen. Es war ein grosses Glück, dass es da keinen Unfall gab. Mathéo’s Antriebswelle war gebrochen, er schaffte es dann zurück in die Pitlane, wo er aufgeben musste. Ceccon, welcher am Schluss fahren konnte, hatte kurz darauf einen Zusammenstoss mit Bosak, und die beiden fielen aus. Pal kam gut weg, wurde aber von einem Konkurrenten angestossen. Er parkte das Auto mit beschädigtem Hinterrad am Rande der Strecke. Ralph konnte den Unfällen ausweichen und lag nach der ersten Runde an 11. Stelle. Der Safety Car übernahm das Feld, damit die Autos von Ceccon und Bosak weggeräumt werden konnten. Beim Restart gelang es Ralph, sofort Celis anzugreifen und ihn in einem schönen Manöver für den 10. Platz zu überholen. Dann kam Ralph unter Druck von Kirchhofer, welcher die ersten acht Positionen erreichen wollte. Obwohl Ralph zuerst gut verteidigte, gelang es Kirchhofer bald, ihn zu überholen. Damit war Ralph wieder auf dem 11. Platz. Es gelang ihm, in den verbleibenden Runden näher an Janosz heran zu kommen, aber es reichte nicht ganz, um zu überholen und einen Top Ten Platz zu sichern. Damit erreichte Ralph, welcher vom 19. Platz gestartet war, das Ziel auf dem guten 11. Platz. Natürlich wussten alle, dass wenn das Auto in diesem Rennen zu stark beschädigt wurde, es nicht genügend Zeit für die Reparatur gab, denn das zweite Rennen des Wochenendes wurde schon zwei Stunden nach dem ersten Rennen gestartet.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Luca Ghiotto (I) Trident 30:38.718  
2. Esteban Ocon (COL) ART Rückstand 1.596
3. Emil Bernstorff (GB) Carlin Rückstand 8.314
11. Ralph Boschung (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Esteban Ocon (F) in 1:52.459

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Jimmy Eriksson (SWE) Koiranen  
2. Matthew Parry (GB) Koiranen  
3. Antonio Fuoco (I) Carlin  
11. Ralph Boschung (CH) Jenzer Motorsport  
21. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport  
24. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 11.10.15, 11.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 18°C

Unser Team schaffte es in der zur Verfügung stehenden kurzen Zeit, alle Autos zum Start des zweiten Rennens wieder bereit zu haben. Doch war an diesem Wochenende das Glück wirklich nicht auf unserer Seite. Bereits in der Aufwärmrunde rollte Ralph aus, und musste mit gebrochener Antriebswelle aufgeben. Mathéo startete gut, schoss nach vorne und lag nach der ersten Runde bereits an 12. Stelle. Doch stellte sich heraus, dass sein Frontflügel beschädigt war, und er so nicht weiter fahren konnte. Er fuhr in die Boxengasse zurück, und musste aufgeben. Pal lag nach der ersten Runde an 18. Stelle. Er schaffte es, sich während des Rennens langsam bis auf den 14. Platz nach vorne zu arbeiten. Diesen Platz hielt er bis ins Ziel.

Der nächste Event für die GP3 Series wird in sechs Wochen in Bahrain, im Rahmenprogramm des FIA World Endurance Championship, und eine Woche vor der letzten Rennveranstaltung der 2016 Saison, welche zusammen mit der Formel 1 in Abu Dhabi (UAE) stattfinden wird.

Resultate Rennen 2
1. Jimmy Eriksson (SWE) Koiranen 26:50.969  
2. Esteban Ocon (COL) ART Rückstand 1.211
3. Jann Mardenborough (GB) Carlin Rückstand 1.459
14. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Ralph Boschung (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Esteban Ocon (F) in 1:53.189

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 14 von 18 Rennen:

1. Luca Ghiotto (I), 196 Punkte; 2. Esteban Ocon (F), 194 Punkte; 3. Emil Bernstorff (GB), 146 Punkte; 4. Marvin Kirchhofer (D), 144 Punkte; 5. Jimmy Eriksson (FIN), 85 Punkte; 6. Kevin Ceccon (I), 77 Punkte; 11. Ralph Boschung (CH), 27 Punkte; 12. Mathéo Tuscher (CH), 22 Punkte; 19. Pal Varhaug (NOR), 4 Punkte

 

2015 GP3 Series

08/09/10 May 2015 Formula 1 Gran Premio de Espana Catalunya (E)
19/20/21 June 2015 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBullRing (A)
03/04/05 July 2015 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
24/25/26 July 2015 Formula 1 Ing Magyar Nagydij Budapest (HU)
21/22/23 August 2015 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
04/05/06 September 2015 Formula 1 Gran Premio d’Italia Monza (I)
09/10/11 October 2015 Formula 1 Russian Grand Prix Sochi (RUS)
19/20/21 November Stand alone event together with GP2 Bahrein (BRN)
27/28/29 November 2015 Formula 1 Abu Dhabi Grand Prix Abu Dhabi (UEA)

Weitere Infos unter: