Logo FIA F4 ADAC Germany

Rennbericht

FIA ADAC FORMEL 4
DEUTSCHE MEISTERSCHAFT, Rennen 16/17/18

Strecke: Sachsenring (D), Länge 3.645 km, 28./29./30. August 2015
www.sachsenring-circuit.com

JENZER MOTORSPORT 2015 mit:
Moritz Müller-Crepon (CH), David Kolkmann (D), Marek Böckmann (D) und Nico Rindlisbacher (CH)

Beste Leistung von Kolkmann am Sachsenring

Die sechste von acht Rennveranstaltungen der FIA ADAC Formel 4 Deutschen Meisterschaft fand auf der anspruchsvollen Strecke des Sachsenrings statt. Es waren 31 Fahrer eingeschrieben, welche mit grossen Erwartungen an den Start gingen. Die Rennen können live auf TVSport1 oder mit LiveStreaming auf der offiziellen website der Meisterschaft verfolgt werden.

f4de15 sachsenring 01 f4de15 sachsenring 02

Qualifikation

Freitag, 28.08.2015, 15.35 – 16.20 Uhr, Wetter: Regen, 16°C

Gemäss Reglement gibt es bei grosser Anzahl Fahrer zwei Gruppen, welche je eine Quali-Session zu 20 Minuten Länge absolvieren. Die schnellste Zeit pro Fahrer gilt für die Startaufstellung des 1. Rennens, die zweitschnellste Zeit pro Fahrer gilt für die Startaufstellung des 2. Rennens. Das 3. Rennen wird gemäss Einlauf des 1. Rennens gestartet, aber mit den ersten zehn Fahrern in umgekehrter Reihenfolge.
Marek, Nico und Moritz starteten in Gruppe A. Es regnete schon den ganze Tag, aber als die Session begann, regnete es nur noch wenig, trotzdem war aber die Strecke noch sehr nass. Die 20 Minuten wurden drei Mal mit roter Flagge unterbrochen, und so gab es jedes Mal nur wenige Runden, in denen es möglich war, einen Rhythmus zu finden. Marek schaffte den 4. + 6. Platz, Nico den 9. + 7. Platz und Moritz, welcher auch ein paar Mal neben die Strecke kam, erreichte zwei Mal den 11. Platz in dieser Gruppe.
David startete in Gruppe B. Die Bedingungen waren da zu Beginn der Session nicht viel anders, doch nach einem längeren Unterbruch nach einer roten Flagge, begann es doch etwas abzutrocknen und die schnellsten Rundenzeiten wurden ganz am Schluss gefahren. David schaffte es, sich zuletzt noch gut zu steigern und erreichte damit den 10. + 11. Platz in seiner Gruppe.

Resultate Quali, Startaufstellung zum Rennen 1
Gruppe 1
1. Joel Eriksson (SWE) Motopark 1.33.605
2. Tim Zimmermann (D) Neuhauser 1.33.607
3. Kim Luis Schramm (D) Neuhauser 1:33.721
4. Marek Böckmann (D) Jenzer Motorsport 1:33.993
9. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport 1:34.484
11. Moritz Müller-Crepon (CH) Jenzer Motorsport 1:35.692
Gruppe 2
1. Marvin Dienst (D) HTP 1.31.838
2. Joseph Mawson (AUS) Van Amersfoort 1:32.475
3. David Beckmann (D) Mücke 1.32.553
10. David Kolkmann (D) Jenzer Motorsport 1:34.503

 

Resultate Quali, Startaufstellung zum Rennen 2
Gruppe 1
1. Joel Eriksson (SWE) Motopark 1.33.952
2. Kim Luis Schramm (D) Neuhauser 1:34.013
3. Tim Zimmermann (D) Neuhauser 1.34.336
6. Marek Böckmann (D) Jenzer Motorsport 1:34.663
7. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport 1:34.739
11. Moritz Müller-Crepon (CH) Jenzer Motorsport 1:35.971
Gruppe 2
1. Marvin Dienst (D) HTP 1.32.096
2. Joseph Mawson (AUS) Van Amersfoort 1:32.796
3. David Beckmann (D) Mücke 1.32.845
11. David Kolkmann (D) Jenzer Motorsport 1:34.804

 

FIA ADAC Formel 4 Deutsche Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 29.08.2015, 12.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 23°C

Das Rennen wurde in warmem Sonnenschein und vor einer grossen Zuschauermenge gestartet. Marek kam gut weg und hielt den 8. Platz. Dann fiel Beckmann zurück, und Marek war schon 7. Er hatte nun Schramm vor sich, und plante schon den Angriff. Doch dann geriet Marek zu weit nach aussen, drehte sich und strandete im Kiesbett. Damit war seine Fahrt leider schon zu Ende! Der Safety Car musste ausrücken, damit das Auto geborgen werden konnte. Zu dem Zeitpunkt war auch Nico in Schwierigkeiten, doch kehrte er aus eigener Kraft in die Boxengasse zurück. Kurz nach dem Start hatte er Kontakt mit einem anderen Auto und beschädigte sich den Frontflügel. Dieser verkeilte sich so stark unter seinem Auto, dass das Team den Schaden nicht so schnell beheben konnte. Damit war auch Nico schon draussen! Moritz kam gut weg und lag an 17. Stelle. David war nach dem Start etwas aufs Gras geraten und verlor ein paar Plätze, schaffte es aber, wieder auf den 22. Platz vorzurücken. Da fuhr der Safety Car ein zweiten Mal los um das Feld zu übernehmen, bis ein weiteres Auto weggeräumt war. Beim Restart rückte Moritz auf den 15. Platz vor, und David erschien an 19. Stelle. Die beiden waren gut in Fahrt und arbeiteten sich stetig weiter vor. Als kurz vor Schluss Esmeijer und Shwarzmann kollidierten und der Safety Car zum dritten Mal übernahm, rückte Moritz auf den 13. und David auf den 15. Platz vor. Der Restart wurde nicht mehr gegeben, die letzten zwei Minuten des Rennens wurden unter Safety Car beendet, und damit ergaben sich keine Aenderungen mehr.

Resultate Rennen 1
1. Marvin Dienst (D) HTP 30:27.187  
2. Joel Eriksson (SWE) Motopark Rückstand 0.827
3. Tim Zimmermann (D) Neuhauser Rückstand 1.489
13. Moritz Müller-Crepon (CH) Jenzer Motorsport    
15. David Kolkmann (D) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Marek Böckmann (D) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Marvin Dienst (D) 1:20.690
 
Startaufstellung zum Rennen 3
1. Michael Waldherr (D) Motopark    
2. Kim Luis Schramm (D) Neuhauser    
3. Michael Ortmann (D) Mücke    
4. David Beckmann (D) Mücke    
5. Harrison Newey (GB) Van Amersfoort    
6. Mick Schumacher (D) Van Amersfoort    
13. Moritz Müller-Crepon (CH) Jenzer Motorsport    
15. David Kolkmann (D) Jenzer Motorsport    
29. Marek Böckmann (D) Jenzer Motorsport    
30. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    

 

FIA ADAC Formel 4 Deutsche Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Samstag, 29.08.2015, 15.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 28°C

Der Start wurde nach einer Verzögerung freigegeben. Das Feld legte los, aber bereits in der zweiten Kurve kam es zu einem Unfall. Esmeijer wollte auf den Kerbs an Marek vorbei, was nicht klappte. Er rammte die Seite von Marek, und damit rissen beide auch Schumacher aus der Bahn. Der Safety Car übernahm das Feld, und führte es auf die Startaufstellung zurück. Der Restart wurde hinter dem Safety Car durchgeführt. Nico, welcher an 14. Stelle lag, fühlte einen Kraftverlust im Motor und bog in Runde drei in die Boxengasse ein. Sein Rennen, welches vielversprechend begann, war damit bereits wieder zu Ende. Moritz lag schon auf dem 13. Platz vorne, als er zu weit nach aussen rutschte und damit einige Autos innen durch vorfahren konnten. Nun fiel er direkt hinter David zurück, welcher sich bereits vom 19. bis auf den 16. Platz nach vorne gearbeitet hatte. Der Safety Car übernahm das Feld kurz vor Schluss noch einmal, und nach dem Restart verblieben noch gerade sechs Minuten. Moritz entschloss sich zu einem Angriff, und schaffte es, gleich den Teamkollegen und Maggi zu überholen. David gelang es gleich anschliessend nachzufolgen, und ebenfalls an Maggi vorbei zu kommen. Damit erreichten Moritz an 15. und David direkt dahinter an 16. Stelle das Ziel.

Resultate Rennen 2
1. Marvin Dienst (D) HTP 40:00.850  
2. Joel Eriksson (SWE) Motopark Rückstand 1.179
3. Joseph Mawson (AUS) Van Amersfoort Rückstand 1.629
15. Moritz Müller-Crepon (CH) Jenzer Motorsport    
16. David Kolkmann (D) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Marek Böckmann (D) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Marvin Dienst (D) 1:20.675

 

FIA ADAC Formel 4 Deutsche Meisterschaft

Rennen 3 (30 Minuten)

Sonntag, 30.08.2015, 16.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 37°C

Das Rennen wurde nach endlosem Warten in grosser Hitze gestartet. Marek kam nur wenige Kurven weit, als er erneut in einen Unfall verwickelt wurde. Niederhauser drehte sich, Jonck schoss in die gleiche Richtung und Marek befand sich dazwischen, wurde hart angefahren und landete mit grossem Schaden, zusammen mit den zwei anderen, im Kiesbett. Damit rückte der Safety Car zum ersten Mal aus. Gleich nach dem Restart gab es einen weiteren Unfall, und der Safety Car erschien zum zweiten Mal. Moritz war schon auf den 8. Platz vorgerückt. Da schoss das Auto vor ihm durch die Wiese, Moritz kam ebenfalls zu weit nach aussen und rodelte in der Folge durchs Kiesbett. Er reihte sich an 23. Stelle wieder ins Feld ein, aber damit war natürlich ein möglicher Top Ten Platz Geschichte. Der nächste Unfall ereignete sich, als Nico einen Angriff auf Shwartzmann startete. Shwartzmann war nicht einverstanden und drängte Nico zur Seite. Das nächste Bild zeigte Nico im Kiesbett parkiert. David war der einzige, welcher sich vom Start weg aus allen Unfällen heraushalten konnte. Er hielt die Pace sehr gut mit und schaffte es, konzentriert und auf alles vorbereitet ein Rennen ohne Fehler zu fahren. Er schaffte es auch, den dritten Neustart nach einem weiteren Safety Car ohne Platzverlust zu überstehen und den sehr guten 13. Platz nach Hause zu bringen.

Die nächste Rennveranstaltung für die ADAC Formel 4 findet in zwei Wochen, am Wochenende des 13. September 2015 zusammen mit der DTM in Oschersleben (D) statt.

Resultate Rennen 3
1. Joseph Mawson (AUS) Van Amersfoort 40:00.850  
2. Marvin Dienst (D) HTP Rückstand 0.471
3. Kim Luis Schramm (D) Neuhauser Rückstand 1.667
13. David Kolkmann (D) Jenzer Motorsport    
15. Moritz Müller-Crepon (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Marek Böckmann (D) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Marvin Dienst (D) 1:20.582

 

Meisterschafts-Zwischenstand

FIA ADAC Formel 4 Deutsche Meisterschaft 2015 nach 18 Rennen von 24:
1. Marvin Dienst (D), 262 Punkte; 2. Joel Eriksson (SWE), 228 Punkte; 3. Joseph Mawson (AUS), 225 Punkte; 4. Robert Shwarzman (RUS), 142 Punkte; 5. Ralf Aron (EST), 120 Punkte; 6. Janneau Esmeijer (NL), 116 Punkte; 21. Marek Böckmann (D), 9 Punkte; 23. Lucas Mauron (CH), 4 Punkte

 

2015 FIA ADAC FORMEL 4 DEUTSCHE MEISTERSCHAFT - RENNTERMINE

24./25./26. April Oschersleben (D)
05./06./07. Juni RedBull Ring (A)
19./20./21. Juni Spa-Francorchamps (B)
03./04./05. Juli Lausitzring (D)
14./15./16. August Nürburgring (D)
28./29./30. August Sachsenring (D)
11./12./13. September Oschersleben (D)
02./03./04. Oktober Hockenheim (D)

 

Weitere Infos unter:

 

 

 


glauser
motorex
racingfuel