Logo GP3Series

Rennbericht

Formula 1 Ing Magyar Nagydij Grand Prix 2015
GP3 SERIES

Strecke: Hungaroring (HU), Länge 4,381 km, 25./26. Juli 2015, Rennen 7 + 8
www.hungaroring.hu

JENZER MOTORSPORT 2015 mit:
Pal Varhaug (NOR), Mathéo Tuscher (CH) und Ralph Boschung (CH)

Punkte für das Jenzer Trio in Budapest

Die GP3 Series trat zur ihrer vierten Veranstaltung im Programm des Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2015 auf dem flüssigen, anspruchsvollen Hungaroring in der Nähe von Budapest (HU) an. Die Temperaturen waren heiss, und die Fahrer waren betreffend Reifen-Management stark gefordert.

gp315 hungaroring 01 gp315 hungaroring 02

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 25.07.15, 09.45 – 10.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 28°C

Das freie Training am Freitag abend fand in heissen Temperaturen von 32°C statt. Wie bereits üblich in dieser Saison, waren die Reifen die grösste Sorge für dieses Rennen. Im freien Training zeigte sich, dass es in dieser Hitze wieder ein harter Kampf sein würde. Pal platzierte sich als 6., Mathéo und Ralph belegten Platz 15 und 16.
Als sich das grosse Feld am Morgen zum Quali auf die Stecke begab waren die Temperaturen bereits wieder hoch. Die Session verlief kampfreich, aber ohne Unterbrüche, und am Schluss lagen 18 Fahrer innerhalb einer Sekunde. Pal platzierte sich als 10., Mathéo als 12. und Ralph als 14.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Luca Ghiotto (I) Trident 1:34.030
2. Emil Bernstorff (GB) Arden 1:34.066
3. Esteban Ocon (COL) ART 1:34.214
10. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport 1:34.745
12. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport 1:34.766
14. Ralph Boschung (CH) Jenzer Motorsport 1:35.001

 

GP3 Series

Rennen 1 (40 Minuten)

Samstag, 25.07.15, 17.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 32°C

Schwarze Regenwolken lauerten gut sichtbar, als das Rennen am Ende des Nachmittages in drückend heissen Temperaturen gestartet wurde. Seit dem ersten Rennen der Saison in Barcelona war es klar, dass die verschiedenen Reifenqualitäten mit der nötigen Sorgfalt über die lange Distanz von 40 Minuten gebracht werden mussten. Auch ist der Hungaroring mit vielen flüssigen Kurven nicht einfach und meist nur für risikoreiche Ueberholmanöver bekannt.
Pal startete gut und hielt den 9. Platz. Mathéo wurde am Start von Morris überrascht, welcher sich gleich auch Gilbert schnappte. Ralph lag nun direkt hinter Mathéo an 13. Stelle. Mardenborough wurde von Ashkanani angefahren, und der Saftety Car übernahm das Feld, damit das Auto von Mardenborough geborgen werden konnte. Beim Restart gab es ein paar Verschiebungen, und auch Ralph hatte Pläne, an Mathéo vorbei zu kommen. Es gelang ihm vorerst nicht. Da kam Morris kurz neben die Strecke und wirbelte Staub auf. Mathéo wich aus, was genügte, dass Ralph an Mathéo vorbei kam und sich Mathéo erst wieder nach Morris einreihte. Nun war Ralph 11. und Mathéo 13. Mathéo kämpfte sich bald wieder an Morris vorbei und war damit 12. hinter Ralph. Mathéo liess nicht locker, und schaffte es später auch in einem mehrere Kurven langen und knallharten Manöver, an Ralph vorbei zu kommen. Dieser verlor etwas an Schwung, was wiederum Morris ausnutzte und sich zwischen die beiden setzte. Mathéo war noch nicht fertig, und holte sich in der allerletzten Runde den 10. Platz und damit die letzten verfügbaren Punkte von Gilbert. Pal hatte keine Schwierigkeiten, den 9. Platz während des langen Rennens zu bewahren und gut ins Ziel zu bringen. Damit holte Pal sich seine ersten Punkte in dieser Saison. Ralph brachte nach Action geladenem Rennen am Schluss den 13. Platz ins Ziel, und rundete damit die gute Teamleistung ab.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Luca Ghiotto (I) Trident 38:29.253  
2. Esteban Ocon (COL) ART Rückstand 3.500
3. Marvin Kirchhofer (D) ART Rückstand 6.224
9. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
10. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport    
13. Ralph Boschung (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Luca Ghiotto (I) in 1:36.218

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Antonio Fuoco (I) Carlin  
2. Kevin Ceccon (I) Arden  
3. Jimmy Eriksson (SWE) Koiranen  
9. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport  
10. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport  
13. Ralph Boschung (CH) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 26.07.15, 09.25 Uhr, Wetter: Wolkig, 18°C

Am Sonntagmorgen wurden die Fahrer vor ganz andere Bedingungen gestellt. Die Temperaturen waren 14°C kälter als beim Rennen am Samstag, und es war wolkig. Damit konnten die Reifen etwas mehr beansprucht werden, und die Fahrer durften etwas mehr Risiko eingehen. Der Start wurde abgebrochen, und eine zusätzliche Einführungsrunde musste gefahren werden. Dann ging es los. Fuoco und Bernstorff verunfallten an der Schikane, und der Safety Car wurde heraus geschickt. Pal war jetzt auf Platz 6, Ralph war 8. und Mathéo 10. Nach dem Restart gelang es Kirchhofer, Pal zu überholen. Morris drängte Mathéo ab, so dass Mathéo öffnen musste und kurz neben die Strecke kam. Damit fiel Mathéo auf den 12. Platz zurück. Nun begann er eine entschlossene Aufholjagd, und schaffte es, Morris, Fong und Gilbert innerhalb von nur vier Runden wieder zurück zu überholen. Nun lag er an 9. Stelle direkt hinter Ralph. Pal und Ralph waren sehr gut an 7., respektive an 8. Stelle unterwegs. Kurz vor Schluss versuchte Mathéo einen Angriff auf Ralph, welcher den letzten Punkteplatz inne hatte. Ralph verteidigte seinen Platz erfolgreich, und so erreichten Pal, Ralph und Mathéo das Ziel in dieser Reihenfolge. Damit platzierten sich unser Fahrer alle zusammen in den Top Ten, wovon Pal und Mathéo bereits zum zweiten Mal an diesem Wochenende.
Nach dem Rennen erhielt Jimmy Eriksson eine Zeitstrafe und rutschte vom 3. auf den 6. Platz zurück. Damit erbte Matthew Parry den 3. Platz.

Wir freuen uns auf das nächste Rennen in vier Wochen in Spa-Francorchamps.

Resultate Rennen 2
1. Kevin Ceccon (I) Arden 27:56.869  
2. Esteban Ocon (COL) ART Rückstand 0.766
3. Matthew Parry (GB) Koiranen Rückstand 3.316
7. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
8. Ralph Boschung (CH) Jenzer Motorsport    
9. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Esteban Ocon (F) in 1:35.924

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 8 von 16 Rennen:

1. Luca Ghiotto (I), 121 Punkte; 2. Marvin Kirchhofer (D), 98 Punkte; 3. Esteban Ocon (F), 96 Punkte; 4. Emil Bernstorff (GB), 75 Punkte; 5. Kevin Ceccon (I), 54 Punkte; 6. Jimmy Eriksson (FIN), 50 Punkte; 10. Ralph Boschung (CH), 20 Punkte; 15. Pal Varhaug (NOR), 4 Punkte; 16. Mathéo Tuscher (CH), 2 Punkte

 

2015 GP3 Series

08/09/10 May 2015 Formula 1 Gran Premio de Espana Catalunya (E)
19/20/21 June 2015 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBullRing (A)
03/04/05 July 2015 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
24/25/26 July 2015 Formula 1 Ing Magyar Nagydij Budapest (HU)
21/22/23 August 2015 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
04/05/06 September 2015 Formula 1 Gran Premio d’Italia Monza (I)
09/10/11 October 2015 Formula 1 Russian Grand Prix Sochi (RUS)
27/28/29 November 2015 Formula 1 Abu Dhabi Grand Prix Abu Dhabi (UEA)

Weitere Infos unter:

 

 


glauser
motorex
racingfuel