Logo GP3Series

Rennbericht

Formula 1 Grosser Preis von Oesterreich 2015
GP3 SERIES

Strecke: RedBull Ring (A), Länge 4,326 km, 20./21. Juni 2015, Rennen 3 + 4
www.projekt-spielberg.at/aktuelles

JENZER MOTORSPORT 2015 mit:
Pal Varhaug (NOR), Mathéo Tuscher (CH) und Ralph Boschung (CH)

Punkte für Boschung am RedBull Ring

Die GP3 Series trat zu ihrer zweiten Veranstaltung im Formel 1 Programm des Grossen Preises von Oesterreich 2015 auf der anspruchsvollen Strecke des RedBull Rings an. Bereits im freien Training am Freitag zeigte sich, wie nahe beieinander das 24 Auto starke Feld lag.

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 20.06.15, 09.45 – 10.15 Uhr, Wetter: Bedeckt, 10°C

Das freie Training am Freitag abend fand unter dunklen Wolken aber auf trockener Strecke statt. 18 Autos klassierten sich innerhalb von einer Sekunde. Mathéo lag mit einem Rückstand von nur 0.170 Sek an 5. Stelle, Pal war 10. und Ralph 15.
Trotz verhangenem Himmel war die Strecke auch für das Quali trocken und in den sehr kühlen morgendlichen Temperaturen sehr schnell. Die Zeiten lagen eng beieinander, 19 Fahrer platzierten sich innerhalb einer Sekunde. Die Pole Zeit war 1.1 Sek schneller als die schnellste Zeit im freien Training am Freitag. Ralph hatte sich stetig gesteigert und erreichte den 11. Platz. Mathéo fand kaum einen Rhythmus und landete auf dem 13. Platz. Pal lag mit 1.081 Sek Rückstand auf dem 19. Platz.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Luca Ghiotto (I) Trident 1:19.350
2. Esteban Ocon (F) ART 1:19.555
3. Alex Palou (E) Campos Racing 1:19.624
11. Ralph Boschung (CH) Jenzer Motorsport 1:20.144
13. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport 1:20.296
20. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport 1:20.431

 

GP3 Series

Rennen 1 (40 Minuten)

Samstag, 20.06.15, 17.20 Uhr, Wetter: Bedeckt, 15°C

Jeder wusste nach dem Rennen in Barcelona, dass der Schlüssel zum Erfolg mehr denn je im Umgang mit den Reifen lag. Ralph hatte einen sehr guten Start und lag sofort an 8. Stelle. Mathéo war 13. und Pal 19. Gilbert hatte den Motor abgewürgt. Ceccon und Gomez konnten nicht ausweichen, was zu einem grossen Unfall führte. Der Safety Car übernahm das Feld für mehrere Runden, bis die beschädigten Autos von der Strecke geräumt waren. Beim Restart rückte Ralph auf den 7. Platz vor, und als Parry zurückfiel, war er auf dem 6. Platz vorne. Ralph fuhr sicher und hielt die Pace seiner Gruppe gut mit. Ungefähr in der Mitte des Rennens drängten jedoch Fuoco und Mardenborough nach vorne, und Ralph fiel auf den 8. Platz zurück. Er schaffte es, so regelmässig zu fahren, dass er den ausgezeichneten 8. Platz, und damit die Pole Position für das zweite Rennen gut heim brachte, sowie auch seine ersten Punkte in der Serie! Mathéo lag zwischenzeitlich auf dem 14. Platz, konnte dann aber Tunjo und Celis überholen, was ihn auf den 11. Platz brachte. Pal hatte sich während des Rennens Runde für Runde nach vorne gearbeitet. Kurz vor Ende des Rennens gelang es ihm, auch Mathéo zu überholen. Damit erreichten die beiden das Ziel direkt hintereinander, Pal auf dem 11. und Mathéo auf dem 12. Platz.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

<tr>12.Mathéo Tuscher (CH)Jenzer Motorsport  

Resultate Rennen 1
1. Luca Ghiotto (I) Trident 38:25.156  
2. Antonio Fuoco (I) Carlin Rückstand 11.958
3. Esteban Ocon (F) ART Rückstand 12.641
8. Ralph Boschung (CH) Jenzer Motorsport    
11. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Luca Ghiotto (I) in 1:21.854

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Ralph Boschung (CH) Jenzer Motorsport  
2. Sandy Stuvik (THA) Status Grand Prix  
3. Marvin Kirchhofer (D) ART Grand Prix  
11. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport  
12. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 21.06.15, 09.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 12°C

Als das grosse Feld von der Aufwärmrunde zurück kam, bog Pal in die Boxengasse ein. Das Team musste feststellen, dass die Hydraulikpumpe versagte und Pal nicht mehr schalten konnte. Damit war es für Pal nicht möglich, überhaupt zu starten.
Ralph hatte etwas Wheelspin am Start, aber schaffte es, von der Pole Position aus die Führung zu übernehmen. In der zweiten Kurve gab es einen Unfall, in welchen drei Autos verwickelt waren. Der Safety Car wurde sofort losgeschickt. Beim Restart machte Kirchhofer mächtig Druck, und es gelang ihm bald, an Ralph vorbei zu kommen. Auch Ocon und Ghiotto schafften es, Ralph zu überholen. Damit war Ralph 4. Obwohl er sorgfältig gefahren war, hatten seine Reifen schon stark gelitten. Mathéo war gut am Start-Unfall vorbei gekommen und war auf den 6. Platz vorgerückt. Er geriet unter Druck von Tunjo und Morris, und die beiden fanden bald einen Weg an ihm vorbei. Damit lag Mathéo an 8. Stelle. Im weiteren Verlauf des Rennens fiel Ralph Runde für Runde weiter zurück. Er schaffte es, mit dem 10. Platz gerade noch einen Top Ten Platz über die Ziellinie zu retten. Mathéo gelang es, in der zweitletzten Runde den 6. Platz zurück zu erobern. In einem schönen Manöver überholte er Morris. Damit erreichte er seine bisher beste Platzierung in dieser Saison und auch Punkte im Rennen von heute.
Bei der technischen Kontrolle nach dem Rennen wurden zwei Strafen vergeben: Die Unterböden an den Autos von Esteban Ocon, welcher das Rennen an 3. Stelle beendet hatte, und bei Mathéo waren nicht konform. Damit wurden die beiden Fahrer disqualifiziert und verloren ihr gutes Resultat.

Wir sind gespannt auf das nächste Rennen in zwei Wochen in Silverstone.

Resultate Rennen 2
1. Oscar Tunjo (COL) Trident 26:51.893  
2. Marvin Kirchhofer (D) ART Rückstand 3.034
3. Esteban Ocon (F) ART Rückstand 3.441
9. Ralph Boschung (CH) Jenzer Motorsport    
DISQ. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.S. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Luca Ghiotto (I) in 1:22.058

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 4 von 16 Rennen:

1. Luca Ghiotto (I), 64 Punkte; 2. Esteban Ocon (F), 54 Punkte; 3. Marvin Kirchhofer (D), 47 Punkte; 4. Emil Bernstorff (GB), 39 Punkte; 5. Jann Mardenborough (GB) 32 Punkte; 6. Antonio Fuoco (I), 30 Punkte; 11. Ralph Boschung (CH), 5 Punkte

 

2015 GP3 Series

08/09/10 May 2015 Formula 1 Gran Premio de Espana Catalunya (E)
19/20/21 June 2015 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBullRing (A)
03/04/05 July 2015 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
17/18/19 July   tbc
24/25/26 July 2015 Formula 1 Ing Magyar Nagydij Budapest (HU)
21/22/23 August 2015 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
04/05/06 September 2015 Formula 1 Gran Premio d’Italia Monza (I)
09/10/11 October 2015 Formula 1 Russian Grand Prix Sochi (RUS)
27/28/29 November 2015 Formula 1 Abu Dhabi Grand Prix Abu Dhabi (UEA)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel