Logo GP3Series

Rennbericht

Formula 1 Gran Premio de Espana 2014
GP3 SERIES

Strecke: Barcelona (E), Länge 4.655 km, 10./11. Mai 2014, Rennen 1 + 2
www.circuitcat.com

JENZER MOTORSPORT 2014 mit:
Pal Varhaug (NOR), Mathéo Tuscher (CH) und Adderly Fong (PRC)

Podium für Tüscher in Barcelona

Die GP3 Series trat zu ihrer ersten Veranstaltung im Formel 1 Programm des Gran Premio de Espana 2014 auf der anspruchsvollen Strecke von Barcelona an. Die Sonne sollte das ganze Wochenende begleiten. Bei gleichmässigen Bedingungen zeigte sich sofort, wie nah beieinander das 27 Auto starke Feld lag.

gp3series14_matheo-01

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 10.05.14, 09.45 – 10.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 17°C

Das freie Training am Freitag abend fand in warmen Temparaturen und auf trockener Strecke statt. Unsere Fahrer waren gut unterwegs, konnten aber die neuen Reifen nicht richtig nutzen, da im mittleren Sektor fast immer gelb gezeigt wurde. Damit war Mathéo am Schluss 12., Adderly 14. und Pal 15.
Die Strecke war auch für das erste Quali der neuen Saison trocken. Pal und Mathéo zeigten eine gute Leistung, und konnten sich beide in den Top Ten platzieren. Adderly fuhr seine besten Sektor-Zeiten leider in ganz verschiedenen Runden, und konnte damit seine Leistung vom freien Training nicht wiederholen.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Alex Lynn (GB) Carlin 1:35.614
2. Marvin Kirchhöfer (D) ART GP 1:35.726
3. Richi Stanaway (NZ) Status GP 1:35.784
9. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport 1:36.165
10. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport 1:36.210
17. Adderly Fong (PRC) Jenzer Motorsport 1:36.787

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 10.05.14, 17.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 24°C

Der erste Start zum ersten Rennen der neuen Saison klappte nicht. Kirchhöfer kam nicht weg, und der Start wurde abgebrochen. Es gelang ihm, während der erneuten Aufwärmrunde seinen Platz wieder einzunehmen, und von seiner anfänglichen Startposition aus zu starten. Der zweite Start gelang. Es gab sehr viele Angriffe und kleine Unfälle in der ersten Runde. Mathéo kam gut weg und fand sich auf dem 8. Platz wieder. Pal wurde eingeklemmt und fiel auf den 11. Platz zurück. Adderly hielt den 17. Platz, bis er einen Schlag von hinten verspürte. Er suchte darauf hin mit einem platten Reifen die Box auf. Ein neuer Reifen wurde montiert und Adderly nahm das Rennen wieder auf. Bald stellte sich aber heraus, dass auch der Heckflügel ziemlich beschädigt war. Damit kam er erneut in die Box und musste das Rennen leider aufgeben. Pal wurde am Start eingeklemmt und kam als 11. aus der ersten Runde zurück. Er kämpfte mit Fontana, welcher ihn ein paar Runden später ausbremste. Damit war Pal 12. Es gelang ihm, während des restlichen Rennens Visoiu hinter sich zu halten, und diesen Platz glücklich über die Ziellinie zu bringen. Mathéo fuhr als einziger Rookie in einer Sechser-Gruppe, welche innerhalb eines Abstandes von knapp fünf Sekunden unterwegs war: 6. Zamparelli, 7. Stoneman, 8. Tuscher, 9. Yelloly, 10. Niederhauser, 11. Fontana. Mathéo konnte zeitweise den Hauch von Yelloly im Nacken fühlen, hielt aber stand und fuhr ein starkes Rennen. Yelloly hatte nie wirklich eine Chance, ihn zu überholen. Stolz brachte Mathéo den begehrten 8. Platz in seinem allerersten GP3 Rennen nach Hause. Dies bedeutete, dass er im Sonntags-Rennen von der Pole Position aus startete.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Alex Lynn (GB) Carlin 26:36.158  
2. Jimmy Eriksson (SWE) Koiranen Rückstand 2.451
3. Richi Stanaway (NZ) Status GP Rückstand 10.417
8. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport    
12. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Adderly Fong (PRC) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Alex Lynn (GB) in 1:38.960

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport  
2. Dean Stoneman (GB) Marussia  
3. Dino Zamparelli (GB) ART  
12. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport  
23. Adderly Fong (PRC) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 11.05.14, 09.25 Uhr, Wetter: Bedeckt, 16°C

Am Morgen hatte es leicht geregnet, und die Strecke war noch ein wenig feucht, doch alle starteten auf Slick Reifen. Mathéo kam sehr gut weg, übernahm die Führung und versuchte, etwas Abstand zu gewinnen. Doch Stoneman machte Druck und schaffte es, am Ende der ersten Runde an Mathéo vorbei zu kommen. Von dann an hiess die Reihenfolge Stoneman, Tuscher, Zamparelli. Pal war ebenfalls gut gestartet und hielt den 12. Platz, und Adderly war bereits 19. Etwas später musste der Safety Car das Feld übernehmen, da ein Auto an einem gefährlichen Ort gestrandet war. Kurz nach dem Restart versuchte Celis, an Pal vorbei zu kommen. Das Manöver klappte nicht, er erwischte ihn am Hinterreifen, und beide landeten im Kiesbett. Schade! Es gab laufend mehrere Veränderungen im Feld. Adderly war bereits bis zum 15. Platz nach vorne gekommen, fuhr sehr gut und schaffte es am Schluss, an guter 12. Stelle über die Ziellinie zu fahren. Die Strecke trocknete während des Rennens langsam ab, und die Rundenzeiten waren am Schluss 15 Sekunden schneller als am Anfang! Mathéo hatte erneut ein sehr starkes Rennen gefahren und sich laufend den neuen Bedingungen angepasst. Er machte gegen Schluss auch wieder Druck auf Stoneman, aber zum Ueberholen gab es keine Chance mehr. Trotzdem kann Mathéo über seinen Einstand in der neuen Serie sehr stolz sein.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Rennen am RedBull Ring im Juni.

Resultate Rennen 2
1. Dean Stoneman (GB) Marussia 30:14.777  
2. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 0.925
3. Dino Zamparelli (GB) ART GP Rückstand 1.802
12. Adderly Fong (PRC) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Patric Niederhauser (CH) in 1:40.580

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 2 von 16 Rennen:

1. Alex Lynn (GB), 31 Punkte; 2. Richi Stanaway (NZ), 23 Punkte; 3. Jimmy Eriksson (SWE), 22 Punkte; 4. Dean Stoneman (GB) 21 Punkte; 5. Dino Zamparelli (GB), 18 Punkte; 6. Mathéo Tuscher (CH), 16 Punkte; 6. Marvin Kirchhöfer (D), 16 Punkte

 

2014 GP3 Series

10./11. Mai 2014 Formula 1 Gran Premio de Espana Catalunya (E)
21./22. Juni 2014 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBullRing (A)
05./06. Juli 2014 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
19./20. Juli 2014 Formel 1 Grosser Preis von Deutschland Hockenheim (D)
26./27. Juli 2014 Formula 1 Ing Magyar Nagydij Budapest (HU))
23./24. August 2014 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
06./07. September 2014 Formula 1 Gran Premio d’Italia Monza (I)
11./12. Oktober 2014 Formula 1 Russian Grand Prix Sochi (RUS)
22./23. November 2014 Formula 1 Abu Dhabi Grand Prix Abu Dhabi (UEA)

Weitere Infos unter:

 

 

 


glauser
motorex
racingfuel