Logo GP3Series

Rennbericht

2014 Formula 1 Russian Grand Prix
GP3 SERIES

Strecke: Sochi (RUS), Länge 5.848 km, 11./12. Oktober 2014, Rennen 15 + 16
sochiautodrom.ru

JENZER MOTORSPORT 2014 mit:
Pal Varhaug (NOR), Mathéo Tuscher (CH) und Kevin Ceccon (I)

Ceccon mit exzellentem 5. Platz in Sochi

Die GP3 Series trat zur achten Veranstaltung im Programm des 2014 Formula 1 Grossen Preises von Russland, auf der interessanten neuen Strecke in Sochi (RUS) an. Das Wetter machte mit, die Temperaturen waren warm und es blieb trocken.

gp314 sochi-01

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 11.10.14, 09.30 – 10.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 19°C

Das freie Training fand am späten Nachmittag am Freitag statt. Es war klar, dass sich alle auf der für alle Fahrer neuen Strecke Runde für Runde verbessern würden. Mathéo war am Schluss 10., Pal war 14. und Kevin erreichte den 16. Platz. Die Fahrer mochten die neue Strecke, welche uns ein wenig an den Valencia-Stadt-Kurs erinnerte.

Das Quali fand in guten Bedingungen statt. Kevin gelang ein sehr guter 7. Platz für die Startaufstellung des ersten Rennens. Mathéo pushte stark und erreichte den 13. Platz. Pal lag zwischenzeitlich an der Spitze der Liste, brachte aber am Schluss die Sektoren nicht ganz auf die Reihe. Dies bedeutete den 17. Platz für ihn. Nach der Session wurde Stanaway wegen verpassen des Wiegens seines Autos bestraft, und so rückten unsere Fahrer je einen Platz nach vorne.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Dean Stoneman (GB) Koiranen 1:51.715
2. Alex Fontana (CH) ART 1:52.204
3. Marvin Kirchhofer (D) ART 1:52.208
6. Kevin Ceccon (I) Jenzer Motorsport 1:52.499
12. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport 1:52.981
16. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport 1:53.193

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 11.10.14, 13.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Der erste Start der GP3 Series in der Geschichte zum Russichen Grand Prix in Sochi ging gut. Kevin gelang es, einen Platz gut zu machen. Er lag nach der ersten Runde hinter Stoneman, Kirchhofer, Fontana und Eriksson auf dem 5. Platz. Pal hatte eine stürmische erste Runde hinter sich gebracht und war auf den 10. Platz vorgefahren. Mathéo war auch gut gestartet, hatte sich um eine Position verbessert und lag auf dem 11. Platz. Fortan fuhr er sehr angriffig und beanspruchte seine Reifen stark. Nur ein paar Runden später musste Mathéo mit einem beschädigten Reifen aufgeben. Kevin fuhr stark und hielt dem Druck von Mardenborough in langen Runden stand. Es gelang ihm, den ausgezeichneten 5. Platz sauber über die Ziellinie zu bringen. Pal fuhr ebenfalls sehr gut und hielt zuerst dem Druck von Zampieri, dann dem von Agostini stand. Es gelang ihm, den guten 10. Platz bis zur Ziellinie zu verteidigen. Damit erhielt er noch einen Punkt.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Dean Stoneman (GB) Koiranen 28:45.648  
2. Marvin Kirchhofer (D) ART Rückstand 1.812
3. Alex Fontana (CH) ART Rückstand 4.978
5. Kevin Ceccon (I) Jenzer Motorsport    
10. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Dean Stoneman (GB) in 1:53.889

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Patric Niederhauser (CH) Arden  
2. Alex Lynn (GB) Carlin  
3. Jann Mardenborough (GB) Arden  
4. Kevin Ceccon (I) Jenzer Motorsport  
10. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport  
21. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 12.10.14, 11.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Kurz nach dem Start gab es einen grossen Unfall, in welchen vier Autos verwickelt waren. Eriksson hatte den Unfall mit Fontana ausgelöst, konnte weiterfahren und erhielt später dafür eine 10 Sekunden Stop & Go Strafe. Es gab riesigen Sachschaden, aber zum Glück blieben die Fahrer unversehrt. Unverschuldeterweise wurde Pal eingeklemmt und war so auch in diesen Crash verwickelt. Die restlichen Autos fuhren zurück in die Pitlane, wo sie warteten, bis alles weggeräumt war. Danach wurden sie hinter dem Saftety Car wieder auf die Strecke geführt, und nach einer weiteren Runde hinter dem Safety Car wurde das Rennen neu gestartet. Kevin lag auf dem 6. Platz, Mathéo war 12. Nur wenige Runden später waren Kevins Zeiten nicht mehr gut, und er fiel langsam zurück. In Runde neun fuhr er in die Pitlane zurück, wo festgestellt wurde, dass seine Kupplung versagte. Damit war leider nur noch Mathéo für uns im Rennen. Es gab noch eine Saftety Car Phase, als Martsenko an gefährlicher Stelle stehen blieb. Nach dem Restart verblieben nur noch zwei Runden. Mathéo brachte den 11. Platz schadenfrei nach Hause.

Das letzte Rennen für die GP3 Series in 2014 wird in 6 Wochen in Abu Dhabi (UAE) stattfinden.

Resultate Rennen 2
1. Patric Niederhauser (CH) Arden 54:22.342  
2. Dean Stoneman (GB) Koiranen Rückstand 0.368
3. Marvin Kirchhofer (D) ART Rückstand 0.683
11. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Kevin Ceccon (I) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Jimmy Eriksson (SWE) in 1:53.864

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 16 von 18 Rennen:

1. Alex Lynn (GB), 185 Punkte; 2. Dean Stoneman (GB), 138 Punkte; 3. Marvin Kirchhofer (D), 137 Punkte; 4. Jimmy Eriksson (SWE), 127 Punkte; 5. Richie Stanaway (NZ), 123 Punkte; 6. Emil Bernstorff (GB), 112 Punkte; 12. Mathéo Tuscher (CH), 29 Punkte; 16. Kevin Ceccon (I), 14 Punkte; 17. Pal Varhaug (NOR), 12 Punkte

 

2014 GP3 Series

10./11. Mai 2014 Formula 1 Gran Premio de Espana Catalunya (E)
21./22. Juni 2014 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBullRing (A)
05./06. Juli 2014 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
19./20. Juli 2014 Formel 1 Grosser Preis von Deutschland Hockenheim (D)
26./27. Juli 2014 Formula 1 Ing Magyar Nagydij Budapest (HU))
23./24. August 2014 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
06./07. September 2014 Formula 1 Gran Premio d’Italia Monza (I)
11./12. Oktober 2014 Formula 1 Russian Grand Prix Sochi (RUS)
22./23. November 2014 Formula 1 Abu Dhabi Grand Prix Abu Dhabi (UEA)

Weitere Infos unter:

 

 

 


glauser
motorex
racingfuel