FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2014 ALPS MEISTERSCHAFT, Rennen 13/14

Strecke: Jerez (E), Länge 4.423 km, 04./05. Oktober 2014
www.circuitodejerez.com

JENZER MOTORSPORT 2014 mit:
Marek Boeckmann (D)

Punkte für Böckmann zum Saisonende in Jerez

Die siebte und letzte Rennveranstaltungen für die Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft fand zum ersten Mal auf der anspruchsvollen Strecke von Jerez in Spanien statt. 32 Fahrer waren eingeschrieben, davon 10 Wild Card Fahrer aus anderen Meisterschaften, welche an dieser Veranstaltung keine Punkte holen konnten.
Die Rennen können in live streaming auf der offiziellen website verfolgt werden.

fr20alps14 jerez-01

Qualifikation

Samstag, 04.10.14, 15.05 – 15.35 Uhr, Wetter: Sonnig, 24°C

Gemäss Reglement gibt es eine Quali-Session zu 30 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren. Die beste Zeit pro Fahrer wird für die Startaufstellung des 1. Rennens gewertet, und die zweitschnellste Zeit pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens.

Die Sonne schien und die Bedingungen waren gut. Marek war etwas benachteiligt, weil er im freien Training auf dieser neuen Strecke nicht viele Runden absolvieren konnte, da sein Motor gewechselt werden musste. Er steigerte sich im Quali sehr und erreichte den 10. Startplatz für Rennen 1 und den 14. Platz für Rennen 2.

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nick de Vries (NL) Koiranen 1:41.582
2. Matt Parry (GB) Fortec 1:41.710
3. Vasily Romanov (RUS) Cram 1:41.730

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nick de Vries (NL) Koiranen 1:41.621
2. Matt Parry (GB) Fortec 1:41.846
3. Dennis Olsen (NOR) Prema 1:42.047

 

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:41.456
2. Charles Leclerc (F) Fortec 1:41.617
3. Egor Orudzhev (RUS) Tech 1 1:41.689
10. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport 1:42.678

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Egor Orudzhev (RUS) Tech 1 1:41.881
2. Jack Aitken (GB) Fortec 1:41.938
3. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:42.000
14. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport 1:42.958

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 05.10.14, 10.50 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Der Start zum ersten Rennen verlief gut. In schönstem Sonnenschein machte sich das grosse Feld auf den Weg. Marek machte gleich am Start zwei Plätze gut und war jetzt 18. Gachet, welcher mehrere Plätze vor ihm fuhr, machte einen Fehler und fiel direkt hinter Marek zurück. Damit war Marek 17. Die Gruppe Bosak, Rump, Marek lag nun in stetem Kampf um die Positionen. Als Rump an Bosak vorbei wollte, verbremste er sich, und Marek kam vorbei. Ein paar Runden später versuchte Rump eine Attacke auf Marek, welche nicht aufgehen konnte. Er schleuderte an Marek vorbei und fiel mehrere Plätze zurück. Marek sah ihn kommen und war etwas ausgewichen. Dies nutzte Gachet, um wieder an ihm vorbei zu kommen. Damit war Marek 17. und brachte diesen Platz gut nach Hause. Weil sich acht Wild Card Fahrer vor ihm befanden, welche keine Punkte schreiben konnten, erhielt Marek noch 2 Punkte für seine Position (9.).

Resultate Rennen 1
1. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 27:26.899  
2. Nick de Vries (NL) Koiranen Rückstand 0.534
3. Egor Orudzhev (RUS) Tech 1 Rückstand 2.524
17. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Bruno Bonifacio (BRA), 1.41.915

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 05.10.14, 15.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Am Start gab es an der Spitze und auch weiter hinten Unfälle. Der Safety Car musste sofort losgeschickt werden. Es dauerte mehrere Runden, bis die betroffenen Autos weggeräumt waren. Marek hatte leider auch etwas abbekommen, konnte aber zurück in die Boxengasse fahren, wo seine Nase gewechselt wurde. Danach reihte sich Marek hinten am Feld wieder ein. Beim Restart lag er an 26. Stelle. Es gelang ihm dann Runde für Runde, Plätze gut zu machen. Nach einer schönen Aufholjagd kam Marek an 22. Stelle ins Ziel.

Damit ist die 2014 ALPS Meisterschaft bereits Geschichte. Der Meister war mit Nick de Vries (NL) schon vor dieser Veranstaltung bekannt. Nun wurden auch die Plätze vergeben: 2. Platz an Charles Leclerc (F) und 3. Platz an Matevos Isaakyan (RUS).

Resultate Rennen 2
1. Nick de Vries (NL) Koiranen 28:08.114  
2. Egor Orudzhev (RUS) Tech 1 Rückstand 3.840
3. Matt Parry (GB) Fortec Rückstand 4.471
22. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nick de Vries (NL), 1.42.458

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft nach 14 Rennen:

1. Nick de Vries (NL), 300 Punkte; 2. Charles Leclerc (MCO), 199 Punkte; 3. Matevos Isaakyan (RUS), 180 Punkte; 4. George Russell (GB), 123 Punkte; 5. Simon Gachet (F), 78 Punkte; 6. Alessio Rovera (I), 65 Punkte; 20. Marek Boeckmann (D), 10 Punkte; 23. Dennis Anoschin (RUS), 2 Punkte

 

2014 AGENDA

Formula Renault 2.0 ALPS Championship

04/05/06 April Imola (I)
09/10/11 Mai Pau (F)
23/24/25 Mai RedBull Ring (A)
06/07/08 Juni Spa-Francorchamps (B)
04/05/06 Juli Monza (I)
05/06/07 September Mugello (I)
03/04/05 Oktober Jerez (E)

 

Weitere Infos unter:

 

 


glauser
motorex
racingfuel