Logo FIA F4 Italia

Rennbericht

FIA FORMEL 4
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT, Rennen 16/17/18

Strecke: Monza (I), Länge 5.793 km, 26./27./28. September 2014
www.monzanet.it

JENZER MOTORSPORT 2014 mit:
Ali Al Khalifa (BRN), Alain Valente (CH), Lucas Mauron (CH) und Nico Rindlisbacher (CH)

Zwei Podium für Valente in Monza

Die sechste und vorletzte von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische FIA Formel 4 Meisterschaft fand auf der ultraschnellen GP Strecke von Monza (I) statt. Es waren 20 Fahrer eingeschrieben, welche mit grossen Erwartungen an den Start gingen. Die Rennen können live auf sporttube tv verfolgt werden.

f4it14 monza-01

Qualifikation

Samstag, 27.09.14, 11.50 – 12.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Gemäss Reglement gibt es zwei Quali-Sessions zu je 15 Minuten Länge, nur mit einer 10 minütigen Pause direkt aufeinander folgend. Die Zeiten von Q1 gelten für die Startaufstellung des 1. Rennens und die Zeiten von Q2 für die Startaufstellung des 3. Rennens. Das 2. Rennen wird gemäss des Einlaufs des 1. Rennens gestartet, aber mit den ersten zehn in umgekehrter Reihenfolge.

Die Sonne schien und es war spätsommerlich warm. Es war sehr wichtig, auf dieser speziellen Strecke einen Windschatten auszunutzen. Alain gelangen zwei sehr gute Sessions, er belegte zwei Mal den 7. Platz. Lucas war ebenfalls sehr gut unterwegs, er platzierte sich einmal als 9. und einmal als 11. Nico gelangen ein 17. und ein 16. Platz, und Ali erreichte einmal den 18. und einmal den 19. Platz.

Resultate Quali 1 & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Mattia Drudi (I) F&M srl 1:54.204
2. Brandon Maisano (F) Prema 1:54.225
3. Lance Stroll (CAN) Prema 1:54.491
7. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport 1:55.084
9. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport 1:55.214
17. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport 1:56.346
18. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport 1:56.639

 

Resultate Quali 2 & Startaufstellung zum Rennen 3
1. Brandon Maisano (F) Prema 1:53.856
2. Mattia Drudi (I) F&M srl 1:53.863
3. Joao Vieira (BRA) Antonellli 1:53.926
7. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport 1:54.578
11. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport 1:55.046
16. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport 1:55.452
19. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport 1:56.340

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (28 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 27.09.14, 17.35 Uhr, Wetter: Sonnig, 24°C

Nach dem Start erwies sich die erste Schikane als verhängnisvoll. Drei Autos blieben stecken, und der Safety Car wurde sofort los geschickt. Es vergingen vier Runden, bis der Restart gegeben wurde. Alain war danach 6., Lucas 11., Ali 13. und Nico 14. Das Rennen ging rasant weiter. Alain kämpfte mit Fontana, und diesem gelang es, vorzufahren. Doch Alain konterte, und sie wechselten die Plätze, bis auch Lucas, welcher sich Runde um Runde verbessert hatte, heran gefahren war. Lucas hatte sich mit Windschatten vorgearbeitet, und es gelang ihm als lachender Dritter, beide, Alain und Fontana, zu überholen. Lucas brachte stolz den ausgezeichneten 6. Platz nach Hause. Dies war seine beste Platzierung in dieser Saison. Alain erreichte mit dem 8. Platz ebenfalls einen schönen Platz unter den Top Ten. Nico und Ali konnten allen Unfällen ausweichen und hatten in schönen Manövern beherzt untereinander ein paar Mal die Plätze gewechselt. Am Schluss fuhr Nico als 12. direkt vor Ali als 13. ins Ziel.

Resultate Rennen 1
1. Mattia Drudi (I) F&M srl 30:18.242  
2. Sennan Fielding (GB) Euronova Rückstand 0.981
3. Brandon Maisano (F) Prema Rückstand 1.273
6. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
8. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport    
12. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
13. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Brandon Maisano (F) in 1:54.986
 
Startaufstellung zum Rennen 2
1. Ivan Matveev (RUS) Euronova    
2. Matteo Desideri (I) Antonelli    
3. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport    
4. Andrea Fontana (I) Euronova    
5. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
6. Andrea Russo (I) Antonelli    
12. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
13. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport    

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (18 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 28.09.14, 10.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 19°C

Der Start zum Rennen verlief sehr hektisch, und sofort wurden die Plätze aufgemischt. Alain lag hinter Fontana an der Spitze, doch bald kamen Fielding und Drudi angeflogen. Es gab auch einige haarige Situationen an der Schikane, und einmal wurde Alain richtig in den Notausgang katapultiert. Er konnte sich hinter Stroll wieder einreihen. Fontana erhielt eine Drive Through Strafe, und damit war Alain 4. Doch nun war Vieira im Windschatten heran gekommen, und Alain und er lieferten sich einen Runden langen Kampf um den 4. Platz. Sie blieben durch die Kurven nebeneinander, und jeder konterte immer sofort, wenn der andere vorne lag. Am Schluss hatte Alain die Nase vorn. Weil der zweitplatzierte Fielding in die andere Wertung fiel, kam Alain so hinter Drudi und Stroll als ausgezeichneter 3. aufs Podium. Lucas war nach dem Start bereits 4. und hatte sehr schöne Ueberholmanöver gezeigt, als er später in der Parabolica mit einem anderen Fahrer in Kontakt geriet und dieser abflog. In der nächsten Runde kam es noch schlimmer, als Lucas in der Schikane eingeklemmt liegenblieb. Er wurde nach dem Rennen auch noch mit einer Strafe belegt (Drive Through Strafe im Dritten Rennen), da er die erste Kollision verursacht hatte. Nico war stark unterwegs und lag bald an 11. Stelle. Er arbeitete sich in beherzter Fahrt weiter vor und erreichte das Ziel an sehr guter 9. Stelle in den Top Ten. Ali startete gut und lag bald an 13. Stelle. Er lag in rasanter Fahrt, als er in der Schikane angestossen wurde und sich drehte. Weiter passierte nichts und er konnte sofort weiterfahren! Mit dem 11. Schlussrang erreichte er erneut ein sehr gutes Ergebnis.

Resultate Rennen 2
1. Mattia Drudi (I) F&M srl 21:12.236  
2. Sennan Fielding (GB) Euronova Rückstand 0.722
3. Lance Stroll (CAN) Prema Rückstand 2.827
4. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport    
9. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
11. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Sennan Fielding (GB) in 1:54.403

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 3 (28 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 28.09.14, 16.05 Uhr, Wetter: Sonnig, 24°C

Am Start gab es einen Unfall zwischen Stroll und Fielding, und der Safety Car wurde losgeschickt. Nach zwei Runden waren die Autos weggeräumt, und der Restart wurde gegeben. Alain gelang es, vom 5. auf den 4. Platz vorzurücken. Nico hingegen kam nicht gut weg, und verlor zwei Plätze. Er war jetzt 13. Lucas, welcher wegen seiner Strafe von ganz hinten startete, war schon auf den 11. Platz nach vorne geschossen. Ali lag auf dem 16. Platz. Alain gelang ein fehlerloses Rennen, und so brachte er den ausgezeichneten 4. Platz gut nach Hause. Da Maisano in einer anderen Klasse gewertet wurde, stieg Alain hinter Drudi und Vieira erneut als Dritter aufs Treppchen. Lucas fuhr gut und war in mehrere Positionswechsel verwickelt, hielt aber bis am Schluss den guten 11. Platz. Nico hatte sich einfach am Restart überraschen lassen, fuhr danach sehr gut und verteidigte den 14. Platz bis zum Ende. Ali lag lange im Kampf mit Giudice und konnte diesen am Schluss besiegen. Ali erreichte das Ziel an 16. Stelle.

Die nächste und letzte Rennveranstaltung für die Formel 4 findet in zwei Wochen, am Wochenende des 12. Oktober 2014 in Imola (I) statt.

Resultate Rennen 3
1. Mattia Drudi (I) F&M srl 31:04.327  
2. Brandon Maisona (F) Prema Rückstand 1.601
3. Joao Vieira (BRA) Antonelli Rückstand 5.077
4. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport    
11. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
14. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
15. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Mattia Drudi (I) in 1:54.568

 

Meisterschafts-Zwischenstand

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft 2014 nach 18 Rennen von 21:
1. Lance Stroll (CAN), 331 Punkte; 2. Mattia Drudi (I), 193 Punkte; 3. Andrea Russo (I), 180 Punkte; 4. Alain Valente (CH), 159 Punkte; 5. Leonardo Pulcini (I), 154 Punkte; 6. Takashi Kasai (JPN), 83 Punkte; 11. Lucas Mauron (CH), 32 Punkte; 21. Nico Rindlisbacher, 4 Punkte

Italian F4 Trophy Wertung für Fahrer über 18 Jahre:
1. Brandon Maisono (F), 345 Punkte; 2. Ali Al Khalifa (BRN), 209 Punkte; 3. Keith Camilleri (M), 138 Punkte; 4. Sennan Fielding (GB), 38 Punkte

 

2014 FIA FORMEL 4 ITALIENISCHE MEISTERSCAHFT - RENNTERMINE

06./07./08. Juni Adria (I)
27./28./29. Juni Imola (I)
11./12./13. Juli Mugello (I)
01./02./03. August Magione (I)
12./13./14. September Vallelunga (I)
26./27./28. September Monza (I)
17./18./19. Oktober Barcelona (E)

 

Weitere Infos unter:

 

 


glauser
motorex
racingfuel