FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2014 ALPS MEISTERSCHAFT, Rennen 11/12

Strecke: Mugello (I), Länge 5.245 km, 05./06./07. September 2014
www.mugellocircuit.it

JENZER MOTORSPORT 2014 mit:
Marek Boeckmann (D)

Böckmann in den Punkten in Mugello

Die sechste von sieben Rennveranstaltungen für die Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft fand auf der anspruchsvollen Strecke von Mugello, welche in den Hügeln der Toskana ausgelegt ist, statt. 32 Fahrer waren eingeschrieben. Sie konnten es kaum erwarten, nach genau zwei Monaten Sommerpause erstmals wieder Rennen zu fahren. 10 Fahrer von 32 kamen aus anderen Meisterschaften, und trainierten für ihr nächstes offizielles Rennen. Diese 10 Fahrer bekamen hier keine Punkte.
Die Rennen können in live streaming auf der offiziellen website verfolgt werden.

fr20alps14 mugello-01

Qualifikation

Samstag, 06.09.14, 10.15 – 11.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 24°C

Gemäss Reglement gibt es eine Quali-Session zu 30 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren. Die beste Zeit pro Fahrer wird für die Startaufstellung des 1. Rennens gewertet, und die zweitschnellste Zeit pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens.

Marek startete in Gruppe A, und kam damit mit der zweiten Gruppe in Einsatz. Er war gut unterwegs und zwischenzeitlich auf dem 8. Platz, als die Session mit roter Flagge unterbrochen wurde. Nach dem Restart der Session verbesserte sich Marek weiter, konnte aber in den letzten Minuten nicht mehr zulegen. Damit landete er auf dem 12. Startplatz für Rennen 1, und auf dem guten 10. Startplatz für Rennen 2.

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Charles Leclerc (MC) Fortec 1:44.481
2. Pietro Fittipaldi (BRA) MGR 1:44.732
3. George Russell (GBR) Koiranen 1:44.867

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Charles Leclerc (MC) Fortec 1:44.757
2. Dennis Olsen (NOR) Prema 1:45.015
3. George Russell (GBR) Koiranen 1:45.107

 

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nick de Vries (NL) Koiranen 1:43.917
2. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:44.529
3. Matevos Isaakyan (RUS) JD 1:44.716
12. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport 1:45.475

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nick de Vries (NL) Koiranen 1:44.506
2. Matevos Isaakyan (RUS) JD 1:44.782
3. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:44.811
10. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport 1:45.511

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 06.09.14, 17.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Die Sonne schien und es war drückend heiss. Marek kam am Start gut weg, aber schon ein paar Kurven später verbremste sich Romanov und drängte ihn ab. Um einen Zusammenstoss zu vermeiden musste Marek über Gras und Kies ausweichen. Glücklicherweise gelang es ihm, wieder auf die Strecke zurück zu gelangen und das Rennen fortzusetzen. Doch natürlich waren bei dem Zwischenfall viele Fahrzeuge an ihm vorbei gekommen und Marek fand sich fast am Ende des Feldes wieder. In einer beherzten Fahrt holte er sich während dem Rennen Platz um Platz zurück. Mit guten Rundenzeiten und einem unbeschädigten Fahrzeug erreichte er das Ziel an 23. Stelle.

Resultate Rennen 1
1. Nick de Vries (NL) Koiranen 28:28.931  
2. Charles Leclerc (MC) Fortec Rückstand 4.835
3. Bruno Bonifacio (BRA) Prema Rückstand 5.462
23. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nick de Vries (NL), 1.45.958

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 07.09.14, 13.30 Uhr, Wetter: Wolkig, 27°C

Marek startete gut und hielt seine 19. Position. Dann gelang es ihm schon bald, Romanov zu überholen. In den folgenden Runden überholte er in der Folge Evstigneev, Aitken und Li Ye. Dann stand Riener in einer Kurve quer, und Marek kam in eine kribblige Situation, als er mit Li Ye, welcher vordrängen wollte, zusammenstiess und sich den Frontflügel beschädigte. Marek konnte sich an 15. Stelle wieder hinter Riener einreihen. Das Auto war nun etwas schwieriger zu fahren, und er kämpfte stark, um Evstigneev hinter sich zu halten. Als nach 23 Rennminuten auf der einen Seite der langen Strecke Regen einsetzte, kamen mehrere Autos ins Schleudern. Die Rennleitung beschloss sofort, das Rennen mit roter Flagge abzubrechen. Damit hatte Marek seinen Platz halten können, und, nachdem die Wild Card Fahrer weggezählt waren, brachte noch den letzten zur Verfügung stehenden Punkt mit nach Hause.

Die nächste und letzte Renn-Veranstaltung der ALPS Meisterschaft findet in einem Monat, am Wochenende des 5. Oktober 2014 in Jerez (E) statt.

Resultate Rennen 2
1. Nick de Vries (NL) Koiranen 21:27.530  
2. Charles Leclerc (MC) Fortec Rückstand 4.809
3. Matevos Isaakyan (RUS) JD Rückstand 5.724
15. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nick de Vries (NL), 1.46.216

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft nach 12 von 14 Rennen:

1. Nick de Vries (NL), 250 Punkte; 2. Charles Leclerc (MCO), 166 Punkte; 3. Matevos Isaakyan (RUS), 147 Punkte; 4. George Russell (GB), 101 Punkte; 5. Simon Gachet (F), 68 Punkte; 6. Alessio Rovera (I), 65 Punkte; 20. Marek Boeckmann (D), 8 Punkte; 23. Dennis Anoschin (RUS), 2 Punkte

 

2014 AGENDA

Formula Renault 2.0 ALPS Championship

04/05/06 April Imola (I)
09/10/11 Mai Pau (F)
23/24/25 Mai RedBull Ring (A)
06/07/08 Juni Spa-Francorchamps (B)
04/05/06 Juli Monza (I)
05/06/07 September Mugello (I)
03/04/05 Oktober Jerez (E)

 

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel