Logo GP3Series

Rennbericht

2014 Formula 1 Gran Premio d’Italia
GP3 SERIES

Strecke: Monza (I), Länge 5.793 km, 6./7. September 2014, Rennen 13 + 14
www.monzanet.it

JENZER MOTORSPORT 2014 mit:
Pal Varhaug (NOR), Mathéo Tuscher (CH) und Kevin Ceccon (I)

Top Ten für Ceccon in Monza

Die GP3 Series trat zur siebten und damit letzten Veranstaltung in Europa im Programm des Formula 1 Gran Premio d’Italia 2014, auf der super schnellen Strecke von Monza (I) an. Das Wetter machte mit, die Temperaturen stiegen noch einmal richtig an.

gp314 monza-01

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 06.09.14, 09.45 – 10.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 21°C

Das freie Training am Freitag abend fand zuerst auf feuchter, dann aber bald auf trockener Strecke statt. Unsere Fahrer schafften optimale Runden. Kevin war sensationell der Schnellste des Feldes, Mathéo war 3. und Pal erreichte den sehr guten 8. Platz.
Zum Quali schien die Sonne und die Strecke war trocken. So sehr sich unsere Fahrer auch bemühten, heute morgen fanden sie keine optimalen Runden. Das heisst, ohne Windschatten auszunutzen ging nichts. Damit erreichte Mathéo den 11., Kevin den 14. und Pal den 15. Startplatz für das erste Rennen.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Jimmy Eriksson (S) Koiranen 1:38.195
2. Dino Zamparelli (GB) ART 1:38.503
3. Nick Yelloly (GB) Status 1.38.536
11. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport 1:38.714
14. Kevin Ceccon (I) Jenzer Motorsport 1:38.931
15. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport 1:38.998

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 06.09.14, 17.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Die Temperaturen waren auch am späten Nachmittag noch heiss und die Sonne schien. Der Start ging gut und die erste Schikane erwies sich nicht als besonders fatal. Doch trotzdem war das Rennen von Pal schon bald beendet, als Stanaway ihn anschob und er in der Lesmo-Kurve ins Kiesbett katapultiert wurde. Pal’s Auto war nicht beschädigt, aber leider konnte er sich nicht aus dem Kiesbett befreien. Mathéo gelang es, auf den 9. Platz vorzurücken, und Kevin war nach der ersten Runde 11. Mathéo war in einen Zweikampf mit Yelloly verwickelt, welchen er schliesslich gewann. Dann lag er mehrere Runden hinter Lynn an 9. Stelle, bis Visoiu eine Drive Through Strafe erhielt weil er bei gelb überholt hatte. Damit rückte Mathéo auf den begehrten 8. Platz vor, was bedeutete, dass er das Sonntags-Rennen von der Pole aus startete. Kevin lag im Kampf mit Niederhauser, Stanaway und Mardenborough. Er beendete das Rennen nach einigen Positionswechseln in dieser Gruppe an 12. Stelle.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Jimmy Eriksson (S) Koiranen 28:35.462  
2. Dino Zamparelli (GB) ART Rückstand 0.674
3. Marvin Kirchhofer (D) ART Rückstand 6.329
8. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport    
12. Kevin Ceccon (I) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Dino Zamparelli (GB) in 1:39.979

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport  
2. Patrick Kujala (FIN) Marussia  
3. Alex Lynn (GB) Carlin  
12. Kevin Ceccon (I) Jenzer Motorsport  
26. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 07.09.14, 09.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Mathéo konnte die Pole Position nicht nutzen. Stoneman, Lynn und Bernstorff kamen sofort an ihm vorbei. Dann lag er in hartem Kampf mit Kirchhofer, welcher seinen 4. Platz beanspruchte. Mathéo fiel auf den 7. Platz zurück. Als Mathéo Kujala angreifen wollte, ging es schief. Beide flogen von der Strecke. Mathéo fuhr mit beschädigtem Auto an die Box zurück, wo er aufgeben musste. Kevin war gut gestartet und machte gleich zwei Plätze gut. Als Mathéo und Kujala ausfielen, rückte er auf den 8. Platz vor. Kevin fuhr sehr schnelle Rundenzeiten und schaffte es, auch an Zamparelli vorbei zu kommen. Als Stanaway in der Chikane einen Fehler beging, rückte Kevin auf den 6. Platz vor. Er war fortan der Mann mit den schnellsten Rundenzeiten in den Top Ten und brachte den exzellenten 6. Platz ohne Probleme nach Hause. Pal war vom 26. Platz gestartet und verbesserte sich Runde für Runde. Er wich allen Zwischenfällen aus und zeigte schöne Ueberholmanöver. Am Schluss verpasste er die Top Ten knapp und sah die Zielflagge an guter 11. Stelle.

Das nächste Rennen wird, als Neuland für alle, in einem Monat in Sochi (RUS) stattfinden.

Resultate Rennen 2
1. Dean Stoneman (GB) Marussia 28:27.813  
2. Alex Lynn (GB) Carlin Rückstand 0.908
3. Marvin Kirchhofer (D) ART Rückstand 3.399
6. Kevin Ceccon (I) Jenzer Motorsport    
11. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Marvin Kirchhofer (D) in 1:39.557

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 14 von 18 Rennen:

1. Alex Lynn (GB), 173 Punkte; 2. Richie Stanaway (NZ), 123 Punkte; 3. Jimmy Eriksson (SWE), 115 Punkte; 4. Emil Bernstorff (GB), 111 Punkte; 5. Marvin Kirchhofer (D), 107 Punkte; 6. Nick Yelloly (GB), 102 Punkte; 11. Mathéo Tuscher (CH), 29 Punkte; 16. Pal Varhaug (NOR), 11 Punkte; 19. Kevin Ceccon (I), 4 Punkte

 

2014 GP3 Series

10./11. Mai 2014 Formula 1 Gran Premio de Espana Catalunya (E)
21./22. Juni 2014 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBullRing (A)
05./06. Juli 2014 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
19./20. Juli 2014 Formel 1 Grosser Preis von Deutschland Hockenheim (D)
26./27. Juli 2014 Formula 1 Ing Magyar Nagydij Budapest (HU))
23./24. August 2014 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
06./07. September 2014 Formula 1 Gran Premio d’Italia Monza (I)
11./12. Oktober 2014 Formula 1 Russian Grand Prix Sochi (RUS)
22./23. November 2014 Formula 1 Abu Dhabi Grand Prix Abu Dhabi (UEA)

Weitere Infos unter:

 

 

 


glauser
motorex
racingfuel