Rennbericht

INTERNATIONAL FORMULA MASTER

Strecke: Brands Hatch, (GB), Länge 3.703 km, 21./22./23. September 2007, Rennen 13 + 14
www.motorsportvision.co.uk/brands-hatch

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Rahel Frey (CH), Juho Annala (FIN) und
für IRIS PROJECT: Oliver Campos (E)

Kein Glück in Brands Hatch!

Die Internationale Formel Master Meisterschaft ging im Programm der FIA WTCC für ihre bereits 7. und damit vorletzte Veranstaltung zum anspruchsvollen GP Circuit von Brands Hatch in England. Typisch englisches, wechselhaftes Wetter machte es für die Teams und Fahrer nicht einfach.
Die Rennen der IFM kommen diesen Samstag live auf Eurosport 2 und relive auf Eurosport 1, am Sonntag live auf Eurosport 2 zur Ausstrahlung, und erhalten “live streaming” auf Eurosport.com, auf FIA WTCC.com und auf www.formulamaster.net.

 Brands Hatch  Brands Hatch Brands Hatch 
 Brands Hatch  Brands Hatch  Brands Hatch
 Brands Hatch  Brands Hatch  Brands Hatch

Qualifikation zum Rennen 1

Freitag, 21.09.07, 17.00 – 17.30 Uhr, Wetter: Bedeckt, windig, 12°C

Die Fahrer, welche in einer anderen Serie schon einmal hier gefahren waren, hatten wegen der Streckenkenntnisse eindeutig einen Vorteil. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll, und manche Kurve, wie zum Beispiel Paddock Hill Bend, können nicht eingesehen werden. Unsere Fahrer kannten nach nur zwei kurzen freien Trainings die Geheimnisse der Strecke noch zuwenig, und zwei Unterbrüche mit roter Flagge halfen auch nicht, einen guten Rhythmus zu finden.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Jerome d’Ambrosio (B) Cram 1:18.659
2. Norbert Sidler (A) ADM 1:19.000
3. Salvatore Gatto (I) Promotorsport 1:19.248
14. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport 1:19.820
18. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:20.482
21. Oliver Campos Hull (E) Iris Project 1:20.949

 

Internationale Formel Master Meisterschaft

Rennen 1 (35 Minuten)

Samstag, 22.09.07, 12.15 Uhr, Wetter: Wolkig, 18°C

Der Start verlief gut und Juho kam gut weg. Er machte sich daran, sich seinen Weg in die Top Ten zu erkämpfen, doch schon bald erlitt Persiani Motorschaden und hinterliess Oelspuren auf der Strecke. Juho rutschte darauf aus und kam von der Strecke. Er prallte gegen eine Abschrankung und beschädigte sich den hinteren Flügel. Da der Safety Car das Feld übernahm bis Persiani´s Auto weggeräumt war, gelang es Juho, sein Auto in der Box kontrollieren zu lassen, und dann in der gleichen Runde das Rennen wieder aufzunehmen. Natülich war sein Auto nicht mehr so gut, aber er konnte bis zum Ende fahren und sich als 18. klassieren. Rahel war am Start gut weggekommen und hatte ihren Platz gehalten. Doch in der Druids Kurve war sie weit aussen, und so schlüfpten ein paar andere sofort auf der Innenseite an ihr vorbei. In einem beherzten Rennen, in dem sie Vertrauen zum Auto und der Strecke fasste, machte sie diese Plätze und noch mehr wieder gut und erreichte das Ziel auf dem guten 13. Platz. Oliver gelang ein super Start, und er überholte gleich mehrere Autos. Auch er fuhr ein sehr gutes Rennen und hatte sich am Schluss bis direkt hinter Rahel nach vorne gekämpft. Damit hatten die beiden für das Sonntagsrennen nun auch eine bessere Ausgangslage.

Resultate Rennen 1
1. Jerome d’Ambrosio (B) Cram 31:35.874  
2. Salvatore Gatto (I) JD Rückstand 11.551
3. Norbert Sidler (A) ADM Rückstand 12.743
13. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport    
14. Oliver Campos Hull (E) Iris Project    
18. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Jerome d’Ambrosio (B) in 1:19.691

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Johnny Cecotto (VEN) Ombra
2. Arthuro LLobell (E) Cram
3. Pablo Sanchez Lopez (MEX) Alan
13. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorpsort
14. Oliver Campos Hull (E) Iris Project
28. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport

 

Warm Up

Sonntag, 23.09.07, 10.25 – 10.35 Uhr, Wetter: Sonnig, 19°C

Sehr viele Zuschauer säumten die Strecke und tummelten sich im Fahrerlager, und es war sogar schwierig für die Teams, vom Paddock zur Startaufstellung zu gelangen! Das zehnminütige Warm Up gab die Gelegenheit, an den Autos noch etwas auszuprobieren. Bei Juho zeigten sich Motorenprobleme. Es stellte sich heraus, dass zwei versteckte Sensoren defekt waren. Dies bedeutete, dass es bis zum Rennen noch sehr viel Arbeit gab, da es nicht einfach war, dies zu beheben.

1. Jerome d’Ambrosio (B) Cram 1:18.728
2. Rodolfo Avila (MAC) Cram 1:19.405
3. Arthuro LLobell (E) Cram 1:19.408
15. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:20.299
16. Oliver Campos Hull (E) Iris Project 1:20.188
27. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport 1:22.593

 

Internationale Formel Master Meisterschaft

Rennen 2 (45 Minuten)

Sonntag, 23.09.07, 14.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Der Start verlief gut. Rahel hatte vor, sich in die Top Zehn nach vorne zu kämpfen und machte sich an die Arbeit. In der dritten Runde wollte sie Avila überholen und lag mit ihm Seite an Seite in Clearways. Keiner gab nach, und so konnte es nicht gut gehen. Beide flogen zusammen von der Strecke. Viel Schaden entstand. Juhos Geschichte war eigentlich noch kürzer: er war einem anderen Auto sehr dicht hinten dran, verbremste sich und konnte eine Kollision nicht verhindern. Damit war auch sein Rennen beendet. Oliver fuhr ein sehr gutes Rennen, und er hatte schon mehr als die Hälfte der Runden hinter sich gebracht. Zu dem Zeitpunkt befand er sich auf dem ausgezeichneten 9. Platz. Er wollte weitere Plätze gut machen und legte sich den nächsten Konkurrenten zurecht. Dabei kam er auf dem schnellen Stück im Walde zu weit nach rechts und schon war es passiert: er schlüpfte auf der weissen Streckenbegrenzung aus und knallte mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanken. Zum Glück passierte auch ihm nichts, aber das Auto war heftig beschädigt. Der Safety Car musste das Rennen für drei Runden übernehmen, damit das Auto von der Strecke evakuiert werden konnte. Das ganze Rennen war, wie gestern, von vielen Unfällen gezeichnet, und es waren am Schluss erneut nur 14 Fahrzeuge von total 27 klassiert.

Resultate Rennen 2
1. Arthuro Llobel (E) Cram 40:35.265  
2. Johnny Cecotto (VEN) Ombra Rückstand 2.448
3. Chris van der Drift (NZ) JD Rückstand 2.990
D.N.F. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Oliver Campos Hull (E) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Jerome d’Ambrosio (B) in 1:19.823

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 14 von 16 Rennen:

1. Jerome d’Ambrosio (B), 82 Punkte; 2. Chris van der Drift (NZ), 54 Punkte; 3. Salvatore Gatto (I), 46 Punkte; 4. Pablo Sanchez Lopez (MEX), 42 Punkte; 5. Norbert Siedler (AUT), 40 Punkte; 6. Kasper Andersen (DK), 32 Punkte; 11. Juho Annala (FIN), 20 Punkte; 12. Oliver Campos (E), 19 Punkte; 18. Rahel Frey (CH), 8 Punkte

Termine 2007 Internationale Formel Master Meisterschaft:

19./20. Mai Valencia (E)
02./03. Juni Pau (F), Strassenrennen
16./17. Juni Brno (CZ)
07./08. Juli Porto (P), Strassenrennen
28./29. Juli Anderstorp (S)
25./26. August Oschersleben (D)
22./23. September Brands Hatch (GB)
06./07. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel