Rennbericht

INTERNATIONAL FORMULA MASTER

Strecke: Oschersleben, (D), Länge 3.696 km, 25./26. August 2007, Rennen 11 + 12
www.motorsportarena.com

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Rahel Frey (CH), Juho Annala (FIN) und
für IRIS PROJECT: Oliver Campos Hull (E)

Zu viele technische Defekte in Oschersleben!

Die Internationale Formel Master Meisterschaft ging im Programm der FIA WTCC für ihre 6. Veranstaltung nach Oschersleben in Deutschland. Ein vollgepacktes Programm und schönes Wetter brachten eine grosse Zuschauermenge ins Motodrom.
Die Rennen der IFM kommen diesen Samstag live auf Eurosport 2 und relive auf Eurosport 1, am Sonntag live auf Eurosport 2 zur Ausstrahlung, und erhalten “live streaming” auf Eurosport.com, auf FIA WTCC.com und auf www.formulamaster.net.

 Oschersleben Oscherlsleben  Oschersleben 
 Oschersleben  Oschersleben  Oschersleben
 Oschersleben  Oschersleben  Oschersleben

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 25.08.07, 08.15 – 08.45 Uhr, Wetter: Schön, 18°C

Das Quali verlief sehr hektisch. Viele gelbe Flaggen wurden geschwenkt, und es war schwierig, einen guten Rhythmus zu finden. Juho hatte zudem elektrische Probleme, und das Team musste an den Boxen rasch entscheiden, was zu tun sei. Es gelang ihm dann trotzdem, sich in den Top Ten zu qualifizieren. Oliver blieb im Verkehr stecken, und Rahel machte in ihrer schnellsten Runde im Mittelsektor einen kleinen Fehler, welcher sie um einen Platz ganz oben an der Liste brachte. Trotzdem konnte sie sehr zufrieden sein, denn die Zeiten lagen wirklich sehr eng beieinander.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Chris van der Drift (NZ) JD 1:22.073
2. Luca Persiani (I) Fama 1:22.078
3. Jerome d’Ambrosio (B) Cram 1:22.121
6. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:22.428
10. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport 1:22.679
19. Oliver Campos Hull (E) Iris Project 1:23.370

 

Internationale Formel Master Meisterschaft

Rennen 1 (35 Minuten)

Samstag, 25.08.07, 12.30 Uhr, Wetter: Wolkig, 25°C

Rahel kam am Start gut weg und behielt ihren ausgezeichneten 5. Platz. Doch nach fünf Runden leuchtete der Batteriealarm auf, und von da an wurden ihre Rundenzeiten immer ein wenig langsamer! Bald wurde sie von Puglisi überholt, dann von Ragues und Bonanomi, und am Schluss drängte sich auch noch Gatto vorbei. Sie fuhr bis am Schluss sehr kämpferisch, und erreichte trotz der Probleme noch als gute 10. das Ziel. Juho ging es noch schlimmer: er konnte von Anfang an nicht richtig pushen, denn vom neu revidierten Motor kam einfach keine Leistung! Er verlor stetig Plätze, und kurz vor Schluss rief ihn das Team an die Boxen zurück, damit nicht noch grösserer Schaden entstehen konnte. Er wurde gerade noch als 23. klassiert. Oliver war sehr gut gestartet und hatte einige Plätze gut gemacht. Doch auch wenn er sich unglaublich anstrengte, er konnte nichts machen und verlor wieder ein paar Plätze. Denn auch sein neuer Motor verlor an Leistung! Am Schluss sah er die Zielflagge in 17. Position.

Resultate Rennen 1
1. Jerome d’Ambrosio (B) Cram 29:27.809  
2. Chris van der Drift (NZ) JD Rückstand 8.099
3. Norbert Sidler (A) ADM Rückstand 14.906
10. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport    
17. Oliver Campos Hull (E) Iris Project    
23. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Jerome d’Ambrosio (B) in 1:23.091

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Marco Bonanomi (I) Euronova
2. Pierre Ragues (F) Euronova
3. Arthuro LLobell (E) Cram
10. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorpsort
17. Oliver Campos Hull (E) Iris Project
23. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport

 

Warm Up

Sonntag, 26.08.07, 08.00 – 08.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 17°C

Das Team hatte nach dem ersten Rennen lange gearbeitet und an allen Autos die technischen Defekte gefunden, welche das Resultat so enttäuschend hatten ausfallen lassen. Heute morgen waren die Zeiten unglaublich schnell und extrem nahe beieinander, 21 Fahrzeuge lagen innerhalb einer Sekunde! Auch unsere Fahrer konnten alle ihr wirkliches Potential endlich zeigen!

1. Marco Bonanomi (I) Euronova 1:22.340
2. Luca Persiani (I) Fama 1:22.399
3. Pablo Sanchez Lopez (MEX) Alan 1:22.446
5. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:22.582
6. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport 1:22.666
10. Oliver Campos Hull (E) Iris Project 1:22.862

 

Internationale Formel Master Meisterschaft

Rennen 2 (45 Minuten)

Sonntag, 26.08.07, 10.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Nach dem ausgezeichneten Warm Up hatten wir alle Hoffnung auf ein gutes zweites Rennen. Rahel verlor zwar am Start einen Platz, doch ein paar Runden später war sie wieder 10. Sie hatte nun Oliver direkt hinter sich, welcher eine super erste Runde hingelegt und viele Plätze gut gemacht hatte. Alles schien gut zu gehen, bis Oliver in Runde 7 in einer Kurve stark über die Kerbs fuhr, auf das dahinter liegende Gras kam und so unglücklich anhängte, dass er sich spektakulär überschlug! Das Auto war stark beschädigt, aber ihm war zum Glück nichts passiert! Rahel verteidigte weiterhin ihren 10. Platz erfolgreich, obwohl verschiedene Fahrer mächtig nach vorne drängten. In Runde 20 geschah es dann, ihr Lenkrad funktionierte nicht mehr, die Kupplung arbeitete dauernd selbständig! So konnte sie nicht weiter fahren, und musste enttäuscht, zum zweiten Mal an diesem Wochenende, wegen technischen Defekts aufgeben! Nur Juho ging es diesmal den Verhältnissen entsprechend gut! Er war vom 23. Platz gestartet und schaffte es, regelmässig Runde für Runde Fahrzeuge zu überholen. So hatte er sich bis zum 12. Platz vorgearbeitet, den er sauber nach Hause brachte.

Resultate Rennen 2
1. Chris van der Drift (NZ) JD 39:14.037  
2. Marcello Puglisi (I) Promotorsport Rückstand 14.529
3. Pierre Ragues (F) Euronova Rückstand 18.473
12. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Oliver Campos Hull (E) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Kasper Andersen (DK) in 1:22.620

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 12 von 16 Rennen:

1. Jerome d’Ambrosio (B), 68 Punkte; 2. Chris van der Drift (NZ), 43 Punkte; 3. Pablo Sanchez Lopez (MEX), 39 Punkte; 4. Salvatore Gatto (I), 38 Punkte; 5. Marcello Puglisi (I), 33 Punkte; 6. Kasper Andersen (DK), 32 Punkte; 10. Juho Annala (FIN), 20 Punkte; 11. Oliver Campos (E), 19 Punkte; 17. Rahel Frey (CH), 8 Punkte

Termine 2007 Internationale Formel Master Meisterschaft:

19./20. Mai Valencia (E)
02./03. Juni Pau (F), Strassenrennen
16./17. Juni Brno (CZ)
07./08. Juli Porto (P), Strassenrennen
28./29. Juli Anderstorp (S)
25./26. August Oschersleben (D)
22./23. September Brands Hatch (GB)
06./07. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel