Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0

Strecke: Motorland (E), Länge 5,344 km, 24./25. Oktober 2009, Rennen 13 + 14
www.motorlandaragon.com

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Genís Olivé (E), Nico Müller (CH) und Maxim Zimin (RUS)

Saisonende in Motorland Aragon

Das siebte und damit letzte World Series by Renault Weekends der Saison 2009 fand auf der neuen Strecke Motorland Aragon im Herzen Spaniens statt. Das WSbR Wochenende bot viele Attraktionen auch neben der Strecke und lockte damit eine grosse Anzahl Zuschauer an!
Gratis Tickets für die WSBR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.com

Motorland

Motorland

Motorland
Motorland Motorland Motorland

Qualifikation

Samstag, 24.10.09, Wetter: Sonnig, 16° C
09.00 – 09.15 Uhr Gruppe A
09.20 – 09.35 Uhr Gruppe B

Das Quali wird im Eurocup in zwei Gruppen gefahren. Die ersten 12 pro Gruppe werden dann zur Superpole aufgeboten, wo sie die Startaufstellung der ersten 24 ausmachen. Die zweitschnellste Zeit der Superpole pro Fahrer ergibt die Startaufstellung im 2. Rennen. Ab Platz 25 zählen die Zeiten vom Quali. Total 28 Fahrer unterzogen sich der Prüfung.
Alle unsere Fahrer starteten in Gruppe A.

Qualifikation Gruppe A

1. Kuba Giermaziak (POL) Motopark 1:58.801
2. Albert Costa (E) Epsilon 1:58.843
3. Da Costa (E) Motopark 1:58.856
8. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:59.457
9. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:59.837
13. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 2.00.716

 

Qualifikation Gruppe B

1. Jean Eric Vergne (F) SG 1:58.839
2. Nathanaël Berthon (F) Epsilon 1:58.974
3. Miki Monras (E) SG 1:59.208

 

Superpole Qualifikation

Samstag, 24.10.09, 10.45 – 11.05, Wetter: Wolkig, 17° C

Superpole – Startaufstellung für Rennen 1

1. Antonio Felix da Costa (P) Motopark 1:58.256
2. Albert Costa (E) Epsilon 1:58.320
3. Jean Eric Vergne (F) SG 1:58.484
12. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:58.867
13. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:59.017
25. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 2:00.716

 

Superpole – Startaufstellung für Rennen 2

1. Antonio Felix da Costa (P) Motopark 1:58.328
2. Albert Costa (E) Epsilon 1:58.476
3. Jean Eric Vergne (F) SG 1:58.501
8. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:58.902
19. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:59.178
26. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 2:00.881

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25’ + 1 Runde)

Samstag, 24.10.09, 13.50 Uhr, Wetter: Sonnig, 23 ° C

Das erste Rennen in Motorland überhaupt wurde für die Formel Renault 2.0 in schönstem Sonnenschein und vor einer grossen Menge Zuschauer gestartet. Die flüssige Strecke bot Platz für viele Angriffe und Ueberholmanöver. Nico war gut gestartet, wurde aber in der Spitzkehre angeschoben und drehte sich von der Strecke. Er kam kurz zur Kontrolle in die Boxen, wurde aber hinter dem Feld wieder hinausgeschickt. Genís kam gut durch das Gerangel der ersten Runde und war 12. Er kämpfte zuerst mit Munoz und Kronenberger, bis Kronenberger einen Fehler machte und zurückfiel. Otegui, Monras und Pic drängten nun nach vorne. Die Vierergruppe kam zuweilen nebeneinander die Gerade herunter und jeder versuchte, den anderen in die Kurven hinein auszubremsen. Bei einem solchen Manöver gerieten Genís und Otegui aneinander. Dabei beschädigte sich Genís seinen Frontflügel, der später halb abbrach. Otegui musste aufgeben. Das Auto von Genís lag nun nicht mehr optimal, und in den weiteren Kämpfen verlor er ein paar Plätze. Nach einem sehr harten Rennen erreichte er an guter 14. Stelle das Ziel. Maxim erwischte den Start gut und schaffte es, den Unfällen der ersten Runde auszuweichen. Alles ging gut, bis er sich mit Liiv anlegte. Liiv schoss ihm ins Heck, und die beiden drehten sich zusammen wie im Ballett. Maxim fuhr weiter, hatte aber ein paar Plätze verloren. Es blieb nun keine Zeit mehr, um einen Angriff zu starten, und Maxim sah die Zielflagge an 23. Stelle. Nico, welcher das Rennen hinter dem Feld gefahren war, legte sehr schnelle Rundenzeiten hin. Dies liess für das morgige Rennen hoffen, in welchem er auf dem ausgezeichneten 8. Startplatz stand. Er wurde am Schluss hinter Maxim als 24. klassiert.

Resultate Rennen 1

1. Antonio Felix da Costa (POR) Motopark 28:12.052  
2. Albert Costa (E) Epsilon Rückstand 2.948
3. Jean Eric Vergne (F) SG Rückstand 4.473
14. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
23. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
24. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Antonio Felix da Costa (POR) in 1:59.517

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25’ + 1 Runde)

Sonntag, 25.10.09, 11.35 Uhr, Wetter: Sonnig, 23°C

Heute ging es um die endgültigen Entscheidungen in der Meisterschaft. Deshalb wurde im ganzen Feld noch einmal sehr hart gekämpft. Nico fiel am Start ein paar Plätze zurück. Genís ging es ähnlich, und als sich de Jong direkt vor ihm drehte, sah er keinen Platz um auszuweichen. Zusammen knallten sie in die Abschrankung. Damit war Genís‘ Rennen bereits zu Ende. Maxim kam gut weg und wich allen Unfällen aus. Er fuhr in einer Gruppe mit Pic, Cunill und Liiv, und schaffte es, bis auf den 17. Platz vorzurücken. Doch die anderen gaben nicht auf, und Maxim arbeitete hart. Trotzdem musste er sich am Schluss geschlagen geben und beendete das Rennen auf dem 21. Platz. Nico verteidigte sich lange gegen Munoz, Sörensen und Scionti. Es wurde knallhart gefahren, und Nico verhielt sich vielleicht etwas zu vorsichtig. Trotzdem konnte er am Schluss mit einem guten 12. Platz zufrieden sein. Albert Costa (E) sicherte sich mit dem heutigen 3. Platz vor einer begeisterten Zuschauermenge den Titel. Damit geht eine lange, intensive Rennsaison zu Ende. Doch wir schauen bereits voraus, und freuen uns auf das nächste Jahr.

Resultate Rennen 2

1. Antonio Felix da Costa (POR) Motopark 28:12.052  
2. Dean Smith (GB) BVM Rückstand 2.390
3. Albert Costa (E) Epsilon Rückstand 3.191
12. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
21. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
DNF Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Federico Scionti (I) in 1:59.439

 

Meisterschafts-Endstand
Formel Renault 2.0 Eurocup 2009 nach 14 Rennen:

1. Albert Costa (E), 138 Punkte; 2. Jean Eric Vergne (F), 128 Punkte; 3. Antonio Felix da Costa (P), 128 Punkte; 4. Adrien Quaife Hobbs (GB), 83 Punkte; 5. Miki Monras (E), 76 Punkte; 6. Nathanaël Berthon (F), 67 Punkte; 11. Nico Müller (CH), 25 Punkte; 25. Genís Olivé (E), 2 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2009

18./19. April Catalunya (E)
02./03. Mai Spa Francorchamps (B)
13./14. Juni Hungaroring, (HU)
04./05. Juli Silverstone (GB)
18./19. Juli Le Mans, (F)
19./20. September Nürburgring (D)
24./25. Oktober Motorland Aragon (E)

 

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

 


glauser
motorex
racingfuel