Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0

Strecke: Le Mans (F), Länge 4,185 km, 18. / 19. Juli 2009, Rennen 9 + 10
www.lemans.org

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Genís Olivé (E), Nico Müller (CH) und Fabien Thuner (CH)

Harte Zeiten in Le Mans

Das fünfte von sieben World Series by Renault Weekends der Saison 2009 fand auf dem anspruchsvollen Circuit Bugatti in Le Mans, Frankreich, statt. Das WSbR Wochenende bot viele Attraktionen auch neben der Strecke und lockte damit, wie schon erwartet, über 70'000 Zuschauer an!
Gratis Tickets für die WSBR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.com

Le Mans Le Mans Le Mans Le Mans
Le Mans     Le Mans

Qualifikation

Samstag, 18.07.09, Wetter: Sonnig, 15° C
10.00 – 10.15 Uhr Gruppe A
10.20 – 10.35 Uhr Gruppe B

Das Quali wird im Eurocup in zwei Gruppen gefahren. Die ersten 12 pro Gruppe werden dann zur Superpole aufgeboten, wo sie die Startaufstellung der ersten 24 ausmachen. Die zweitschnellste Zeit der Superpole pro Fahrer ergibt die Startaufstellung im 2. Rennen. Ab Platz 25 zählen die Zeiten vom Quali. Total 33 Fahrer unterzogen sich der Prüfung.
Alle unsere Fahrer starteten in Gruppe B. Nico und Genís schafften es weiter in die Super Pole, Fabien verpasste diese knapp.

Qualifikation Gruppe A

1. Jean Eric Vergne (F) SG 1:35.380
2. Arthur Pic (F) SG 1:35.598
3. Da Costa (E) Motopark 1:35.657

 

Qualifikation Gruppe B

1. Albert Costa (E) Epsilon 1:35.388
2. Nathanaël Berthon (F) Epsilon 1:35.762
3. Carlos Munoz (E) Epsilon 1:35.869
8. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:36.100
12. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:36.447
13. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1.36.666

 

Superpole Qualifikation

Samstag, 18.07.09, 11.50 – 12.10, Wetter: Schön, 17° C

Superpole – Startaufstellung für Rennen 1

1. Jean Eric Vergne (F) SG 1:35.205
2. Albert Costa (E) Epsilon 1:35.274
3. Arthur Pic (F) SG 1:35.355
16. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:35.915
21. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:36.292
25. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1.36.666

 

Superpole – Startaufstellung für Rennen 2

1. Jean Eric Vergne (F) SG 1:35.295
2. Albert Costa (E) Epsilon 1:35.342
3. Arthur Pic (F) SG 1:35.428
16. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:36.024
21. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:36.368
25. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1.36.666

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25’ + 1 Runde)

Samstag, 18.07.09, 15.45 Uhr, Wetter: Bedeckt, 18 ° C

Gerade als die Formel Renault 2.0 auf die Startaufstellung fuhren, begannen ein paar grosse Regentropfen zu fallen. Dies dauerte aber nur kurz, und während des Rennens blieb es trocken. Nico verlor in der ersten Runde zwei Plätze und kam als 18. zurück. Genís und Fabien hatten dagegen je einige Plätze gewonnen, und waren jetzt 19. und 22. Fabien kämpfte nun mit Sörensen, und schaffte es auch, diesen bald zu überholen. Damit lagen unsere Fahrer direkt hintereinander, auf 17, 18 und 19. Nico gelang es, den Abstand zum Vordermann zu verkürzen, aber er fand bis am Schluss keinen Weg an Stevens vorbei. Fabien, welcher zuerst so viele Plätze gut gemacht hatte, kam von hinten unter Druck. Sörensen, Calado und Webb drängten nach vorne. Fabien verteidigte seinen Platz verbissen, doch ein kleiner Fehler reichte, und er wurde nach hinten gereicht. Genís war am Anfang ebenfalls gut nach vorne gekommen. Später geriet er ebenfalls unter Druck, und musste sich schliesslich kurz vor Schluss noch Calado beugen.

Resultate Rennen 1

1. Jean Eric Vergne (F) SG 27:33.682  
2. Albert Costa (E) Epsilon Rückstand 0.407
3. Antonio Felix da Costa (P) Motopark Rückstand 2.583
17. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
19. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
22. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Jean Eric Vergne (F) in 1:36.559

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25’ + 1 Runde)

Sonntag, 19.07.09, 11.35 Uhr, Wetter: Wolkig, 16°C

Auch heute waren die Tribünen voll und die Zuschauer säumten den Rand der Strecke. Nach dem Start kam es in der ersten Schikane zu einer Karambolage, in die fünf Autos verwickelt waren. Leider war auch Nico darunter! Er machte zwar den Weg zurück in die Pitlane, musste dort aber aufgeben, weil die Beschädigung zu gross war. Der Safety Car hatte das Feld übernommen. Genís war 19. und Fabien schon 21. Nach ein paar Runden wurde der Restart gegeben. Fabien kämpfte mit Valente und Kout, und schaffte es, während dem Rennen zwei Plätze gut zu machen. Er erreichte das Ziel als 18. Genís war ebenfalls gut unterwegs, kämpfte und holte weiter auf die Vordermänner auf. Auch er verbesserte sich um weitere zwei Plätze und kam als 16. ins Ziel.

Resultate Rennen 2

1. Jean Eric Vergne (F) SG 26:41.154  
2. Antonio Felix da Costa (P) Motopark Rückstand 1.602
3. Kevin Magnussen (DEN) Motopark Rückstand 6.072
16. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
18. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Antonio Felix da Costa (P) in 1:36.153

 

Meisterschafts-Zwischenstand
Formel Renault 2.0 Eurocup 2009 nach 10 von 14 Rennen:

1. Antonio Felix da Costa (P), 97 Punkte; 2. Jean Eric Vergne (F), 90 Punkte; 3. Albert Costa (E), 83 Punkte; 4. Miki Monras (E), 65 Punkte; 5. Adrien Quaife Hobbs (GB), 58 Punkte; 6. Nathanaël Berthon (F), 55 Punkte; 10. Nico Müller (CH), 19 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2009

18./19. April Catalunya (E)
02./03. Mai Spa Francorchamps (B)
13./14. Juni Hungaroring, (HU)
04./05. Juli Silverstone (GB)
18./19. Juli Le Mans, (F)
19./20. September Nürburgring (D)
24./25. Oktober Motorland Aragon (E)

 

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

 


glauser
motorex
racingfuel