Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0

Strecke: Silverstone (GB), Länge 5,140 km, 04. / 05. Juli 2009, Rennen 7 + 8
www.silverstone.co.uk

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Genís Olivé (E), Nico Müller (CH) und Fabien Thuner (CH)

Silverstone als harter Prüfstein

Das vierte von sieben World Series by Renault Weekends der Saison 2009 fand auf der technischen GP-Strecke von Silverstone, in England, statt. Das WSbR Wochenende bot viele Attraktionen auch neben der Strecke und lockte damit, da auch das Wetter mitspielte, gegen 70'000 Zuschauer an!
Gratis Tickets für die WSBR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.com

Silverstone Silverstone Silverstone Silverstone
Silverstone Silverstone Silverstone

Qualifikation

Samstag, 04.07.09, Wetter: Sonnig, 23° C
10.00 – 10.15 Uhr Gruppe B
10.20 – 10.35 Uhr Gruppe A

Das Quali wird im Eurocup in zwei Gruppen gefahren. Die ersten 12 pro Gruppe werden dann zur Superpole aufgeboten, wo sie die Startaufstellung der ersten 24 ausmachen. Die zweitschnellste Zeit der Superpole pro Fahrer ergibt die Startaufstellung im 2. Rennen. Ab Platz 25 zählen die Zeiten vom Quali. Total 27 Fahrer unterzogen sich der Prüfung.
Alle unsere Fahrer starteten in Gruppe B. Nico und Fabien erreichten die Superpole Qualifikation. Genís verpasste sie knapp.

Qualifikation Gruppe B

1. Albert Costa (E) Epsilon 1:46.009
2. Jean Eric Vergne (F) SG 1:46.242
3. Arthur Pic (F) SG 1:46.500
9. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:47.236
11. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1.47.375
13. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:47.462

 

Qualifikation Gruppe A

1. Miki Monras (E) SG 1:46.026
2. Kevin Magnussen (DK) Motopark 1:46.109
3. Carlos Munoz (E) Epsilon 1:46.211

 

Superpole Qualifikation

Samstag, 04.07.09, 11.50 – 12.10, Wetter: Schön, 25° C

Superpole – Startaufstellung für Rennen 1

1. Jean Eric Vergne (F) SG 1:45.962
2. Adam Kout (CZE) Krenek 1:45.983
3. Antonio Felix da Costa (P) Motopark 1:46.085
16. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:46.972
21. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1.47.437
25. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:47.462

 

Superpole – Startaufstellung für Rennen 2

1. Jean Eric Vergne (F) SG 1:46.083
2. Albert Costa (E) Epsilon 1:46.176
3. Adam Kout (CZE) Krenek 1:46.385
13. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:46.993
19. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1.47.685
24. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:47.565

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25’ + 1 Runde)

Samstag, 05.07.09, 16.30 Uhr, Wetter: Wolkig, 22° C

Eine riesige Zuschauermenge bevölkerte seit dem frühen Morgen das Fahrerlager und die Tribünen. Der Start ging gut. Genís und Fabien wollten so viele Plätze wie möglich gut machen und suchten sich Wege nach vorne. Dabei ging es hart zu. Genís kam in Kontakt mit einem anderen Fahrer und beschädigte sich den Hinterreifen. Er suchte die Box auf, bekam einen neuen Reifen montiert und fuhr noch einmal hinaus. Ein paar Runden später verbremste sich Melker und schob Fabien von der Strecke. Sein hinterer Reifen war total platt. Damit war Fabien´s Aufholjagd und das Rennen leider schon vorbei. Nico startete gut und war in mehrere Kämpfe verwickelt. Es gelang ihm, seine Position etwas zu verbessern, liess sich dann aber von Kronenberger überraschen, welcher ihm wieder einen Platz abnahm. Nach einem aufregenden Rennen überquerte Nico die Ziellinie auf dem 15. Platz.

Resultate Rennen 1

1. Antonio Felix da Costa (P) Motopark 27:16.004  
2. Albert Costa (E) Epsilon Rückstand 0.936
3. Jean Eric Vergne (F) SG Rückstand 7.972
15. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
22. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Antonio Felix da Costa (P) in 1:47.660

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25’ + 1 Runde)

Sonntag, 05.07.09, 11.55 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Dunkle Wolken kamen näher, aber es blieb trocken. Der Start ging gut. Nico verlor einen Platz, holte sich ihn aber zurück, indem er De Jong überholte. Dann lag er im Kampf mit Sörensen und Magnussen, und hatte alle Hände voll zu tun. Als sich vor ihm Costa und Da Costa abschossen, rückte Nico auf den 11. Platz vor, welchen er bis zum Ende des Rennens sicher verteidigte. Genís war gut gestartet und fuhr eine super erste Runde. Es gelang ihm, fast in jeder Kurve ein Auto zu überholen. Er erschien schon bald in den Top 20, und schaffte es, noch weitere Positionen gut zu machen. Schliesslich hatte er sich bis zum 16. Platz nach vorne gekämpft. Fabien dagegen verpasste den Start und geriet in der ersten Kurve weit nach aussen. Dabei verlor er mehrere Plätze. Er schaffte es, seine Position während des Rennens wieder zu verbessern und auf den 19. Platz nach vorne zu fahren.

Resultate Rennen 2

1. Jean Eric Vergne (F) SG 27:19.067  
2. Albert Costa (E) Epsilon Rückstand 2.616
3. Adrien Quaife Hobbs (GB)/td> Motopark Rückstand 3.097
11. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
16. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
19. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Albert Costa (E) in 1:48.216

 

Meisterschafts-Zwischenstand
Formel Renault 2.0 Eurocup 2009 nach 6 von 14 Rennen:

1. Antonio Felix da Costa (P), 75 Punkte; 2. Albert Costa (E), 71 Punkte; 3. Jean Eric Vergne (F), 58 Punkte; 4. Miki Monras (E), 55 Punkte; 5. Adrien Quaife Hobbs (GB), 53 Punkte; 6. Nathanaël Berthon (F), 42 Punkte; 8. Nico Müller (CH), 19 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2009

18./19. April Catalunya (E)
02./03. Mai Spa Francorchamps (B)
13./14. Juni Hungaroring, (HU)
04./05. Juli Silverstone (GB)
18./19. Juli Le Mans, (F)
19./20. September Nürburgring (D)
24./25. Oktober Motorland Aragon (E)

 

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

 


glauser
motorex
racingfuel