Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0

Strecke: Hungaroring (H), Länge 4,381 km, 13. / 14. Juni 2009, Rennen 5 + 6
www.hungaroring.hu

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Genís Olivé (E), Nico Müller (CH) und Fabien Thuner (CH)

Müller in den Top Ten in Budapest

Das dritte von sieben World Series by Renault Weekends der Saison 2009 fand auf der anspruchsvollen GP-Strecke des Hungarorings, in der Nähe von Budapest, statt. Das faszinierende WSbR Wochenende vermochte grosse Mengen begeisterter Zuschauer anzuziehen.
Gratis Tickets für die WSBR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.com

Hungaroring Hungaroring Hungaroring
Hungaroring Hungaroring Hungaroring

Qualifikation

Samstag, 13.06.09, Wetter: Sonnig, 18° C
10.00 – 10.15 Uhr Gruppe A
10.20 – 10.35 Uhr Gruppe B

Das Quali wird im Eurocup in zwei Gruppen gefahren. Die ersten 12 pro Gruppe werden dann zur Superpole aufgeboten, wo sie die Startaufstellung der ersten 24 ausmachen. Die zweitschnellste Zeit der Superpole pro Fahrer ergibt die Startaufstellung im 2. Rennen. Ab Platz 25 zählen die Zeiten vom Quali. Total 28 Fahrer standen am Start.
Ein blauer Himmel und starker Gegenwind begleiteten die kurzen Quali-Sessions. In der ersten Gruppe gab es keine Probleme, die Session verlief nach Plan. In der zweiten Gruppe musste ca. 3 Minuten vor Schluss mit rot abgebrochen werden. Alle kamen zurück in die Boxengasse, fuhren aber kurz darauf für eine weitere gezeitete Runde noch einmal hinaus. Alle unsere Fahrer schafften es weiter in die Superpole.

Qualifikation Gruppe A

1. Adrien Quaife Hobbs (GB) Motopark 1:43.352
2. Arthur Pic (F) SG 1:43.427
3. Albert Costa (E) Epsilon 1:43.562
8. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:44.248
9. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:44.485

 

Qualifikation Gruppe B

1. Jean Eric Vergne (F) SG 1:43.436
2. Antonio Felix da Costa (P) Motopark 1:43.451
3. Kevin Magnussen (DK) Motopark 1:43.488
9. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1.44.483

 

Superpole Qualifikation

Samstag, 13.06.09, 11.50 – 12.10, Wetter: Schön, 20° C

In der Superpole gab es zwei Strategien: ca. die Hälfte der Fahrer bevorzugte es, erst einmal drei Runden zu fahren, und dann zum Reifenwechsel an die Box zu kommen. Der Rest wartete in der Pitlane, bis die Zeit richtig erschien, um den Qualilauf zu starten. Nico und Genís wechselten die Reifen, Fabien bevorzugte den einmaligen Lauf. Nico gelangen ein paar sehr gute Runden, Genís und Fabien blieben etwas im Verkehr stecken.

Superpole – Startaufstellung für Rennen 1

1. Marco Sörensen (DK) Motopark 1:43.018
2. Jean Eric Vergne (F) SG 1:43.2
3. Kuba Giermaziak (POL) Motopark 1:43.210
11. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:43.712
18. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:44.166
21. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1.44.781

 

Superpole – Startaufstellung für Rennen 2

1. Marco Sörensen (DK) Motopark 1:43.063
2. Kevin Magnussen (DK) Motopark 1:43.306
3. Adrien Quaife Hobbs (GB) Motopark 1:43.413
11. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:43.772
16. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:44.202
21. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1.44.897

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25’ + 1 Runde)

Samstag, 13.06.09, 15.10 Uhr, Wetter: Schön, 22° C

Das Rennen wurde vor einer grossen Zuschauermenge gestartet. In der ersten Kurve flog der Staub auf, mehrere waren von der Strecke geraten. Die Strecke war schmutzig und anspruchsvoll. Zudem blies ein starker Wind. Nico und Genís gelang es aber, in einer turbulenten ersten Runde je zwei Plätze gut zu machen. Fabien hingegen musste ausweichen und war dabei ein paar Plätze zurückgefallen. Ein hartes Rennen begann. Die Positionen wurden stark umkämpft, und die Rundenzeiten im Feld waren sehr ausgeglichen. Ein kleiner Fehler reichte, und schon war Quaife Hobbs mit mehr Schwung auf der Geraden an Nico vorbei. Nico versuchte einen Weg zu finden, um zu attackieren, aber es war nicht einfach. Gegen Ende des Rennens fielen Costa und Melker selbstverschuldet aus, und damit rückte Nico auf den 8. Schlussrang vor und sammelte gute Meisterschaftspunkte. Genís fuhr ein solides Rennen und rückte Platz um Platz nach vorne. Er sah die Zielflagge auf dem sehr guten 14. Platz. Fabien war es gelungen, mehrere Autos mutig zu überholen, und seine Position stetig zu verbessern. Er überquerte die Ziellinie nicht weit hinter Genís auf dem respektablen 17. Platz.

Resultate Rennen 1

1. Jean Eric Vergne (F) SG 28:14.004  
2. Nathanael Berthon (F) Epsilon Rückstand 9.726
3. Miki Monras (E) SG Rückstand 10.894
8. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
14. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
17. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Jean Eric Vergne (F) in 1:44.982

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25’ + 1 Runde)

Sonntag, 14.06.09, 13.55 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Das zweite Rennen wurde vor vollen Tribünen gestartet. In der ersten Runde passierte Einiges, viele nahmen einen Umweg neben der Strecke, aber Nico und Genís kamen gut durch. Nico war nun bereits an 8. und Genís an 9. Stelle. Doch es gab kein Ausruhen. Alle fuhren agressiv und wollten nach vorne. Bald waren Nico und Genís in harte Kämpfe verwickelt und massen sich mit Melker, de Jong und Vergne. Unsere Fahrer waren etwas zu nett und unterlagen einer nach dem anderen den mehr erfahrenen Fahrern. Für die letzte Runde war Nico an 11. und Genís an 12. Stelle. Doch Otegui drängte noch von hinten, und nach der Schikane kamen er und Genís aneinander. Damit beendete Genís das Rennen im Kiesbett. Fabien hatte ebenfalls Plätze gutgemacht und war 17. Er führte eine Gruppe von vier Autos an und verteidigte seine Position bis zum Schluss. Durch den Ausfall von Genís und Otegui rutschte er am Schluss auf den guten 15. Platz nach vorne.
Nach dem Rennen wurde Melker für das Verursachen eines vermeidbaren Unfalls mit einer Strafe belegt. Damit rutschte Nico auf den 10. Platz nach vorne und erhielt damit auch heute noch einen Punkt, diesmal den letzten, der an diesem Wochenende noch zu vergeben war.

Resultate Rennen 2

1. Marco Sörensen (DK) Motopark 28:21.654  
2. Adrien Quaife Hobbs (GB) Motopark Rückstand 0.312
3. Albert Costa (E) Epsilon Rückstand 0.828
10. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
15. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
23. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Kevin Magnussen (DK) in 1:45.129

 

Meisterschafts-Zwischenstand
Formel Renault 2.0 Eurocup 2009 nach 6 von 14 Rennen:

1. Antonio Felix da Costa (P), 59 Punkte; 2. Albert Costa (E), 57 Punkte; 3. Miki Monras (E), 40 Punkte; 4. Adrien Quaife Hobbs (GB), 37 Punkte; 5. Nathanaël Berthon (F), 36 Punkte; 6. Jean Eric Vergne (F), 30 Punkte; 8. Nico Müller (CH), 17 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2009

18./19. April Catalunya (E)
02./03. Mai Spa Francorchamps (B)
13./14. Juni Hungaroring, (HU)
04./05. Juli Silverstone (GB)
18./19. Juli Le Mans, (F)
19./20. September Nürburgring (D)
24./25. Oktober Motorland Aragon (E)

 

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

 


glauser
motorex
racingfuel