Rennbericht
EUROCUP
Formel Renault 2.0
Strecke: Silverstone (GB), Länge 5,140 km, 7. / 8. Juni 2008, Rennen 3 + 4
www.silverstone.co.uk
JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Michele Faccin (I), Pal Varhaug (N) und Siso Cunill (E/USA)
Top Resultat für Faccin im Eurocup!
Neu fand in diesem Jahr das Englische World Series by Renault Weekend nicht in Donington Park statt, sondern auf der etablierten, geschichtsträchtigen GP Strecke von Silverstone. Einige Namen der Kurven und Geraden erinnern noch an den ehemaligen Militärflugplatz vom 2. Weltkrieg, z.B. „Hangar Straight“. Das allererste Rennen wurde hier im Oktober 1948 ausgetragen und von Luigi Villoresi auf Maserati vor Alberto Ascari gewonnen. Diese Strecke war also für die meisten Europäischen Teams neu. Es gab deshalb genügend freie Tests, um alles gut kennen zu lernen. Am Wochenende zog die beliebte Renault-Show, welche viel Abwechslung im Paddock auch neben den Rennen bietet, über 100'000 Zuschauer an! Mehr Infos auf: www.worldseriesbyrenault.com
Qualifikation
Samstag, 07.06.08, Wetter: Wolkig, 15° C
09.00 – 09.15 Uhr Gruppe B
09.25 – 09.40 Uhr Gruppe A
Das Quali wird im Eurocup in zwei Gruppen gefahren. Die ersten 12 pro Gruppe werden dann zur Superpole aufgeboten, wo sie die Startaufstellung der ersten 24 ausmachen. Die zweitschnellste Zeit der Superpole pro Fahrer ergibt die Startaufstellung im 2. Rennen. Ab Platz 25 zählen die Zeiten vom Quali. Siso, Michele und Pal standen unter grossem Druck, aber alle schafften es weiter in die Superpole.
Qualifikation Gruppe B
1. | Valtteri Bottas (FIN) | Motopark | 1:45.143 |
2. | Daniel Ricciardo (AUS) | SG | 1:45.415 |
3. | Roberto Merhi (E) | Epsilon | 1:45.756 |
11. | Siso Cunill (E/USA) | Jenzer Motorsport | 1:46.873 |
Qualifikation Gruppe A
1. | Andrea Caldarelli (I) | SG | 1:45.996 |
2. | Michele Faccin (I) | Jenzer Motorsport | 1:46.050 |
3. | Mathieu Arzeno (F) | Epsilon | 1:46.159 |
6. | Pal Varhaug (N) | Jenzer Motorsport | 1:46.676 |
Superpole Qualifikation
Samstag, 07.06.08, 10.50 – 11.10, Wetter: Bedeckt, 17° C
Nur 50 Minuten nach dem Quali ging die Ampel am Boxenausgang wieder auf grün, und die Superpole Session begann. Etwa die Hälfte der Fahrer gingen zuerst auf alten Reifen auf die Strecke, um nachher wieder hereinzukommen und auf neue zu wechseln. Die andere Hälfte der Fahrer, darunter auch unsere, wechselten sofort auf die neuen Reifen, warteten dann aber eine Zeitlang in den Boxen, bevor es losging. Kurz nachdem unsere Fahrer unterwegs waren, gab es eine längere Gelbphase. Danach reichte die Zeit nur noch für drei gezeitete Runden.
Bei der technischen Kontrolle wurde das Auto von Smith, welcher die 2. schnellste Zeit hatte, für nicht konform erklärt und aus dem Klassement genommen. So rückten auch unsere Fahrer um einen Platz nach vorne.
Superpole – Startaufstellung für Rennen 1
1. | Valtteri Bottas (FIN) | Motopark | 1:44.492 |
2. | Andrea Caldarelli (I) | SG | 1:45.312 |
3. | Jean Eric Vergne (F) | SG | 1:45.316 |
6. | Michele Faccin (I) | Jenzer Motorsport | 1:45.558 |
7. | Pal Varhaug (N) | Jenzer Motorsport | 1:45.789 |
18. | Siso Cunill (E/USA) | Jenzer Motorsport | 1:46.143 |
Superpole – Startaufstellung für Rennen 2
1. | Valtteri Bottas (FIN) | Motopark | 1:44.522 |
2. | Andrea Caldarelli (I) | SG | 1:45.601 |
3. | Daniel Ricciardo (AUS) | SG | 1:45.618 |
4. | Michele Faccin (I) | Jenzer Motorsport | 1:45.627 |
14. | Pal Varhaug (N) | Jenzer Motorsport | 1:45.142 |
16. | Siso Cunill (E/USA) | Jenzer Motorsport | 1:46.208 |
Formel Renault 2.0 Eurocup
Rennen 1 (25’ + 1 Runde)
Samstag, 07.06.08, 16.05 Uhr, Wetter: Sonnig, 18° C
Am Start ging Bottas sofort in Führung und gab diese nicht mehr ab. Dahinter reihten sich Caldarelli, Merhi und Ricciardo ein. Vergne fiel bereits in der ersten Runde aus. Michele konnte Arzeno ein paar Runden hinter sich halten, musste sich ihm danach aber beugen. Damit war die Reihenfolge der ersten sechs gegeben. Pal startete sehr schlecht und verlor mehrere Plätze. Nun musste er im wilden Mittelfeld kämpfen und touchierte mit Hegewald. Er fiel bis zum 16. Platz zurück. Bis am Schluss gelang es Pal in einer wilden Aufholjagd, sich wieder auf den 13. Platz vorzuarbeiten. Siso war, wie man es von ihm gewohnt ist, sehr gut gestartet und hatte sofort einige Positionen gut gemacht. Er fuhr ein sehr gutes Rennen und schaffte es Runde für Runde, noch weiter nach vorne zu kommen. Er sah die Zielline nach einem harten Rennen direkt vor Pal auf dem 12. Platz. Wenn man bedenkt, dass es 42 klassierte Fahrer gab, war dies ein sehr gutes Team Resultat.
Resultate Rennen 1
1. | Valtteri Bottas (FIN) | Motopark | 27:03.617 | |
2. | Andrea Caldarelli (I) | SG | Rückstand | 12.674 |
3. | Roberto Merhi (E) | Epsilon | Rückstand | 14.439 |
6. | Michele Faccin (I) | Jenzer Motorsport | ||
12. | Siso Cunill (E/USA) | Jenzer Motorsport | ||
13. | Pal Varhaug (N) | Jenzer Motorsport |
Schnellste Runde: Mathieu Arzeno (F) in 1:47.205
Formel Renault 2.0 Eurocup
Rennen 2 (25’ + 1 Runde)
Sonntag, 08.06.08, 11.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 23°C
Vor einer riesigen Zuschauermenge startete das grosse Formel Renault 2.0 Feld ins zweite Rennen. Bottas führte, Ricciardo überholte Caldarelli und setzte fortan Bottas unter Druck. In der letzten Runde schnappte sich Ricciardo den Sieg. Michele war gut gestartet und konnte die Pace der Spitze gut mitgehen. Er verteidigte den 4. Platz ohne Probleme gegen die dahinter kämpfenden Merhi und Hegewald. Michele brachte so erneut ein super Resultat als bester Rookie nach Hause! Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 170 km/h folgten sich die Fahrer wie an einer Perlenschnur aufgereiht. Natürlich war es so sehr schwierig, zu überholen! Pal und Siso fuhren beide verbissen und schafften es, sich im hart umkämpften Mittelfeld um mehrere Positionen zu verbessern. Wie viel einfacher wäre es gewesen, wenn sie etwas weiter vorne gestartet wären! Nach einem eindrücklichen Rennen erreichten sie direkt hintereinander an 12. und 13. Stelle das Ziel. So war es auch heute eine ausgezeichnete Teamleistung, und alle drei Autos kamen ohne Kratzer und im ersten Drittel des Feldes ins Ziel!
Resultate Rennen 2
1. | Daniel Ricciardo (AUS) | SG | 27:15.388 | |
2. | Valtteri Bottas (FIN) | Motopark | Rückstand | 0.393 |
3. | Andrea Caldarelli (I) | SG | Rückstand | 9.768 |
4. | Michele Faccin (I) | Jenzer Motorsport | ||
12. | Pal Varhaug (N) | Jenzer Motorsport | ||
13. | Siso Cunill (E/USA) | Jenzer Motorsport |
Schnellste Runde: Daniel Ricciardo (AUS) in 1:47.701
Meisterschafts-Zwischenstand
Formel Renault 2.0 Eurocup 2008 nach 4 von 14 Rennen:
1. Daniel Ricciardo (AUS), 46 Punkte; 2. Valtteri Bottas (FIN), 39 Punkte; 3. Andrea Caldarelli (I), 34 Punkte; 4. Roberto Merhi (E), 20 Punkte; 5. Michele Faccin (I), 19 Punkte; 6. Daniel Zampierei (I), 18 Punkte; 12. Siso Cunill (E), 5 Punkte; 13. Pal Varhaug (NOR), 4 Punkte
FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER
EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2008
03./04. Mai | Spa, (B) |
07./08. Juni | Silverstone, (GB) |
05./06. Juli | Hungaroring, (HU) |
30./31. August | Nürburgring, (D) |
06./07. September | Le Mans, (F) |
27./28. September | Estoril, (P) |
18./19. Oktober | Barcelona, (E) |
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT 2008
12./13. April | Vallelunga (I) |
04./05. Mai | Hungaroring (HU) |
24./25. Mai | Brno (CZ) |
31. Mai/01. Juni | Spa (B) |
19./20. Juli | Misano (I) |
13./14. September | Mugello (I) |
11./12. Oktober | Monza (I) |
Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv
Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com