Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0, Rennen 9 + 10

Strecke: Magny Cours (F), Länge 4,411 km, 22./23. September 2007
www.magnyf1.com

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Oliver Turvey (GB), Roberto Merhi (E) und Fabio Leimer (CH)

Bewährung in Magny-Cours!

Das fünfte von sieben World Series by Renault Weekends wurde auf der Grand Prix Strecke in Magny-Cours (F) durchgeführt. Im Heimatland des Werkes gab sich Renault besonders Mühe, eine abwechslungsreiche Veranstaltung zu bieten. Neben Formel 1 Demonstrationsfahrten, Vorführung von historischen Renault Fahrzeugen etc. stand auch eine spektakuläre Flugschau der Marine Nationale auf dem Programm. Entgegen aller Erwartungen erschienen auch sehr viele Zuschauer!

Magny-Cours   Magny-Cours Magny-Cours   Magny-Cours
 Magny-Cours  Magny-Cours  Magny-Cours  Magny-Cours

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 22.09.07, 10.45 – 11.25 Uhr, Wetter: Bedeckt, 18°C

Wie immer gab es nur eine Quali Session. Die schnellste Runde pro Fahrer zählte für die Startaufstellung des 1. Rennens, die zweitschnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens. Diesmal gelang es vor allem Fabio, die guten Leistungen vom freien Training zu wiederholen. Er schnappte sich den ausgezeichneten 3. Startplatz für´s erste Rennen. Oliver war mit dem 9. Platz auch in den Top Ten, und Roberto lag knapp dahinter auf dem 14. Platz. Es war im 39 Auto starken Feld sicher eine gute Teamleistung.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Brendon Hartley (NZ) Epsilon 1:37.375
2. Charles Pic (F) SG 1:37.380
3. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:37.528
9. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:38.051
14. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:38.170

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Brendon Hartley (NZ) Epsilon 1:37.575
2. Mathieu Arzeno (F) Epsilon 1:37.642
3. Charles Pic (F) SG Formula 1:37.711
5. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:37.840
11. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:38.162
13. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:38.239

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 22.09.07, 17.40 Uhr, Wetter: Regen, 15°C

Kurz nach dem Quali begann es zu regnen, und es sollte bis am Abend nicht mehr aufhören. Das Rennen wurde unter Safety Car gestartet, und dieser verliess die Strecke erst nach drei Runden. Die Strecke war sehr nass, und die Fontänen waren riesig. Fabio behielt zuerst seinen dritten Platz, aber es zeigte sich, dass er einen schweren Stand gegenüber den mehr erfahrenen Fahrern hatte. Immerhin war es für unsere Fahrer das allererste Regenrennen in diesem Jahr und sie mussten sehr schnell lernen! Gaststarter Arzeno nützte seine Streckenkenntnisse und holte sich die Spitze, nachdem sich Hartley ins Kiesbett verabschiedet hatte. Fabio wehrte sich lange tapfer gegen Kechele, aber in der allerletzten Runde gelang es diesem, nach vorne zu stechen. Fabio wollte kontern, doch da berührten sie sich und kamen von der Strecke. Beide erreichten jedoch trotzdem das Ziel. Fabio hatte alles versucht, und dabei etwas verloren. Trotzdem konnte er mit dem sehr guten 5. Platz sehr zufrieden sein. Auch Oliver hatte sich unter den schwierigen Umständen sehr gut geschlagen. Es gelang ihm, in einem mutigen Manöver an Marinescu vorbeizukommen, und auf ausgezeichnetem 7. Platz die Ziellinie heil zu überqueren. Roberto hatte sich kurz nach dem Start etwas verbremst und ein paar Plätze verloren. Dann überstand aber auch er alle schwierigen Situationen, und brachte sein Auto ebenfalls unbeschädigt an 16. Stelle von 33 Klassierten ins Ziel. Er klagte nachher nur darüber, dass die Sichtverhältnisse wirklich sehr schlecht gewesen waren!

Resultate Rennen 1
1. Mathieu Arzeno (F) Epsilon 26:58.826  
2. Charles Pic (F) SG Rückstand 10.069
3. Frank Kechele (D) Motopark Rückstand 12.294
5. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
7. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
16. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Mathieu Arzeno (F) in 1:53.634

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 23.09.07, 11.30 Uhr, Wetter: Wolkig, 19°C

Es war noch kühl am Morgen und die Strecke trocknete nur sehr langsam ab. Trotzdem entschieden sich alle für Slicks. Das bedeutete aber, dass es in den ersten paar Runden noch sehr schlüpfrig und schwierig sein würde! Fabio hatte einen super Start und befand sich an 3. Stelle. Doch dann konnte er nicht ganz abschätzen, wieviel möglich war, und fiel einige Plätze zurück. Er befand sich nun direkt vor Oliver auf dem 7. Platz. Verschiedene Unfälle ereigneten sich, und der Safety Car musste das Feld für mehrere Runden übernehmen. Oliver hatte am Start ebenfalls schon Plätze gewonnen, und war zu dem Zeitpunkt 8. Roberto war in der Startphase auf den schlüpfrigen Randsteinen ausgerutscht und ein paar Plätze zurückgefallen. Doch nach dem Neustart war die Strecke schon fast trocken, und in den letzten 8 Minuten war der Teufel los. Eine wilde Jagd entwickelte sich im ganzen Feld und die Positionen wechselten stetig. Fabio kam erneut mit Kechele zusammen und beschädigte sich den Frontflügel. In der zweitletzten Runde musste er an den Boxen aufgeben. Oliver verteidigte seinen Platz in heissen Kämpfen, und als in der allerletzten Runde Coletti und Alguersuari zusammenstiessen, schlüpfte er an beiden vorbei und überquerte die Ziellinie als ausgezeichneter 4.! Roberto hatte ebenfalls Vertrauen gefasst und eine schnelle Runde nach der anderen gefahren. Er beendete ein ausgezeichnetes Rennen auf dem letzten Platz in den Top Ten auf dem 10. Platz.

Resultate Rennen 2
1. Mathieu Arzeno (F) Epsilon 26:41.723  
2. Tobias Hegewald (D) Motopark Rückstand 3.778
3. Brendon Hartley (NZ) Epsilon Rückstand 5.325
4. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
10. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
29. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Mathieu Arzeno (F) in 1:40.510

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Eurocup 2007 nach 10 von 14 Rennen:

1. Brendon Hartley (NZ), 99 Punkte; 2. Frank Kechele (D), 55 Punkte; 3. Stefano Coletti (I), 54 Punkte; 4. Charles Pic (F), 52 Punkte; 5. Oliver Turvey (GB), 50 Punkte; 6. Nelson Panicatici (F), 39 Punkte; 17. Fabio Leimer (CH), 17 Punkte; 18. Roberto Merhi (E), 9 Punkte

Punktesystem pro Rennen bei 2 Rennen pro Wochenende: 1. Platz (15 Punkte), 2. Platz (12 Punkte), 3. Platz (10 Punkte), 4. Platz (8 Punkte), 5. Platz (6 Punkte), 6. Platz (5 Punkte), 7. Platz (4 Punkte), 8. Platz (3 Punkte), 9. Platz (2 Punkte), 10. Platz (1 Punkte). Poleposition und schnellste Runde pro Rennen ergeben je 1 Punkt.

Renntermine Formel Renault 2.0 Eurocup

Word Series by Renault Weekends 2007

21./22. April Zolder (B)
05./06. Mai Nürburgring (D)
14./15. Juli Hungaroring (HU)
08./09. September Donington (GB)
22./23. September Magny-Cours (F)
20./21. Oktober Estoril (P)
27./28. Oktober Barcelona (E)

Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

Renntermine Formel Renault 2.0

Italienische Meisterschaft 2007

31. März/01. April Vallelunga (I)
12./13. Mai Vallelunga (I)
15./16. Juni Spa (B)
30. Juni/01. Juli Valencia (E)
21./22. Juli Misano (I)
14./15. September Mugello (I)
13./14. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

 

 


glauser
motorex
racingfuel