Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0, Rennen 5 + 6

Strecke: Hungaroring (H), Länge 4,381 km, 14./15. Juli 2007
www.hungaroring.hu

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Oliver Turvey (GB), Roberto Merhi (E) und Fabio Leimer (CH)

Hitze im Osten!

Das dritte von sieben World Series by Renault Weekends fand auf dem renommierten Grand Prix Kurs des Hungarorings statt. Die vielseitige Renault-Show, unter anderem mit Formel 1 Demonstrationsfahrten, welche hier vom ungarischen, ex Formel 1 und gut bekannten Fahrer Zolt Baumgartner ausgeführt wurden, brachte auch hier wieder eine Riesenmenge Zuschauer auf den Platz!

 Hungaroring  Hungaroring  Hungaroring  Hungaroring
 Hungaroring  Hungaroring    Hungaroring

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 14.07.07, 10.50 – 11.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 30°C

Wie immer gab es nur eine Quali Session. Die schnellste Runde pro Fahrer zählte für die Startaufstellung des 1. Rennens, die zweitschnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens. Auf dem Hungaroring gibt es Stellen, an denen die weisse Streckenbegrenzung nicht überfahren werden darf. Wenn es doch geschieht, werden die besten Zeiten pro Fahrer gestrichen, wenn es zweimal geschieht, auch die zweitbeste Zeit pro Fahrer. 26 von 37 bekamen Zeiten gestrichen, und auch unseren Fahrern ging es so. Damit sah die Startaufstellung am Schluss etwas anders aus, als was wir auf den Monitoren gesehen hatten…

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Jules Bianchi (F) SG Formula 1:44.139
2. Brendon Hartley (NZ) Epsilon 1:44.242
3. Stefano Coletti (MON) Epsilon 1:44.289
14. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:45.011
15. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:45.029
26. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:45.547

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Stefano Coletti (MON) Epsilon 1:44.321
2. Nelson Panciatici (F) SG Formula 1:44.466
3. Markus Niemela (NZ) BVM 1:44.546
13. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:45.225
18. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:45.365
21. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:45.620

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 14.07.07, 17.54 Uhr, Wetter: Sonnig, 34°C

Das Rennen wurde in grosser Hitze und vor vielen Zuschauern gestartet. Gleich in der ersten Kurve produzierten die Frontmänner einen Auffahr-Unfall, in welchen fünf Autos verwickelt waren. Der Safety Car übernahm das Feld sofort. Bis die Autos weggeräumt waren, vergingen drei Runden. Roberto und Oliver waren nun bereits in 6. und in 7. Position, und damit in sehr guter Ausgangslage für das weitere Rennen! Fabio war 19. Nach dem Restart hielten Roberto und Oliver die Plätze, und für einige Runden sah es sehr gut aus für die beiden. Aber Roberto, der mit der kleinen Rennerfahrung seiner ersten Rennsaison noch etwas ungeduldig war, wollte mehr! Er verbremste sich jedoch, was in einem Dreher endete! Er konnte zwar weiterfahren, fiel damit aber noch hinter Fabio zurück. So schnell war die gute Platzierung in den Top Ten weg! Oliver war damit 6. und machte nun sogar Druck auf Waldschmit! Er fuhr ein sehr gutes Rennen. In der allerletzten Runde startete er ein schönes Ausbrems-Manöver, welches auch gelang! Er distanzierte sich dann sofort von Waldschmit, und fuhr einen ausgezeichneten 5. Platz nach Hause! Fabio und Roberto, welche sich in der hinteren Hälfte des Feldes befanden, waren weniger konzentriert und machten einige Fehler. Sie schafften es nicht mehr, gross Plätze gutzumachen. Fabio kam als 19. und Roberto als 21. ins Ziel. Wenigstens waren die Autos bei dem wilden Rennen ganz geblieben…

Resultate Rennen 1
1. Brendon Hartley (NZ) Epsilon 27:57.306  
2. Jon Lancaster (GB) SG Rückstand 6.130
3. Mihai Marinescu (ROM) District Rückstand 7.277
5. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
19. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
20. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Brendon Hartley (NZ) in 1:58.527

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 15.07.07, 11.09 Uhr, Wetter: Sonnig, 36°C

In der Mittagshitze des Sonntags wurde das zweite Rennen gestartet. Es verlief im grossen Ganzen etwas geordneter als das erste, obwohl auch hier nach drei Runden der Saftety Car ausrücken musste. Nach zwei weiteren Runden waren die Autos von Mäki, Pic und Ivanov weggeräumt, und das Rennen konnte weitergehen. Zu dem Zeitpunkt war Oliver bereits 10., Roberto 18. und Fabio 21. Beim Restart hielten alle ihre Plätze. Oliver war bald unter Marinescu´s Getriebe, aber es gelang ihm einfach nicht, ihn zu überholen. Als Bianchi eine Drive Trough Strafe erhielt, rückte Oliver weiter in den Top Ten auf den 9. Platz vor. Diesen verteidigte er ohne Probleme gegen Waldschmit und brachte ihn sauber nach Hause. Roberto war heute etwas gelassener und es gelang ihm in diesem Rennen ohne Fehler zu fahren. Er machte ein paar Plätze gut, ohne ein zu grosses Risiko einzugehen. Er sah die Zielflagge auf dem guten 15. Platz. Fabio war in mehrere Kämpfe verwickelt, welche er alle gut überstand. Auch er machte heute weniger Fehler, und kam als 19. ins Ziel. Ein besseres Resultat wäre wohl nur mit einer besseren Startposition möglich gewesen…

Resultate Rennen 2
1. Stefano Coletti (MON) Epsilon 28:22.653  
2. Markus Niemela (FIN) BVM Rückstand 4.761
3. Nelson Panciatici (F) SG Rückstand 5.874
9. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
15. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
19. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Jules Bianchi (F) in 1:58.527

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Eurocup 2007 nach 6 von 14 Rennen:

1. Brendon Hartley (NZ), 58 Punkte; 2. Frank Kechele (D), 37 Punkte; 3. Charles Pic (F), 35 Punkte; 3. Oliver Turvey (GB), 35 Punkte; 5. Henki Waldschmit (NL), 32 Punkte; 6. Mika Mäki (FIN), 23 Punkte; 16. Roberto Merhi (E), 7 Punkte; 19. Fabio Leimer (CH), 4 Punkte

Punktesystem pro Rennen bei 2 Rennen pro Wochenende: 1. Platz (15 Punkte), 2. Platz (12 Punkte), 3. Platz (10 Punkte), 4. Platz (8 Punkte), 5. Platz (6 Punkte), 6. Platz (5 Punkte), 7. Platz (4 Punkte), 8. Platz (3 Punkte), 9. Platz (2 Punkte), 10. Platz (1 Punkte). Poleposition und schnellste Runde pro Rennen ergeben je 1 Punkt.

Renntermine Formel Renault 2.0 Eurocup

Word Series by Renault Weekends 2007

21./22. April Zolder (B)
05./06. Mai Nürburgring (D)
14./15. Juli Hungaroring (HU)
08./09. September Donington (GB)
22./23. September Magny-Cours (F)
20./21. Oktober Estoril (P)
27./28. Oktober Barcelona (E)

Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

Renntermine Formel Renault 2.0

Italienische Meisterschaft 2007

31. März/01. April Vallelunga (I)
12./13. Mai Vallelunga (I)
15./16. Juni Spa (B)
30. Juni/01. Juli Valencia (E)
21./22. Juli Misano (I)
14./15. September Mugello (I)
13./14. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

 

 


glauser
motorex
racingfuel