Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel Renault 2.0

Strecke: Mugello (I), Länge 5,245 km, 12./13. September 2009, Rennen 11 + 12
www.mugellocircuit.it

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Genís Olivé (E), Zoel Amberg (CH) und Eddie Cheever (I)

Zwei Podiums für Olivé in Mugello

Die sechste von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische Formel Renault 2.0 Meisterschaft fand auf der hügeligen und anspruchsvollen Strecke von Mugello in der Toskana statt.

Mugello Mugello Mugello Mugello
Mugello Mugello Mugello Mugello

Qualifikation

Samstag, 12.09.09, 11.50 – 12.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 24°C

Wie gewöhnlich gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen.
Genís war sehr gut unterwegs und erreichte den 3. Startplatz für das erste Rennen, und mit dem 2. Startplatz sogar die Frontreihe für das zweite Rennen. Zoel schaffte sich mit dem 5. Platz eine sehr gute Ausgangslage für das erste Rennen, und mit dem 9. Platz eine etwas schwierigere für das zweite Rennen. Eddie kam kurz neben die Strecke und schaffte damit zwei 12. Plätze.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Daniel Mancinelli (I) One Racing 1:48.022
2. Giovanni Venturini (I) CO2 1:48.774
3. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:48.853
5. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:49.402
12. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 1:50.384

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Daniel Mancinelli (I) One Racing 1:48.599
2. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:48.966
3. Giovanni Venturini (I) CO2 1:49.292
9. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:49.993
12. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 1:50.731

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 12.09.09, 17.15 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Genís erwischte einen mega Start und war sofort 2. In der ersten Kurve gelang es ihm mit einem mutigen Manöver, sich in Führung zu schieben. Natürlich gab Mancinelli nicht auf und machte sofort Druck. Nach zwei Runden war er sehr nahe und sog sich auf der Geraden im Windschatten weiter heran. Er schaffte es, Genís wieder zu überholen. Nun hiess die Reihenfolge Mancinelli, Genís, Venturini. Zoel war am Start mit durchdrehenden Rädern gar nicht gut weggekommen und lag an 5. Stelle. Eddie gewann einen Platz und war 11. Die beiden fuhren sehr gut und verteidigten ihre Plätze durchwegs erfolgreich. Als Roda und Scionti ausfielen, profitierten sie und rückten nach vorne. Zoel sah die Zielflagge auf dem ausgezeichneten 4. Platz, und Eddie schaffte es mit dem guten 9. Platz in die Top Ten. Genís machte keine Fehler und fuhr ein super Rennen. Er erreichte das Ziel an exzellenter 2. Stelle. Venturini hatte nie eine Chance, ihn anzugreifen. In der allerletzten Runde fielen ein paar Tropfen, aber noch war es nicht schlimm. Doch direkt nachdem das ganze Feld angekommen war, entleerte sich ein Gewitter über die Strecke! Es hätte nicht eine Runde mehr gebraucht, und alles wäre durch den Regen stark beeinflusst worden!

Resultate Rennen 1
1. Daniel Mancinelli (I) One Racing 31:25.993  
2. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport Rückstand 7.310
3. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 17.624
4. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
9. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Daniel Mancinelli (I) in 1:49.390

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 13.09.09, 14.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 24°C

Obwohl Genís heute in der besseren Ausgangslage war, gelang ihm der Start gar nicht. Mit durchdrehenden Rädern kam er nicht weg und verlor zwei Plätze. Mancinelli führte vor Venturini, Comini und Genís. Es dauerte aber nur ein paar Runden, dann war Genís bereit, Comini zu attackieren. Ende der Geraden gelang es ihm, auf den 3. Platz vorzurücken. Zoel hatte am Start zwar seinen Platz gehalten, erlitt aber sofort Probleme mit dem Getriebe. Die Schaltung funktionierte nicht richtig. Er verbrachte das Rennen damit, seine Position zu verteidigen. Als Dueck einen Fehler machte, gelang es ihm, zu überholen, doch ein paar Runden später war es Hylkema, der an ihm vorbei ging. Etwas frustriert erreichte Zoel das Ziel auf dem 8. Platz. Eddie war sehr gut gestartet und fuhr ein ausgezeichnetes Rennen. Zuerst überholte er Vozniak, und später Roda. Dueck fiel nach seinem Fehler weiter zurück, und damit war Eddie erneut als sehr guter 9. im Ziel. Nachdem Genís an Comini vorbei war, holte er stetig auf Venturini auf. Das Rennen war vielleicht ein oder zwei Runden zu kurz für Genís, denn sonst hätte er bestimmt einen Angriff auf Venturini gestartet! Er kam ganz knapp hinter ihm ins Ziel! Mit seinem heutigen Sieg steht Mancinelli bereits als Sieger der Italienischen Meisterschaft 2009 fest. Genís ist auf dem 2. Platz und muss diesen am letzten Rennwochenende in vier Wochen am Rennen in Adria noch verteidigen. Wir hoffen sehr, dass ihm dies gelingt!

Resultate Rennen 2
1. Daniel Mancinelli (I) One Racing 31:29.141  
2. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 3.871
3. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport Rückstand 4.133
8. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
9. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Daniel Mancinelli (I) in 1:49.779

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft 2009 nach 12 Rennen von 14:

1. Daniel Mancinelli (I), 325 Punkte; 2. Genís Olivé (E), 236 Punkte; 3. Giovanni Venturini (I), 228 Punkte; 4. Stefano Comini (CH), 192 Punkte; 5. Tyler Dueck (CAN), 178 Punkte; 6. Federico Scionti (I), 164 Punkte; 7. Zoel Amberg (CH), 160 Punkte; 14. Eddie Cheever (I), 58 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2009

18./19. April Catalunya (E)
02./03. Mai Spa Francorchamps (B)
13./14. Juni Hungaroring, (HU)
04./05. Juli Silverstone (GB)
18./19. Juli Le Mans, (F)
19./20. September Nürburgring (D)
24./25. Oktober Motorland Aragon (E)

 

2009 ITALIAN CHAMPIONSHIP FORMULA RENAULT 2.0 CALENDAR

04./05. April Monza (I)
23./24. Mai Varano (I)
13./14. Juni Hungaroring (HU), World Series by Renault
27./28. Juni Spa Francorchamps (B)
25./26. Juli Misano (I)
12./13. September Mugello (I)
10./11. Oktober Adria (I)

 

2009 SWISS LO FORMULA RENAULT 2.0 CALENDAR

11./12. April Dijon (F)
16./17. Mai Nürburgring (D)
06./07. Juni Spa Francorchamps (B)
18./19. Juli Le Mans (F), World Series by Renault
08./09. August Magny-Cours (F)
26./27. September Monza (I)

 

Weitere Infos unter:

 

 


glauser
motorex
racingfuel