Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel Renault 2.0

Strecke: Misano (I), Länge 4,200 km, 25./26. Juli 2009, Rennen 9 + 10
www.misanocircuit.com

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Genís Olivé (E), Zoel Amberg (CH) und Eddie Cheever (I)

Olivé mit Podium in Misano

Die fünfte von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische Formel Renault 2.0 Meisterschaft fand fand im sehr sommerlichen Misano an der Italienischen Adria statt.

Misano Misano Misano Misano
Misano Misano Misano

Qualifikation

Samstag, 25.07.09, 09.00 – 09.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 30°C

Wie gewöhnlich gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen.
Die Sonne brannte am frühen Morgen bereits sehr heiss. Eddie fuhr sofort sehr schnell und überschätzte sich ein wenig. Am Eingang zur Geraden kam er zu stark auf die Kerbs, drehte sich und schlug in die Boxenmauer ein. Zum Glück blieb Eddie ohne Schaden, ganz im Gegensatz zu seinem Auto! Nach einer kurzen Rot-Phase ging es weiter. Mit dem ersten Satz Reifen befand sich Genís an 3. Stelle, doch mit dem 2. Satz verbesserten sich die anderen mehr, und er fiel auf den 7. Platz zurück. Zoel war zuerst 7. und am Schluss 9. Die Abstände waren sehr klein!

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Daniel Mancinelli (I) One Racing 1:36.412
2. Stefano Comini (CH) CO2 1:36.451
3. Martin Scuncio (CHI) CO2 1:36.795
7. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:36.948
9. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:37.026
17. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 1:50.653

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Stefano Comini (CH) CO2 1:36.594
2. Daniel Mancinelli (I) One Racing 1:36.734
3. Martin Scuncio (CHI) CO2 1:36.850
6. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:37.057
9. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:37.168
17. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 1:50.653

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 25.07.09, 16.50 Uhr, Wetter: Wolkig, 29°C

Der Start ging gut und Genís war schon 6., Zoel 9. und Eddie 14. Dann verunfallte Kvasai an der gleichen Stelle wie am Morgen Eddie, und der Safety Car wurde auf die Strecke geschickt. Gerade vorher war Genís daran, Venturini innen durch eine Kurve zu überholen. Dieser zog zu, sie berührten sich und Genís‘ Hinterrad wurde beschädigt. Genís fuhr in die Pitlane, noch bevor der Safety Car auf die Strecke ging. Das Team reparierte kurz und schickte Genís wieder hinaus, noch bevor der Safety Car eine Runde zurückgelegt hatte. Genís schaffte es dann, noch vor dem Restart hinten am Feld anzuschliessen. Zoel war vor der Saftety Car Phase bereits 6. und Eddie 12. Auch nach dem Restart fuhr Zoel ein beherztes Rennen und verbesserte sich bald auf den 5. Platz. Er kämpfte weiter, aber blieb am Schluss doch hinter Scionti stecken. Trotzdem war er mit dem ausgezeichneten 5. Platz sehr zufrieden. Eddie rückte ebenfalls stetig weiter nach vorne und sah am Schluss als 10. die Ziellinie. Genís zeigte eine grosse Aufholjagd und verbesserte sich pro Runde um mindestens einen Platz. Er fuhr trotz der vielen Ueberholmanöver auch sehr schnelle Rundenzeiten. In der zweitletzten Runde überholte er Roda etwas stürmisch, so dass dieser zurückfiel. Die Offiziellen schrieben eine Rapport und die Rennleitung bestrafte Genís anschliessend. So wurde er vom 7. Platz mit einer 25 Sekunden Strafe auf den 14. Platz zurück versetzt. Zudem wurde er für die Startaufstellung vom zweiten Rennen um 5 Plätze zurück versetzt. Die Entscheide waren unabänderlich.

Resultate Rennen 1
1. Daniel Mancinelli (I) One Racing 30:17.661  
2. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 17.352
3. Martin Scuncio (CHI) CO2 Rückstand 19.336
5. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
9. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
14. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Daniel Mancinelli (I) in 1:38.004

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 26.07.09, 12.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Das Rennen begann bereits hektisch. Zoel kam als 6. aus der ersten Runde zurück, Genís als 8. und Eddie als 13. Genís war unglaublich schnell unterwegs und schaffte es, pro Runde einen Platz gut zu machen. Bald war er auch hinter Zoel, und kam an ihm vorbei. Dann überholte das Duo nacheinander Dueck und waren nun 5. und 6. Zoel fuhr ein ausgezeichnetes Rennen, und Genís war einfach nicht aufzuhalten. Eddie wich einem Unfall aus und verlor einen Platz. Doch dann holte er sich die Plätze zurück und erschien bald an der Spitze einer kämpfenden Gruppe. Doch Scionti wollte ihn wieder ausbremsen und fuhr in eine Lücke, wo keine war. Eddie stieg über sein Rad auf, was zur Folge hatte, dass Eddies Aufhängung beschädigt wurde. Er musste das Rennen leider aufgeben. An der Spitze hatte Genís in einem super Rennen weiter aufgeholt und bereits Scuncio überholt. Er machte sich nun auf den Weg zum Drittplatzierten, Venturini. Davor ging es zwischen Comini und Mancinelli hart zu. Comini schloss die Tür nun so heftig, dass Mancinelli’s Auto wegflog und sich mehrfach überschlug. Comini fuhr zurück an die Box. Der Safety Car übernahm das Feld. Damit lag Venturini vor Genís, Scuncio und Zoel. Es verblieben nur noch ein paar wenige Minuten, und die Zeit wurde unter Safety Car abgefahren und das Klassement so gewertet. Nach dem Rennen konnte man vernehmen, dass es Mancinelli zum Glück gut ging. Comini wurde dringend zur Rennleitung gerufen und musste sich für den Fall verantworten.

Resultate Rennen 2
1. Giovanni Venturini (I) CO2 32:38.802  
2. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport Rückstand unter SC
3. Martin Scuncio (CHI) CO2 Rückstand unter SC
4. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Daniel Mancinelli (I) in 1:38.241

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft 2009 nach 10 Rennen von 14:

1. Daniel Mancinelli (I), 253 Punkte; 2. Genís Olivé (E), 184 Punkte; 3. Giovanni Venturini (I), 176 Punkte; 4. Tyler Dueck (CAN), 156 Punkte; 5. Federico Scionti (I), 156 Punkte; 6. Stefano Comini (CH), 150 Punkte; 9. Zoel Amberg (CH), 124 Punkte; 16. Eddie Cheever (I), 34 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2009

18./19. April Catalunya (E)
02./03. Mai Spa Francorchamps (B)
13./14. Juni Hungaroring, (HU)
04./05. Juli Silverstone (GB)
18./19. Juli Le Mans, (F)
19./20. September Nürburgring (D)
24./25. Oktober Motorland Aragon (E)

 

2009 ITALIAN CHAMPIONSHIP FORMULA RENAULT 2.0 CALENDAR

04./05. April Monza (I)
23./24. Mai Varano (I)
13./14. Juni Hungaroring (HU), World Series by Renault
27./28. Juni Spa Francorchamps (B)
25./26. Juli Misano (I)
12./13. September Mugello (I)
10./11. Oktober Imola (I)

 

2009 SWISS LO FORMULA RENAULT 2.0 CALENDAR

11./12. April Dijon (F)
16./17. Mai Nürburgring (D)
06./07. Juni Spa Francorchamps (B)
18./19. Juli Le Mans (F), World Series by Renault
08./09. August Magny-Cours (F)
26./27. September Monza (I)

 

Weitere Infos unter:

 

 


glauser
motorex
racingfuel