Rennbericht

ITALIENISCHER WINTER CUP
Formel Renault 2.0

Strecke: Imola (I), Länge 4.909 km, 1./ 2. November 2008
www.autodromoimola.com

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Nico Müller (CH), Tomas Pivoda (CZ) und Carlos Muñoz (COL)

Müller 3. im Italienischen Winter Cup

Als Italienischer Winter Cup war ein Rennwochenende in Imola (I) ausgeschrieben, und ein paar „neue“, aber auch manche in dieser Saison schon erprobte Fahrer nahmen teil. Auch das Wetter leistete einen interessanten Beitrag…

Imola Imola Imola Imola Imola

 

Qualifikation

Samstag, 01.11.08, 10.45 – 11.15 Uhr, Wetter: Bedeckt, 10°C

Wie in der Italienischen Meisterschaft gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen. In der Nacht regnete es stark, und weil es recht kühl war, trocknete die Strecke nur ganz langsam ab. Es war auf dieser anspruchsvollen Strecke sehr schwierig herauszufinden, welches die richtige Linie war. Unsere Fahrer, welche dieses Jahr noch nicht viel Nass-Erfahrung gesammelt hatten, bewegten sich eher auf der sicheren Seite.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Daniel Mancinelli (I) It Loox 2:00.049
2. Kazimieras Vasiliauskas (LTU) CO2 Motorsport 2:00.596
3. Adriano Buzaid (BRA) BVM 2:00.775
6. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 2:02.369
7. Carlos Munoz (COL) Jenzer Motorsport 2:02.376
10. Tomas Pivoda (CZ) Jenzer Motorsport 2:03.827

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Daniel Mancinelli (I) It Loox 2:00.844
2. Kazimieras Vasiliauskas (LTU) CO2 Motorsport 2:01.141
3. Adriano Buzaid (BRA) BVM 2:01.195
5. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 2:02.736
7. Carlos Munoz (COL) Jenzer Motorsport 2:02.819
10. Tomas Pivoda (CZ) Jenzer Motorsport 2:04.155

 

Formel Renault 2.0 Winter Cup

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 01.11.08, 14.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 17°C

Endlich war der Himmel wolkenfrei. Der Start ging gut und unsere Fahrer hielten ihre Positionen. Schon in der ersten Runde gelang es Nico, Buzaid auszubremsen und vorbeizuziehen. Beim Einbiegen auf die Zielgerade geriet Olive ins Schleudern, und Nico wich aus. Er holperte über den Grasstreifen und kam glücklicherweise wieder auf die Strecke zurück, hatte aber mehrere Plätze verloren. Carlos war nun 5. hinter Buzaid und war sich sicher, dass er diesen überholen konnte. Doch so einfach ging es nicht, die beiden Südamerikaner gerieten aneinander und segelten zusammen ins Kiesbett. Damit war das Rennen für Carlos vorzeitig zu Ende. Nico wurde Runde für Runde schneller und überholte munter, bis er auf dem 4. Platz angelangt war. Da erhielt Vasiliauskas eine Drive Through Strafe für Frühstart, und damit rückte Nico auf den 3. Platz vor. Er schloss langsam die Lücke zu Zampieri, doch für einen Angriff reichte es nicht mehr. Trotzdem stieg er glücklich als 3. auf´s Podest. Tomas hatte sich im Rennen gut gehalten und war stetig schneller gefahren. Er erreichte das Ziel auf dem guten 9. Platz.

Resultate Rennen 1
1. Daniel Mancinelli (I) It Loox 30:31.888  
2. Daniel Zampieri (I) BVM Rückstand 12.945
3. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 13.827
9. Tomas Pivoda (CZ) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Carlos Muñoz (COL) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Kazimieras Vasiliauskas (LTU) in 1:46.296

 

Formel Renault 2.0 Winter Cup

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 02.11.08, 14.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 18°C

Der Start des Rennens ging gut und Nico eroberte sich sogleich den 4. Platz. Carlos behielt den 7. Platz. Tomas war nicht gut weggekommen und verlor ein paar Plätze. Er musste ziemlich aufholen, doch fuhr er immer schneller und verbesserte sich im Laufe des Rennens auf den guten 10. Platz. Nico machte Druck auf Olive und dieser geriet neben die Strecke. Damit war Nico 3. Carlos war es gelungen, Buzaid und Zampieri zu überholen. Er war jetzt 5. und holte auf Olive auf. In der zweitletzten Runde schleuderte der an 2. Stelle liegende Mancinelli und kam neben die Strecke. Nico war nun 2. und Carlos 4., und dies änderte sich in der letzten Runde nicht mehr! Heute stieg Nico also eine Stufe höher auf´s Podest, und auch Carlos brachte ein ausgezeichnetes Resultat nach Hause. Tomas konnte ebenfalls zufrieden sein, denn er hatte sich stetig gesteigert.

Den Mini Winter Cup gewann Mancinelli vor Vasiliauskas, und Nico war ausgezeichneter 3. im Gesamt-Klassement!

Resultate Rennen 2
1. Kazimieras Vasiliauskas (LTU) CO2 30:16.452  
2. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 6.690
3. Genis Olive (E) Cram Rückstand 7.775
4. Carlos Muñoz (COL) Jenzer Motorsport    
10. Tomas Pivoda (CZ) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Daniel Mancinelli (I) in 1:46.088

 

Italienischer Winter Cup 2008, Formel Renault 2.0:

1. Daniel Mancinelli (I), 58 Punkte; 2. Kazimeiras Vasiliauskas (LTU), 54 Punkte; 3. Nico Müller (CH), 52 Punkte; 4. Genis Olive (E), 46 Punkte; 5. Daniel Zampieri (I), 44 Punkte; 6. Federico Scionti (I), 32 Punkte; 8. Carlos Muñoz (COL) und Tomas Pivoda, je 22 Punkte

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel