Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel Renault 2.0

Strecke: Mugello (I), Länge 5,245 km, 13./ 14. September 2008, Rennen 11 + 12
www.mugellocircuit.it

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Michele Faccin (I), Pal Varhaug (N) und Simon Trummer (CH)

Pole und Podium für Faccin in Mugello!

Die sechste und damit bereits vorletzte Rennveranstaltung für die Italienische Formel Renault 2.0 Meisterschaft, fand auf der anspruchsvollen Strecke von Mugello in der italienischen Toskana statt. Das Wetter war herbstlich wechselhaft und regnerisch.

Mugello Mugello Mugello Mugello
Mugello Mugello Mugello Mugello

 

Qualifikation

Samstag, 13.09.08, 13.15 – 13.45 Uhr, Wetter: Regen, 16°C

Wie gewöhnlich gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen. Es regnete am Anfang der Session und hörte dann auf. Deshalb waren die Zeiten am Ende die Schnellsten. Michele schnappte sich mit seiner letzten Runde die Pole Position, und Pal und Simon platzierten sich ebenfalls in den Top Ten.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 2:04.886
2. Adrian Quaife Hobbs (GB) BVM 2:05.237
3. Daniel Mancinelli (I) Team Dueppi 2:05.327
8. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 2:05.991
12. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 2:06.721

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Daniel Mancinelli (I) Team Dueppi 2:05.612
2. Patrick Kronenberger (A) Facondini 2:05.974
3. Daniel Zampieri (I) BVM 2:06.065
7. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 2:06.776
8. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 2:06.952
11. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 2:07.132

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 13.09.08, 16.55 Uhr, Wetter: Bedeckt, 16°C

Michele kam nicht gut weg und Quaife Hobbs schoss in Führung. Doch Michele blieb dran, und in der dritten Runde schaffte er es, sauber den ersten Platz zurück zu erobern. Sofort hatte er etwas Vorsprung, und fuhr auch die schnellste Runde im Rennen. Pal und Simon verloren am Start je einen Platz und kämpften mit Ramos und Campana. Als alle drei miteinander eine Kurve in Angriff nahmen, steckte Simon zurück, um ja nicht etwa mit dem Teamkollegen in Kontakt zu kommen. Doch dabei kam er neben die Strecke und drehte sich. Zu allem Unglück flog ein anderer am gleichen Ort ab und erwischte die Front von Simon´s Auto, so dass er endgültig aufgeben musste. Michele lag in Führung und fuhr sehr schnell. Plötzlich kam er neben die Strecke und drehte sich, konnte sich aber an 3. Stelle wieder einreihen. Diesen Platz fuhr er nun sicher nach Hause, und war glücklich, doch noch auf´s Podium zu steigen. Nach dem Rennen wurde festgestellt, dass seine Reifen stark abgenützt waren und grosse Blasen hatten. Pal hatte es geschafft, Zampieri zu überholen, und war bereits 6. Doch Sebastiani hatte aufgeholt und machte Druck. In der letzten Runde konnte es Pal mit ebenfalls stark abgenutzten Reifen nicht verhindern, dass Sebastiani ihn noch überholte. Trotzdem war Pal mit dem 7. Platz nicht allzu unglücklich, denn er hatte ebenfalls weitere wichtige Punkte für die Meisterschaft gewonnen. Nach dem Rennen wurde Mancinelli wegen Untergewicht aus der Wertung genommen, und damit rückten unsere Fahrer je eine Position nach vorne.

Resultate Rennen 1
1. Adrian Quaife Hobbs (GB) BVM 31:12.227  
2. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport Rückstand 7.460
3. Cesar Ramos (BRA) BVM Rückstand 14.022
6. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Michele Faccin (I) in 1:47.927

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 14.09.08, 14.30 Uhr, Wetter: Regen, 15°C

Vor dem Rennen regnete es sehr stark. Der Start fand deshalb hinter dem Safety Car statt. Trotzdem ereignete sich mit dem vielen Wasser auf der Strecke in der ersten Runde ein Unfall mit drei Fahrzeugen. Und nur eine halbe Runde nachdem der Safety Car schliesslich hereingekommen war, knallte es erneut. Leider war nun auch Simon im Zusammenstoss verwickelt. Er schaffte es zwar in die Boxengasse zurück, aber das Auto war zu stark beschädigt und er musste aufgeben. Der Safety Car war sofort wieder draussen und übernahm das Feld, bis die Strecke wieder frei war. Nun blieben noch 10 Minuten bis zum Ende des Rennens. Pal war nach dem erneuten Start 5. und Michele 13. Es hatte nun etwas aufgehört zu regnen, aber die Strecke war noch immer sehr nass und es gab sehr viel Gischt. Pal riskierte nichts und fuhr den 5. Platz glücklich nach Hause. Dahinter wurde noch weiter gekämpft, und Michele schaffte es, zwei Plätze gut zu machen. Er sah die Zielflagge an 11. Stelle. Eine Veranstaltung, d.h. zwei Rennen vor Meisterschafts-Ende liegt Pal nun mit 40 Punkten Vorsprung an der Spitze der Tabelle. Wir hoffen natürlich, dass er die Meisterschaft in 4 Wochen in Monza als Sieger beenden wird!

Resultate Rennen 2
1. Patrick Kronenberger (AUT) Faccondini 31:43.517  
2. Daniel Mancinelli (I) Team Dueppi Rückstand 1.667
3. Daniel Zampieri (I)) BVM Rückstand 13.233
5. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    
11. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Patrick Reiterer (AUT) in 2:06.489

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft 2008 nach 12 von 14 Rennen:

1. Pal Varhaug (NOR), 286 Punkte; 2. Niki Sebastiani (I), 246 Punkte; 3. Adrian Quaife Hobbs (GB), 242 Punkte; 4. Michele Faccin (I), 229 Punkte; 5. Cesar Ramos (BRA), 188 Punkte; 6. Sergio Campana (I), 174 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2008

03./04. Mai Spa, (B)
07./08. Juni Silverstone, (GB)
05./06. Juli Hungaroring, (HU)
30./31. August Nürburgring, (D)
06./07. September Le Mans, (F)
27./28. September Estoril, (P)
18./19. Oktober Barcelona, (E)

 

EUROCUP OFFIZIELLE TESTS

25./26. Februar Valencia (E)
26./27. März Barcelona (E)
02./03. April Spa (B)
20./21. April Paul Ricard HTTT (F)
24./25. April Le Mans (F)

 

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT 2008

12./13. April Vallelunga (I)
10./11. Mai Hungaroring (HU)
24./25. Mai Brno (CZ)
31. Mai/01. Juni Spa (B)
19./20. Juli Misano (I)
13./14. September Mugello (I)
11./12. Oktober Monza (I)

 

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT OFFIZIELLE TESTS

05. März Vallelunga (I)
16./17. Juni Misano (I)
10. Juli Monza (I)
23. Juli Mugello (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel