Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel Renault 2.0

Strecke: Misano (I), Länge 4,200 km, 19./ 20. Juli 2008, Rennen 9 + 10
www.misanocircuit.com

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Michele Faccin (I), Pal Varhaug (N) und Siso Cunill (E/USA), und als Gastfahrer Nico Müller (CH) und Simon Trummer (CH)

Pole und Podium für Varhaug in Misano!

Die fünfte Rennveranstaltung für die Italienische Formel Renault 2.0 Meisterschaft, fand im sehr sommerlichen Misano an der Italienischen Adria statt. Als Training und wegen der langen Pause im LO FR2.0 Schweizer Meisterschafts-Programm, nahmen auch unsere Schweizer Fahrer Nico Müller und Simon Trummer teil.

Misano Misano Misano Misano Misano
Misano Misano Misano Misano Misano

Qualifikation

Samstag, 19.07.08, 09.00 – 09.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 28°C

Wie gewöhnlich gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen. Es war schon heiss, und die Strecke war sehr schmutzig. Pal kam in diesen Bedingungen am besten zurecht und schnappte sich die Pole Position. Am meisten Pech hatte Simon. Als er mit dem 2. Set Reifen auf die Strecke fuhr, brach die hintere Aufhängung! Damit konnte er seine Zeit nicht verbessern, und musste ganz hinten starten.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:35.547
2. Sergio Campana (I)) CO2 1:35.674
3. Cesar Ramos (BRA) BVM 1:35.695
7. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 1:35.915
12. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:36.355
16. Siso Cunill (E/USA)) Jenzer Motorsport 1:36.557
28. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 1:37.721
17 Fahrer platzierten sich innerhalb von 1,0 Sekunden.

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Sergio Campana (I)) CO2 1:35.678
2. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:35.753
3. Cesar Ramos (BRA) BVM 1:35.863
9. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 1:36.152
11. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:36.480
14. Siso Cunill (E/USA)) Jenzer Motorsport 1:36.558
27. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 1:37.862

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 19.07.08, 16.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 31°C

Pal verwertete die Pole Position nicht. Er bewegte sich zu früh, hielt noch einmal an und verpasste den Start komplett. Er kam an 16. Stelle aus der ersten Runde. Die Offiziellen fanden es trotzdem nötig, ihn mit einer Stop and Go Strafe zu belegen. Damit fiel er ans Ende des Feldes zurück. Michele startete gut und fuhr an 6. Stelle. Er fühlte sich gut, und bald griff er Reiterer an. Doch sie gerieten aneinander und Michele flog ins Kiesbett. Damit war sein Rennen vorzeitig beendet! Nico hielt seinen Platz und kam ausgezeichnet mit, aber dann verbremste er sich, was in einem Dreher endete. Er fuhr zwar weiter, aber erst nachdem das ganze Feld vorbei war! Siso startete sehr gut und schaffte es, sofort ein paar Positionen zu gewinnen. Es dauerte nicht lange, und er erschien in den Top Ten. Simon begann sofort, das Feld von hinten aufzurollen. Er hatte schon mehr als 10 Plätze gut gemacht, als er in einer Kurve ein weiteres Ausbrems-Manöver startete. Der andere schleuderte leicht, und erwischte das Auto von Simon unglücklich am Heck, als sich dieser schon vorbei wähnte. Simon drehte sich und blieb unglücklich halb im Kies und halb auf den Kerbs stecken. Der Safety Car übernahm das Feld. Es blieb nur noch wenig Zeit, aber der Restart wurde gegeben. Damit begann ein letzter Kampf um die Positionen im ganzen Feld. Die Ausfälle häuften sich, und auch ein paar Favoriten waren die Opfer. Siso, welcher ein fehlerfreies, starkes Rennen fuhr, sah die Zielflagge auf dem ausgezeichneten 6. Platz. Pal und Nico gaben beide nicht auf, als sie am Ende des Feldes waren, arbeiteten sich wieder nach vorne und wurden am Schluss mit den Plätzen 12 und 13, sowie mit Punkten belohnt.

Resultate Rennen 1
1. Sergio Campana (I) CO2 31:05.456  
2. Patrick Reiterer (AUT) Prema Rückstand 1.183
3. Alessandro Kouzkin (I) Cram Rückstand 4.068
6. Siso Cunill (E/USA) Jenzer Motorsport    
12. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    
13. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
26. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Cesar Ramos (BRA) in 1:37.186

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 20.07.08, 10.50 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Heute packte Pal den Start und er reihte sich hinter Campana als 2. ein. Michele gelang es, sofort einen Platz nach vorne zur rücken und er installierte sich auf dem 8. Platz. Siso schaffte erneut einen ausgezeichneten Start und kam bereits als 11. aus der ersten Runde zurück. Etwas später musste er sich Zampieri geschlagen geben. Gegen Ende des Rennens hatte er die Lücke wieder geschlossen, konnte aber nicht mehr angreifen. Nico kam gut weg, liess sich dann überraschen und verlor in kurzer Zeit vier Plätze. Er lernte schnell und kämpfte sich in gleicher Weise, wie er vorher ausgebremst worden war, wieder nach vorne. Er fuhr sehr gut und erreichte das Ziel direkt hinter Siso an 13. Stelle. Simon kämpfte sich von ganz hinten Runde für Runde ein paar Plätze nach vorne. In der allerletzten Runde bereitete er einen weiteren Angriff vor, aber das Verhalten seines Autos liess nichts mehr zu. Ein hinterer Reifen war von einem vorangegangenen Manöver aufgeschlitzt! Damit fuhr er direkt zum parc fermé. Pal liess nichts anbrennen und brachte den 2. Platz sauber nach Hause. Auch Michele brachte seinen 8. Platz ohne Probleme ins Ziel. Das Rennen heute war etwas ruhiger verlaufen, denn die Strecke war sehr schmutzig und keiner wollte ein allzu grosses Risiko eingehen.

Resultate Rennen 2
1. Sergio Campana (I) CO2 31:07.467  
2. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport Rückstand 2.699
3. Niki Sebastiani (I) Paragon Rückstand 3.974
8. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport    
12. Siso Cunill (E/USA) Jenzer Motorsport    
13. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
23. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Cesar Ramos (BRA) in 1:37.410

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft 2008 nach 10 von 14 Rennen:

1. Pal Varhaug (NOR), 248 Punkte; 2. Niki Sebastiani (I), 214 Punkte; 3. Michele Faccin (I), 189 Punkte; 4. Adrian Quaife Hobbs (GB), 188 Punkte; 5. Cesar Ramos (BRA), 162 Punkte; 6. Sergio Campana (I), 152 Punkte; 11. Siso Cunill (E/USA), 96 Punkte..

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2008

03./04. Mai Spa, (B)
07./08. Juni Silverstone, (GB)
05./06. Juli Hungaroring, (HU)
30./31. August Nürburgring, (D)
06./07. September Le Mans, (F)
27./28. September Estoril, (P)
18./19. Oktober Barcelona, (E)

 

EUROCUP OFFIZIELLE TESTS

25./26. Februar Valencia (E)
26./27. März Barcelona (E)
02./03. April Spa (B)
20./21. April Paul Ricard HTTT (F)
24./25. April Le Mans (F)

 

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT 2008

12./13. April Vallelunga (I)
10./11. Mai Hungaroring (HU)
24./25. Mai Brno (CZ)
31. Mai/01. Juni Spa (B)
19./20. Juli Misano (I)
13./14. September Mugello (I)
11./12. Oktober Monza (I)

 

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT OFFIZIELLE TESTS

05. März Vallelunga (I)
16./17. Juni Misano (I)
10. Juli Monza (I)
23. Juli Mugello (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel