Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel Renault 2.0 Italien

Strecke: Misano (I), Länge 4,200 km, 21./22. Juli 2007, Rennen 9 + 10
www.misanocircuit.com

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Oliver Turvey (GB), Roberto Merhi (E) und Fabio Leimer (CH)

Doppeltes Podium für Oliver!

Die Italienische Formel Renault 2.0 war rechtzeitig zur Sommerhitze zurück in Italien. Die 5. Veranstaltung wurde auf der renovierten Strecke von Santa Monica (Misano) ausgetragen, welche seit diesem Jahr neu im Uhrzeigersinn gefahren wird. Es waren bisher noch keine Formel Renault 2.0 auf der neu gestalteten Strecke Rennen gefahren. 38 Fahrer waren eingeschrieben.

Misano   Misano  Misano  Misano
 Misano  Misano  Misano  Misano

Qualifikation

Samstag, 21.07.07, 09.25 – 09.55 Uhr, Wetter: Sonnig, 33°C

Es gab nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen.
Die Sonne brannte vom wolkenlosen Himmel herunter, und es war schon am Morgen über 30°C heiss. Die Zeitenliste änderte ständig, die Strecke wurde immer schneller. Wer am Schluss noch zulegen konnte, sollte vorne sein. Oliver schaffte zwei ausgezeichnete Runden, was einmal die zweite Startposition bedeutete und für das zweite Rennen sogar die Pole Position! Roberto und Fabio waren nicht weit dahinter und platzierten sich ebenfalls sehr gut.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Stefano Coletti (I) Epsilon 1:34.580
2. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:34.763
3. Andrea Caldarelli (I) Prema 1:34.965
5. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:35.092
6. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:35.102

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:34.800
2. Martin Plowman (GB) Prema 1:35.115
3. Stefano Coletti (I) Epsilon 1:35.204
5. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:35.232
11. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:35.476

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 21.07.07, 16.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 36°C

Der Start ging gut. Oliver und Coletti kamen etwa gleich gut weg, aber Coletti zog sofort hinüber, und Oliver ging etwas vom Gas. Er machte noch ein paar Runden lang Druck, aber auf dem schnellen, flüssigen Kurs, der ganz auf Motorräder ausgelegt ist, gibt es eigentlich keine Stelle, um den anderen auszubremsen. In Runde drei gab es gleich mehrere Unfälle, Prandi und Nava, welche auf der Gegengeraden zusammenstiessen, sowie Waldschmit, der selber Eingangs der Start- und Zielgeraden in die Abschrankung schleuderte, und so rückte der Safety Car aus, damit die beschädigten Autos weggeräumt werden konnten. Fabio und Roberto waren zu dem Zeitpunkt 4. und 5., und auch nach dem Restart blieben alle vorläufig auf diesen Plätzen. Dann kam Fabio an der gleichen Stelle wie Waldschmit neben die Strecke, konnte sich aber retten und wieder ins Feld zurückkehren. Er hatte sich aber bei diesem Ausritt über den Streckenrand den Unterboden beschädigt, und konnte gegen Ende des Rennens nicht mehr voll fahren. Er sah die Ziellinie jedoch immer noch in den Top Ten auf dem sehr guten 8. Platz. Roberto fuhr sehr gut und attackierte den vor ihm liegenden Caldarelli mehrmals heftig. Doch dieser machte keinen Fehler, und so gelang es Roberto nicht, nach vorne zu kommen. Er beendete ein starkes Rennen auf dem ausgezeichneten 4. Platz. Oliver hatte die Hitze gut überstanden und war fehlerfrei gefahren. Er freute sich sehr, als Zweiter sein erstes wohlverdientes, offizielles (nicht geerbtes!) Podium zu feiern!

Resultate Rennen 1
1. Stefano Coletti (I) Epsilon 30:12.396  
2. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport Rückstand 3.302
3. Andrea Caldarelli (I) Prema Rückstand 3.876
4. Roberto Merhi Jenzer Motorsport    
8. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Brendon Hartley (NZ) in 1:36.150

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 22.07.07, 14.55 Uhr, Wetter: Sonnig, 38°C

Der Start ging gut und Oliver übernahm die Führung. Dahinter hatte Coletti Plowman überholt und sich auf die Verfolgung von Oliver gemacht. Roberto überholte Marinescu bereits am Start und legte eine schnelle Pace hin. Er näherte sich Plowman, welchen er nach ein paar weiteren Runden ebenfalls überholen konnte. Er belegte nun den 3. Platz hinter Oliver und Coletti. Fabio hatte ebenfalls bereits am Start mehrere Plätze gut gemacht, und war auf dem Weg nach vorne. Doch gegen Ende des Rennens verschlechterte sich das Fahrverhalten seines Rennwagens, und er musste sich damit zufrieden geben, den 7. Platz bis am Schluss zu verteidigen. Er hatte sich wohl ein spitzes Teil eingefahren, und konnte glücklich sein, dass der Reifen nicht die Luft verlor. Der Gummi hatte sich nach einem Schnitt teilweise abgelöst. Aehnlich ging es Oliver an der Spitze: nachdem er bis zwei Runden vor Schluss glücklich geführt hatte, kam er in der Kurve eingangs der Zielgeraden weit nach aussen, und Coletti zog an ihm vorbei. Nach dem Rennen konnten wir feststellen, dass einer seiner hinteren Reifen sich in der Hitze bis auf die Leinwand aufgelöst hatte! Oliver freute sich trotzdem über den 2. Platz, und damit einem sehr verdienten zweiten Podiumsplatz in Folge! Roberto machte in der allerletzten Runde einen Fehler, was es Plowman erlaubte, auf den letzten Podestplatz zu steigen! Roberto war jedoch auch mit dem 4. Platz zufrieden, denn er gewann genügend Punkte, um in der Gesamtwertung heute an die Spitze zu gehen! Wohl verstanden, es sind noch vier Rennen zu fahren!

Resultate Rennen 2
1. Stefano Coletti (I) Epsilon 30:12.396  
2. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport Rückstand 1.547
3. Martin Plowman (GB) Prema Rückstand 4.898
4. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
7. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Brendon Hartley (NZ) in 1:35.942

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft 2007 nach 10 von 14 Rennen:

1. Roberto Merhi (E), 184 Punkte; 2. Jaime Alguersuari (E), 172 Punkte; 3. Mika Mäki (FIN), 170 Punkte; 4. Martin Plowman (GB), 152 Punkte; 5. Brendon Hartley (NZ), 150 Punkte; 6. Mihai Marinescu (RUM), 146 Punkte; 7. Oliver Turvey (GB), 138 Punkte8. Fabio Leimer (CH), 137 Punkte

 

Renntermine Formel Renault 2.0

Italienische Meisterschaft 2007

31. März/01. April Vallelunga (I)
12./13. Mai Vallelunga (I)
15./16. Juni Spa (B)
30. Juni/01. Juli Valencia (E)
21./22. Juli Misano (I)
14./15. September Mugello (I)
13./14. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

 

Renntermine Formel Renault 2.0 Eurocup

Word Series by Renault Weekends 2007

21./22. April Zolder (B)
05./06. Mai Nürburgring (D)
14./15. Juli Hungaroring (HU)
08./09. September Donington (GB)
22./23. September Magny-Cours (F)
20./21. Oktober Estoril (P)
27./28. Oktober Barcelona (E)

Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 


glauser
motorex
racingfuel