Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel Renault 2.0 Italien

Strecke: Valencia (E), Länge 4,005 km, 30. Juni/1. Juli 2007, Rennen 7 + 8
www.circuitvalencia.com

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Oliver Turvey (GB), Roberto Merhi (E) und Fabio Leimer (CH)

Podium für Fabio!

Für eine zweite Veranstaltung im Ausland reiste die Italienische Formel Renault 2.0 nach Valencia (E). Zwar war gerade in dieser Woche Valencia bekannt für ein anderes sportliches Ereignis: Im America’s Cup kämpften die Segelyachten Alinghi (CH) und Team New Zealand (NZ) um den prestigeträchtigen Sieg! Da bei Jenzer Motorsport ebenfalls Neuseeländer arbeiten, war es auch bei uns ein viel beachteter Wettkampf!

 Valencia

 Valencia

 Valencia

 Valencia

 Valencia

Valencia 

 Valencia

 Valencia

 Valencia

Qualifikation

Samstag, 30.06.07, 12.45 – 13.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 28°C

Es gab nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen. Dies war Roberto´s Heimstrecke, und er dominierte die freien Tests nach Belieben! Doch als das Quali kam, ging nichts mehr! Fabio und Oliver hatten sich in den freien Tests regelmässig in den ersten fünf gehalten, und konnten dies jetzt einigermassen umsetzen.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Mika Mäki (FIN) Epsilon 1:33.715
2. Jaime Alguersuari (E) Epsilon 1:33.758
3. Daniel Mancinelli (I) CO2 1:33.765
4. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:33.799
6. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:33.929
12. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:34.141

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Henkie Waldschmit (NL) Prema 1:33.837
2. Jaime Alguersuari (E) Epsilon 1:33.881
3. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:33.898
9. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:34.226
10. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:34.239

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 30.06.07, 16.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 30°C

Das Rennen wurde unter grosser Hitze gestartet. Fabio kam gut weg, und war schon neben Alguersuari. Dieser zog hinüber, und Fabio flog über´s Gras, konnte sich aber sofort wieder im Feld einreihen. Damit war er nach der ersten Runde doch noch 4. Oliver war 6. und legte sich mit Waldschmit an, welcher in der Anfangsphase bereits eine Zusammenstoss mit Coletti hinter sich hatte. Waldschmit zog hinüber, und die beiden gerieten aneinander. Oliver konnte trotz verbogener Aufhängung weiterfahren! Roberto stiess nach dem Start nach vorne, und machte sofort zwei Plätze gut. Fabio hatte nun Ricciardo hinter sich, welcher ihm direkt unter dem Getriebe klebte. In der zweiten Hälfte des Rennens gelang es Ricciardo, an Fabio vorbeizukommen. Damit lag Fabio am Schluss an 5. Stelle, direkt vor Oliver. Dieser hatte sich mit dem beschädigten Auto durchs Rennen gekämpft, und am Schluss den 6. Platz gut verteidigt. Roberto rückte bis auf den 8. Platz nach vorne, blieb dann aber hinter Lapenna hängen. In dieser fünfer Gruppe fuhren alle praktisch gleich schnell, und keiner machte einen Fehler. Zwar versuchte Hartley mehrmals zu attackieren, aber Roberto brachte den 8. Platz sauber nach Hause! Für das Team war es erneut eine sehr gute Leistung, mit allen drei Fahrern auf Plätzen in den Top Ten!

Mancinelli, welcher als Dritter das Ziel erreicht hatte, wurde wegen einer technischen Nicht-Konformität nach der technischen Kontrolle aus der Wertung genommen, und alle unsere Fahrer rückten noch einen Platz nach vorne.

Resultate Rennen 1
1. Mika Mäki (FIN) Epsilon 30:12.396  
2. Jaime Alguersuari (E) Epsilon Rückstand 0.995
3. Daniel Ricciardo (AUS) RP Rückstand 17.274
4. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
5. Roberto Merhi Jenzer Motorsport    
7. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Mika Mäki (FIN) in 1:34.747

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 01.07.07, 13.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Erneut war es sehr heiss. Fabio kam gut weg und schnappte sich gleich Alguersuari. Doch in der letzten Kurve der ersten Runde holte sich Alguersuari den Platz zurück, und die Reihenfolge schien nun klar zu sein. Doch der von der Pole gestartete Waldschmit erhielt eine Drive Through Strafe wegen Frühstarts! Damit übernahm Alguersuari die Führung vor Fabio und vor Ricciardo und Mäki. Der Kampf um den zweiten Platz war noch lange nicht zu Ende! Zu dritt kamen sie die Gerade herunter, und Mäki kämpfte sich vor Ricciardo auf den dritten Platz vor. Damit hatte aber Fabio wieder etwas Luft, und er brachte den ausgezeichneten 2. Platz sicher nach Hause! Roberto war sehr gut gestartet und am Ende der ersten Runde schon 6! Durch die Strafe von Waldschmit rückte er auf den 5. Platz vor. Er konnte dem Kampf der führenden Gruppe zwar zuschauen, aber es reichte nicht, um dort auch mit zu mischen! Trotzdem konnte er mit dem sehr guten 5. Platz zufrieden sein, denn auch er hatte wieder wichtige Punkte gesammelt. Oliver war gut gestartet, und befand sich lange auf dem 8. Platz. Er musste sich gewaltig wehren, und unterlag am Schluss dem RedBull Schellzug Coletti – Hartley. Er war zwar nicht ganz zufrieden, hatte aber trotzdem erneut ein gutes Resultat unter den ersten 10 eingefahren!

Resultate Rennen 2
1. Jaime Alguersuari (E) Epsilon 30:12.536  
2. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 9.561
3. Mika Mäki (FIN) Prema Rückstand 10.219
5. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
10. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Jaime Alguersuari (E) in 1:34.529

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft 2007 nach 8 von 14 Rennen:

1. Jaime Alguersuari (E), 160 Punkte; 2. Mika Mäki (FIN), 152 Punkte; 3. Roberto Merhi (E), 140 Punkte; 4. Brendon Hartley (NZ), 132 Punkte; 5. Henkie Waldschmit (NL), 130 Punkte; 6. Martin Plowman (GB), 120 Punkte; 10. Fabio Leimer (CH), 107 Punkte; 11. Oliver Turvey (GB), 80 Punkte

 

Renntermine Formel Renault 2.0

Italienische Meisterschaft 2007

31. März/01. April Vallelunga (I)
12./13. Mai Vallelunga (I)
15./16. Juni Spa (B)
30. Juni/01. Juli Valencia (E)
21./22. Juli Misano (I)
14./15. September Mugello (I)
13./14. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

 

Renntermine Formel Renault 2.0 Eurocup

Word Series by Renault Weekends 2007

21./22. April Zolder (B)
05./06. Mai Nürburgring (D)
14./15. Juli Hungaroring (HU)
08./09. September Donington (GB)
22./23. September Magny-Cours (F)
20./21. Oktober Estoril (P)
27./28. Oktober Barcelona (E)

Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 


glauser
motorex
racingfuel