Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel Renault 2.0 Italien

Strecke: Spa-Francorchamps (B), Länge 6.976 km, 15./16. Juni 2007, Rennen 5 + 6
www.spa-francorchamps.be

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Oliver Turvey (GB), Roberto Merhi (E) und Fabio Leimer (CH)

Erster Sieg von Merhi und Podium von Leimer!

 Spa  Spa  Spa  Spa
 Spa  Spa  Spa  Spa
 

Spa 

Die Italienische Formel Renault 2.0 verliess für die dritte Veranstaltung der Saison wie jedes Jahr das Heimatland und trat im Euro Race Programm auf der legendären Strecke von Spa-Francorchamps in Belgien an. Ein riesiges Feld von total 40 Fahrern war gemeldet! Für unsere Fahrer war die Strecke neu, und das machte ihre Aufgabe nicht einfacher!

Qualifikation

Freitag, 15.06.07, 11.25 – 12.10 Uhr, Wetter: Regen, 18°C

Es gab nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen. Kurz vor der Session regnete es sehr stark, und es gab keinen Zweifel für die Reifenwahl! Es regnete die ganze Zeit weiter, aber nicht allzu heftig. Die Fahrer schienen aber völlig überfordert zu sein, denn die Session musste total vier Mal mit der roten Flagge unterbrochen werden! Zum Glück waren unsere Fahrer in keinen Unfall verwickelt und machten ihre Sache sehr gut! Alle drei platzierten sich in den Top Ten!

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Henki Waldschmit (NL) Prema 2:37.210
2. Jaime Alguersuari (E) Epsilon 2:37.221
3. Brendon Hartley (NZ) Epsilon 2:37.389
4. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 2:37.531
5. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 2:37.624
9. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 2:38.368

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Jaime Alguersuari (E) Epsilon 2:37.299
2. Brendon Hartley (NZ) Epsilon 2:37.665
3. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 2:37.888
12. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 2:37.694
13. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 2:37.704

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Freitag, 15.06.07, 16.45 Uhr, Wetter: Bedeckt, 20°C

Das Rennen wurde wie die F1 auf der Geraden vor La Source gestartet. Die Strecke war trocken. Roberto startete super und kam sofort an Hartley und Alguersuari vorbei. Oben an Eau Rouge hatte er genug Schwung mitgenommen, um auch an Waldschmit vorbeizuschlüpfen und in Führung zu gehen! Oliver startete ebenfalls super, aber Mäki war ungebremst in die erste Kurve geflogen, und hatte ihm den Heckflügel abgefahren! Oliver fiel auf den 5. Platz zurück, und konnte sich dann erstaunlicherweise dort halten! Fabio war einigen Unfällen ausgewichen und dadurch auf den 11. Platz zurückgefallen. Nach ein paar Runden musste der Safety Car das Feld übernehmen. Roberto gelang der Restart ausgezeichnet, und er lag weiterhin in Führung. Einige Runden vor Schluss gelang es Alguersuari, sich in seinem Windschatten anzusaugen und an ihm vorbeizukommen. Roberto war jedoch auch zufrieden, auf dem sensationellen 2. Platz das Rennen zu beenden! Oliver hatte, je länger es dauerte, je mehr mit dem Auto zu kämpfen, an dem der Heckflügel ja fehlte! Gegen Ende des Rennens verbremste er sich, und verlor damit leider einige Plätze. Trotzdem war er tapfer bis zum Schluss gefahren und hatte das Ziel als 12. erreicht! Fabio war siegreich aus einer sich stark bekämpfenden Gruppe herausgekommen und legte eine schöne Aufholjagd hin, bei der er sich mit sehr guten Rundenzeiten bis auf den ausgezeichneten 5. Platz nach vorne kämpfte! Nach dem Rennen, und nach der Podiumszeremonie wurde noch eine Strafe verhängt: Alguersuari erhielt eine 25 Sekunden Strafe, weil er Hartley am Start gefährlich abgedrängt hatte! Damit fiel er auf den 13. Platz zurück, und Roberto rückte auf den 1. Platz vor! Zwar war es kein Sieg gemäss Zieleinlauf, aber die Rangliste zeigte doch deutlich den Namen Merhi an der Spitze! Im letzten Jahr hatte auch genau hier in Spa ein gewisser Dani Clos sein erstes Rennen gewonnen… Natürlich rückten auch die anderen Fahrer einen Platz nach vorne: Fabio war nun offiziel 4. und Oliver 11.! Man durfte auf das zweite Rennen gespannt sein!

Resultate Rennen 1
1. Roberto Merhi Jenzer Motorsport 31:40.486  
2. Brendon Hartley (NZ) Epsilon Rückstand 0.589
3. Martin Plowman (GB) Prema Rückstand 4.552
4. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
11. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Jaime Alguersuari (E) in 2:21.598

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Samstag, 16.06.07, 11.10 Uhr, Wetter: Bedeckt, 20°C

Wieder einmal war es so, dass genau als die Formel Renault 2.0 auf der Startaufstellung standen, es ziemlich zu regnen begann. Die Teams mussten rasch entscheiden, ob sie auf Regenreifen wechseln wollten. Die meisten blieben auf Slicks, und in der Tat, der Regen hörte bald wieder auf! Doch die Strecke war am Anfang recht nass, und danach auch nur auf der Ideallinie trocken, was das Fahren, und vor Allem aber das Ueberholen, so richtig heikel machte! Aus diesem Grund gab es nach dem Start auch eine Karrambolage, als die Autos wild um die erste Kurve schlitterten! Leider war auch Oliver betroffen, sein Frontflügel und die Aufhängung waren beschädigt, und er musste bereits aufgeben! Roberto und Fabio schafften es, am Chaos vorbeizukommen, und waren nach der ersten Runde bereits 8. und 9. Fabio fuhr auch heute sehr angriffig, und er überraschte Roberto. Runde für Runde machte er trotz der schwierigen Bedingungen Plätze gut. Er kämpfte sich in starker Fahrt bis zum 3. Platz vor, und erreichte so verdient seinen ersten Podiumsplatz in dieser Saison! Roberto drängte ebenfalls nach vorne, blieb dann aber hinter Mäki stecken, welcher sehr breit auf der Ideallinie fuhr. Roberto sah die Zielflagge in ausgezeichneter 6. Position. Später wurde Mancinelli, welcher als 4. ins Ziel gekommen war, noch mit einer 25 Sekunden Strafe belegt, und Roberto rückte damit auf den 5. Platz vor. Für Roberto und Fabio war es ein super Wochenende, nur Oliver hatte seine Chancen nicht ganz gleich gut ausnutzen können!

Resultate Rennen 2
1. Jaime Alguersuari (E) Epsilon 27:24.664  
2. Andrea Caldarelli (I) Prema Rückstand 6.448
3. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 8.338
5. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Brendon Hartley (NZ) in 2:24.117

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft 2007 nach 6 von 14 Rennen:

1. Henkie Waldschmit (NL), 128 Punkte; 2. Martin Plowman (GB), 108 Punkte; 3. Brendon Hartley (NZ), 106 Punkte; 4. Roberto Merhi (E), 104 Punkte; 5. Jaime Alguersuari (E), 102 Punkte; 6. Mika Mäki (FIN), 92 Punkte; 11. Fabio Leimer (CH), 57 Punkte; 12. Oliver Turvey (GB), 50 Punkte

 

Renntermine Formel Renault 2.0

Italienische Meisterschaft 2007

31. März/01. April Vallelunga (I)
12./13. Mai Vallelunga (I)
15./16. Juni Spa (B)
30. Juni/01. Juli Valencia (E)
21./22. Juli Misano (I)
14./15. September Mugello (I)
13./14. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

 

Renntermine Formel Renault 2.0 Eurocup

Word Series by Renault Weekends 2007

21./22. April Zolder (B)
05./06. Mai Nürburgring (D)
14./15. Juli Hungaroring (HU)
08./09. September Donington (GB)
22./23. September Magny-Cours (F)
20./21. Oktober Estoril (P)
27./28. Oktober Barcelona (E)

Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 


glauser
motorex
racingfuel